Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand

Diskutiere Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, mich interessiert gerade welche Schalldämmwerte bei einer Ziegelwand aus den 1950er Jahren zu erwarten sind? Gemauert wurde damals...

  1. #1 GerdiDu, 26.02.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    mich interessiert gerade welche Schalldämmwerte bei einer Ziegelwand aus den 1950er Jahren zu erwarten sind? Gemauert wurde damals noch mit "richtigen" Ziegelsteinen und die Wand ist 24cm stark.
    Stimmt es, das bei zusätzlicher Dämmung per WDVS eine Verschlechterung dieses Wertes um bis zu 10 dB möglich ist?

    MFG, Gerd
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Ziegelwand könnte man über die Rohdichte die Schalldämmung ermitteln.

    Was die 10dB betrifft, das stimmt so nicht. Es kommt entscheidend darauf an, was für ein WDVS verbaut wird, und wie es ausgeführt wird. Es ist sogar eine Verbesserung der Schalldämmung möglich. Dazu muss man aber in die Details gehen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Schalldämmwerte Poroton

    Schalldämmwerte Poroton: Hi, hab jetzt einen Katalog von Wienerberger, Schlagmann und Leipfinger Bader durchgeschaut. Aber nirgends finde ich hier die Schallwerte der...
  3. Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk

    Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk: Gibt es so was wie www.u-wert.net auch für den Schallschutz? Ich suche ca. Schalldämmwerte für eine zweischalige Außenwand in zwei Varianten:...
  4. Schalldämmwerte bei Holzrahmenbau

    Schalldämmwerte bei Holzrahmenbau: Guten Tag, ich plane den Bau eines kleinen EFH, wg. des knappen Budgets wohl als Fertighaus. Hierbei wird i.d.R. in Holztafelbauweise oder...