Fensterabmessung richtig bestimmen, wiill der nur mehr daran verdienen?

Diskutiere Fensterabmessung richtig bestimmen, wiill der nur mehr daran verdienen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich würde gerne zwei noch einfachverglaste Fenster austauchen lassen, das eine ist im Flur das ander in der Gästetoilette. Wenn ich...

  1. #1 Renovier, 25.02.2013
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Hallo!

    Ich würde gerne zwei noch einfachverglaste Fenster austauchen lassen, das eine ist im Flur das ander in der Gästetoilette.

    Wenn ich die Mauerlichte messe komme ich ca. bei beiden auf 50x70cm, ein Schreiner der zum aufmass nehmen vorbei kam meinte ich bräuchte Fenster die 53,5cm breit sind. Diese sind natülich um einiges teuer weil ist kein standartmass ist.

    Er konnte mir auch nicht sagen warum man die 3,5cm mehr brauch.

    Will der mir nur mehr daran verdienen oder hat das seine richtigkeit?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Standartmaße? Gibts schon lange nicht mehr...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG]

    PS
    Doch - im Baumarkt :p
     
  4. #4 Renovier, 25.02.2013
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Nur warum soll das fenster denn 3,5cm breiter sein als gemessen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    frag lieber mal wieso der dafür VIEL mehr Geld haben will?

    Warum das breiter sein soll? Wie sollen wir das wissen wenn wir nicht mal ansatzweise die Situation vor Ort kennen?
     
  6. #6 Renovier, 25.02.2013
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland

    Wie ihr das wissen sollt? Wie soll ich das wissen ihr seit doch die experten :-)

    Es gibt also keine fausformel oder Regel das ein Fenster breiter sein soll als gemessen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat auch Einer von Euch beiden falsch gemessen. ;)

    Einbausituation?
    Wo gemessen?

    Auf den Preis haben die paar Zentimeter keinen Einfluss, und selbst wenn, dann würde sich das im Nachkommabereich abspielen, den bei 3,5cm hast Du ja eine etwas größere Scheibe und etwas längere Profile.

    Also kein Grund zur Sorge, der will Dich nicht über´n Tisch ziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 kappradl, 25.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Mit oder ohne Putz gemessen?
     
  9. #9 Gast23627, 25.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Gesundes Misstrauen...

    ist ja nicht schlecht.

    Aber was hier abgeht :bounce:

    Manoman was da so manche an "Expertenwissen" abrufen wollen ist schon abenteuerlich...
     
  10. #10 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um wieviel euro reden wir denn, wenn das fenster 535/700 mm statt 500/700 mm hat? 20 oder 25 euro mehr an material- und herstellkosten?
     
  11. #11 Romeo Toscani, 26.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    1.) Ein Fenster wird lächerlich teurer, wens um 35 mm breiter wird.
    Standardmaße gibts sowieso nicht mehr, es wird alles maßangefertigt.

    2.) Bei 50 cm Breite wirds wohl eher so sein, dass das unter gewissen Umständen gar nicht mehr zu produzieren ist, weil zu schmal.
    Das kann hauptsächlich mit dem Beschlag zu tun haben, der erst ab einer gewissen Mindestbreite Platz hat, oder dass 50 cm so klein ist, dass es, genau umgekehrt deiner Vermutung, ein Sondermaß darstellt, auf das es keine Garantie mehr gibt.

    3.) In der heutigen Zeit passiert das zwar nicht mehr so oft, und es wäre hier auch unlogisch, da es sich um keinen großen Auftrag handelt.
    Aber früher war das der Trick 17 der Fensterverkäufer:
    99 cm messen, aber 102,5 cm ins Angebot schreiben. Weil du dann mit diesen Maßen zu 3 anderen Firmen rennst, die dann alle mit 102,5 cm rechnen.
    Alle 10 cm gibt es einen Preisprung in der Preisliste, das heißt: 99 cm kostet 328 Euro, 102,5 cm kostet 344 Euro.
    So hat man früher den Mitbewerber aus dem Rennen genommen, weil er in Summe (bei 15 Fenster und 3 Türen) um 300 Euro teurer angeboten hat, indem man ihm mit den falschen Maßen rechnen ließ. ;-)
    Eigentlich ein Super-Trick! ;-)
     
Thema:

Fensterabmessung richtig bestimmen, wiill der nur mehr daran verdienen?

Die Seite wird geladen...

Fensterabmessung richtig bestimmen, wiill der nur mehr daran verdienen? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...