verzogene fensterrahmen

Diskutiere verzogene fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sagt mal, habt Ihr schon mal erlebt, dass die Rahmen von neuen Kunststoffelementen verzogen sind? Vor einiger Zeit haben wir neue Elemente...

  1. #1 barttraeger, 25.02.2013
    barttraeger

    barttraeger

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Kiel
    Sagt mal, habt Ihr schon mal erlebt, dass die Rahmen von neuen Kunststoffelementen verzogen sind?

    Vor einiger Zeit haben wir neue Elemente montiert. Beim einsetzen der Flügel lagen die in der Mitte an und oben und unten gingen die nicht ganz bei. Es stellte sich dann heraus, dass die Rahmen alle mehr oder weniger hohlwangig waren. D.h. oben und unten waren die Profile zwar im Lot, aber in der Mitte buckelten sie nach innen weg. Einer hat dann mächtig auf die Profile in der Mitte drauf gedrückt und der andere zusätzliche Befestigungen gesetzt. Die Rahmen sind jetzt zwar gerade, stehen aber unter Dauerspannung. Gut erscheint mir das nicht.

    Ab wieviel Verzug hat man Grund zu reklamieren?
     
  2. #2 Romeo Toscani, 26.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das kann viele Gründe haben.
    Ich hab das auch schon erlebt, dass PVC-Profile verzogen waren.

    Ganz aktuell erst letzten Freitag, als ich beim Service dabei war.
    Eine Balkontür (die sich problemlos öffnen und schließen ließ), hatte seitlich einen richtigen "Buckel" nach innen. Dadurch enstand zwischen Flügel und Rahmen ein Spalt von gut 2-3 mm, durch dem die kalte Luft hineinströmte.
    Nachdem die seitlichen Glasleisten entfernt wurde, war der Fehler gefunden: Die Verglasung war seitlich nicht richtig verklotzt, daher verzog sich der Flügel um diese paar mm nach innen.
    Der Zeitaufwand war etwa 15 Minuten, und nach dem richtigen Verklotzen war der Rahmen dann auch wieder im Lot.

    Das heißt jetzt natürlich nicht, dass da auch bei dir der Fall ist.
    Es könnte genauso eine Kleinigkeit sein, aber auch ein richtiger Schnitzer in der Montage.
    Eine Fernwartung kann man hier einfach nicht machen, denn sowas muss man sich immer vor Ort ansehen.
     
  3. #3 domturmas, 26.02.2013
    domturmas

    domturmas

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ist auf jeden Fall nicht so häufig, Welches Fensterfabrikat war es und welcher Profilhersteller/Systemgeber? Wäre schon mal interessant zu wissen..
     
  4. #4 barttraeger, 26.02.2013
    barttraeger

    barttraeger

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Kiel

    Danke für die antwort. Falsch verklotztes glas kommt ja mal vor. ABER die flügel waren gerade. Die rahmenprofile waren krumm...
     
  5. #5 Gast036816, 26.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf jeden fall nur vor dem einbau, wenn dir die fenster geliefert werden.
     
Thema: verzogene fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzogene Fenster

    ,
  2. hilfe beim verzogenem Fensterrahmen

    ,
  3. fensterrahmen buckel

    ,
  4. fensterrahmen krumm spalt,
  5. wie entsteht ein verzogener fensterrahmen,
  6. holzfenster verzogen,
  7. verzogener rahmen fenster
Die Seite wird geladen...

verzogene fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Haustür durch Witterung stark verzogen

    Haustür durch Witterung stark verzogen: Hallo Mal wieder ein Problem... (Freu mich aufs Fredchen :bierchen::lock) Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes jahr, stark...
  2. verzogene Holmtreppe mit Geländer streichen welche Farbe

    verzogene Holmtreppe mit Geländer streichen welche Farbe: Hallo Ich würde eine Holmtreppe mit Rundstahlgeländer in 2 Farben streichen. Die Holmen sollen RAL 7016 anthrazit seidenmatt gestrichen werden....
  3. Neue Haustür verzogen

    Neue Haustür verzogen: Hallo! Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen. Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer...
  4. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  5. Haustür verzogen und Riss im Fensterrahmen

    Haustür verzogen und Riss im Fensterrahmen: Hallo an die Experten Ich hoffe, dass mir jemannd weiter helfen kann!Wir haben vor 1 1/2 jahren gebaut, und immer mehr Probleme mit unserer...