Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?

Diskutiere Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, Folgende Situation: KWL mit WRG für KfW 55 70 mm Lüftungsschläuche zum Verlegen auf OG Decke zur Versorgung OG DG ist...

  1. #1 Bau2013, 25.02.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Liebe Experten,

    Folgende Situation:
    KWL mit WRG für KfW 55
    70 mm Lüftungsschläuche zum Verlegen auf OG Decke zur Versorgung OG
    DG ist Kaltdach

    Frage 1:
    Geplant ist 26 cm Dämmung eps 035 inkl. 20 mm OSB zum Laufen.
    Ist das ausreichend zur Vermeidung von Kondenswasser? Oder Empfiehlt sich noch eine zusätzliche Dämmung des Schlauchs?

    Frage 2:
    Kommt die Dampfsperre über oder unter die Lüftungsschläuche?

    Danke im Voraus für wertvolle Antworten!
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wie ist dein Aufbau denn nun genau? Rohre über oder in der Dämmung?

    Bei mir sieht es folgend aus und finde ich auch am besten da die Rohre weder gedämmt werden müssen noch die Dampfsperre durchdrungen werden muss:

    Kaltdach
    Dämmung zwischen den Kehlbalken/Sparren
    Untersparrendämmung
    Dampfsperre
    Luftraum ~10 cm
    abgehängte Decke
     
  3. #3 Bau2013, 26.02.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Folgender Aufbau:
    22 cm Beton
    Darauf Lüftungsschläuche in die Dämmung mit ca 70 mm
    Darauf nochmal 170 mm Dämmung
    Darauf 20 mm OSB

    Ausreichend oder Lüftungsschläuche noch extra mit z.b. Wisselschlauch dämmen?

    Dampfsperre ist genau meine Frage, aus dem Bauch heraus würde ich sie direkt auf den Boden machen!?
     
  4. #4 Rosmarin, 26.02.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Hab' so gemacht wie von Dir angedacht. Keine zusätzliche Dämmung um die Kanäle. Dampfsperre direkt auf den Beton. Funktioniert bisher wie geplant.
     
Thema:

Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Schläuche?

    Was sind das für Schläuche?: Hallo in die Runde, in einem Keller (in jedem Raum/Außenwand) kommen diese Schläuche aus der Wand. Welche Funktion haben die Schläuche? Kann es...
  2. Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

    Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse: Hallo, bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar. Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer...
  3. Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz

    Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz: Hallo zusammen kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas lösen kann. [GALLERY] Wir haben eine einfache Halterung von hansgrohe,...
  4. Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

    Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr): Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle...
  5. NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ?

    NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ?: Ich habe einen 20er PZ Schlach. Der läuft ca. 7m gerade mit nur einem Knick kurz bevor das Kabel raus kann. Bekommt man da ein 5x2,5mm durch ?