Bodenplatte bzw. Haussockel abdichten

Diskutiere Bodenplatte bzw. Haussockel abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich habe eine für mich doch schwierige Frage zu klären. Mit Sicherheit sind hier einige dabei, die mir weiterhelfen können und...

  1. #1 Bendorfer68, 26.02.2013
    Bendorfer68

    Bendorfer68

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bendorf
    Guten Tag,

    ich habe eine für mich doch schwierige Frage zu klären. Mit Sicherheit sind hier einige dabei, die mir weiterhelfen können und dafür wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe ein Haus gebaut, Fertigstellung Ende 2012.

    Die Bodenplatte wurde mit Styrodur isoliert, ( bitte entschuldigt, wenn das laienhaft beschrieben sein sollte) kein Keller.

    Nun kommt das Frühjahr und ich möchte gerne mit meiner Terrasse beginnen.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Bodenplatte noch zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt werden muß.

    Kann ich dies vor dem Verputzen des Hauses machen? Ich möchte gerne zuerst die Terrassen anlegen und zum Ende des Jahres oder im nächsten Frühjahr verputzen lassen.
    Ich habe bereits mehrere Artikel über Bitumen und Noppenbahn gelesen, doch bin ich nicht schlau daraus geworden, ob das bei dem eingepackten Sockel sinnvoll ist.

    Ich bin sehr dankbar für Antworten.
     
  2. #2 Bendorfer68, 26.02.2013
    Bendorfer68

    Bendorfer68

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bendorf
    Ich bin mir unsicher ob ich die richtige Kategorie hier im Forum gewählt habe.
    Sollte ich hier falsch sein, bitte ich das zu entschuldigen und mir die richtige "Abteilung" zu nennen.
     
  3. #3 Gast036816, 26.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dämmung und abdichtung müssen hier sorgfältig geplant werden. ausführungsdetails auf zuruf enden schnell in der mängelkiste oder in der bastelecke!
     
  4. #4 Bendorfer68, 26.02.2013
    Bendorfer68

    Bendorfer68

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bendorf
    Danke für die Antwort.

    Ich frage mich nur gerade warum es solche Foren gibt?

    Wenn doch fast jede Frage mit einem kurzen Satz abgefertigt wird.

    Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Ein Erfahrungsaustausch sollte doch gewünscht sein.

    Ich bin ebenfalls Sachverständiger, nur leider in einem völlig anderem Bereich. Trotzdem versuche ich in meiner Branche auch Berufsfremden die Materie zu erklären und zu helfen.
    Das scheint ja hier nicht möglich zu sein. Jeder brüstet sich mit seinem Wissen, doch keiner möchte es Preis geben.

    Ich sagen vielen Dank und verabschiede mich aus diesem Forum.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Sowas kann man nicht online planen, das muß vor Ort gelöst werden...
     
  6. #6 Gast036816, 26.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als sachverständiger solltest du dann auch wissen, das die lösung auch nur mit ordentlich untersetzten informationen erarbeitet werden kann. ich habe nicht umsonst auf die mängelkiste und bastelecke hingwiesen. wenn du die bedingungen zur teilnahme an diesem forum gelesen und verstanden hast, sollte dir auch klar sein, warum die antwort so ausfällt.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Bendorfer,

    - wir reden über die Dämmung an der Stirnseite der Bodenplatte ?
    - um wieviel ist das fertige Gelände später tiefer wie OK Bodenplatte ?
    - aus welchen Material sind die Aussenwände die auf der Bodenplatte errichtet wurden ?

    Gruss

    Josef
     
  8. #8 nd12345, 14.05.2013
    nd12345

    nd12345

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe einen ähnlichen Fall und hoffe auf einen Rat der Experten.
    Mein Fertighaus steht auf einer Bodenplatte. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit wurde sie mit einer Katja Folie abgedichtet.
    Meine Frage ist nun, wie dichte ich die Stirnseite des Bodenplattensockels ab? Er steckt dann teilweise im Boden weil das Grundstück nach hinten leicht ansteigt. Inzwischen wurde dort eine Styrodur Dämmung angebracht, direkt auf dem Beton ohne Bitumen darunter. Die Firma sagt, ein Bitumenanstrich wäre nicht notwendig. Ist das richtig, kann ich mich darauf verlassen oder ist später damit zu rechnen dass Feuchtigkeit hochsteigt?

    Danke un Grüße
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir wissen, ob das erforderlich ist? Kann sein, kann nicht sein.
    Wann es muss, steht in der DIN 18195
     
Thema: Bodenplatte bzw. Haussockel abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte styrodur abdichten

    ,
  2. abdichtung sockel bodenplatte

    ,
  3. sockel abdichten

    ,
  4. bitumenanstrich sockel,
  5. bitumen haussockel,
  6. Abdichtung Betonsockel,
  7. kosten Haussockel abdichten,
  8. wie hausockel abdichten,
  9. sockel abdichten bitumen,
  10. sockel bitumen an terrasse,
  11. wie sockel bis frühjahr abdichten ,
  12. bodenplatte sockel abdichten,
  13. haussockel abdichten
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte bzw. Haussockel abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Bodenplatte bzw. Haussockel abdichten - geschlossen

    Bodenplatte bzw. Haussockel abdichten - geschlossen: Guten Tag, ich habe eine für mich doch schwierige Frage zu klären. Mit Sicherheit sind hier einige dabei, die mir weiterhelfen können und...