Enthärtungsanlage vor oder nach Abzweig für Zisterne?

Diskutiere Enthärtungsanlage vor oder nach Abzweig für Zisterne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, morgen wird bei uns eine Enthärtungsanlage (Ionentauscher) installiert. Jetzt fällt mir eben noch etwas ein und ich wüsste...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    morgen wird bei uns eine Enthärtungsanlage (Ionentauscher) installiert. Jetzt fällt mir eben noch etwas ein und ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Natürlich fragen wir auch den Installateur, aber ein paar Meinungen mehr sind mir lieber.

    Wir haben eine Zisterne, die die Gartenanschlüsse sowie die Klospülungen speist. Wenn sie mal leer ist, wird automatisch Frischwasser verwendet. Sollte die Enthärtungsanlage besser vor oder nach dem Abzweig für die Zisternenpumpe eingebaut werden?

    Wir würden jetzt sagen, dass sie danach erst kommen sollte, damit wir im Sommer bei trockener Zisterne nicht etliche Liter Gießwasser für den Garten entkalken. Das Salz ist ja nun nicht umsonst. Gibt es umgekehrt denn Gründe, selbst dieses Wasser zu entkalken?

    Anlass für die Installation der Anlage ist, dass die Heizspirale in unserem Heizungskessel nach noch nicht mal ganz zwei Jahren bereits so verkalkt ist, dass wir beim Warmwasser kaum noch Druck haben. Es läuft nur noch ein Rinnsal hindurch. Wäre es unter diesen Umständen sinnvoll, auch die Leitungen zu den Gartenanschlüssen und zu den Toiletten vor dem Kalk zu schützen oder ist die Gefahr da gering (kaltes Wasser und nur in sehr trockenen Zeiten überhaupt mit Leitungswasser)?

    Danke euch
    Christiane
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kalk fällt i.d.R. aus, wenn das Wasser erwärmt wird. Damit sind KW-Leitungen relativ ungefährdet.
     
Thema:

Enthärtungsanlage vor oder nach Abzweig für Zisterne?

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage vor oder nach Abzweig für Zisterne? - Ähnliche Themen

  1. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  2. Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido

    Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido: Liebes Forum, wegen unserem kalkhaltigem Wasser haben wir uns Enthärtungsanlagen anbieten lassen. Wir sind 4 Personen und haben 4 Bäder im Haus:...
  3. Enthärtungsanlage

    Enthärtungsanlage: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne direkt nach dem Wasserzähler im Haus eine Enthärtungsanlage im Keller einbauen. Habt ihr mit bestimmten...
  4. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

    Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...
  5. Hygenespeicher und Enthärtungsanlage

    Hygenespeicher und Enthärtungsanlage: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir eine Gasbrennwerttherme mit einem Hygienespeicher Und 15 Quadratmeter Flachkollektoren für Heinz und...