Körperschallübertragung von Nachbarwohnung und Treppenpodest

Diskutiere Körperschallübertragung von Nachbarwohnung und Treppenpodest im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir wohnen in einem Neubau-Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss, Einzug vor ca. zwei Jahren, und teilen uns mit unserem direkten...

  1. #1 katiblum, 26.02.2013
    katiblum

    katiblum

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenspiele
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,

    wir wohnen in einem Neubau-Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss, Einzug vor ca. zwei Jahren, und teilen uns mit unserem direkten Nachbarn ein Treppenpodest. Die Nachbarwohnung war lange unbewohnt, und die Nachbarn sind selten da und zu eher ungewöhnlichen Zeiten aktiv, so dass es etwas gedauert hat, bis wir ein Muster erkannt haben.
    Wir hören aus der Nachbarwohnung und vom Treppenpodest Schritte (nur beim Gehen mit Stöckelschuhen u.ä.); diese übertragen sich sogar auf das Schlafzimmer unserer Wohnung, das von der Nachbarwohnung sehr weit entfernt ist (zwei Flure und das Wohnzimmer dazwischen).

    In der Nachbarwohnung ist Parkettboden mit Holzfußleisten verlegt; derselbe Parkettleger war in vielen Wohnungen des Hauses aktiv, Meldungen von Trittschallübertragung zwischen Nachbarwohnungen gibt es sonst nirgends (nur zwischen Geschossen von unten nach oben und umgekehrt, und dort eher ein dumpfes Vibrieren der ganzen Decke beim Barfußlaufen, keine Klackergeräusche von Schuhen).
    Bei der Treppe und den Podesten wurde auch ganz speziell auf den Schallschutz geachtet, ein Schallschutzgutachter hat vorgegeben, wie diese zu entkoppeln sind. Das Treppenpodest ist mit Naturstein belegt, mit Steinsockelleisten; über die Ausbildung der Wandanschlüsse weiß ich nichts, glaube aber eigentlich, dass dies fachgerecht erfolgt ist. Bei einem nachträglichen Türaustausch in unserer Wohnung wurde die Zarge direkt auf dem Treppenhaussteinboden aufgesetzt; hier könnte also eine Verbindung zwischen Treppenhausboden und Wand entstanden sein (an dieser Stelle eine tragende Stahlbetonwand). Kommt dies als Grund für die Übertragung in Frage?

    Darüberhinaus hat der Nachbar einen vom Schreiner nachträglich eingebauten Wandschrank (Seitenteile und Einlegeböden, Rückseite offen zu einer Gipskartonwand), der mit einer Seite an der tragenden Betonwand befestigt ist; das wirkt alles sehr solide, der Schrank setzt nicht auf den Boden auf sondern die Seitenteile sind an die Wand geschraubt (nehme ich mal an, vielleicht auch mit Silikon geklebt), und zwischen Wand und Seitenteilen ist eine breite (5mm-1cm) Silikonfuge; unten scheinen die Seitenteile allerdings auf den Holzfußleisten aufzusitzen. Da die im Haus übliche Parkettverlegung in keiner anderen Wohnung zu Beschwerden mit dieser Art von Trittschall geführt hat, haben wir diesen Schrank in Verdacht, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Der Schrank beherbergt auch die Putzutensilien des Nachbarn, und im direkt an die Nachbarwohnung angrenzenden Teil unserer Wohnung ist von diesen (vermutlich, haben wir bisher nicht nachgefragt) ab und zu ein Klappern zu hören (könnte auch hinten über den Gipskarton kommen).

    Ich habe heute mit dem Nachbarn über das Thema gesprochen, er ist auch kooperativ, wir wissen aber nicht so recht, wie wir die Ursachenforschung angehen sollen.

    Gibt es Vorschläge?

    Viele Grüße,
    Katharina
     
  2. #2 katiblum, 28.02.2013
    katiblum

    katiblum

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenspiele
    Ort:
    Berlin
    Hmmh, noch gar keine Reaktion. Zu verworren? Zu wenig Details? Falsches Forum ? Was sonst ? Wir sind für jeden Tipp dankbar, der hilft, die Frage einzugrenzen.

    Mit unseren aktuellen Nachbarn könnte man auch sagen, das bisschen Klappern ist egal. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

    Sofortiges Einschalten der beteiligten Firmen scheint uns als erster Schritt nicht so sinnvoll, weil nach unserer Einschätzung so viele Firmen in Frage kommen.

    Viele Grüße,
    Katharina
     
Thema: Körperschallübertragung von Nachbarwohnung und Treppenpodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übertragung des Klingelgeräusches von der Nachbarwohnung

Die Seite wird geladen...

Körperschallübertragung von Nachbarwohnung und Treppenpodest - Ähnliche Themen

  1. Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

    Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?: (in bezug auf) Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung? Hallo Erdbeere007. Auch wenn du hier nicht mehr im Forum...
  2. Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]

    Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]: Hallo Zusammen, zuerst ein "kurzes" Vorwort zu meiner Situation: Ich wohne in einer Altbauwohnung und bekomme phasenweise den Zigarettenduft des...
  3. Wohnungseigentümer muss Gartenterrasse bei möglicher Einsichtnahme in Nachbarwohnung entfernen

    Wohnungseigentümer muss Gartenterrasse bei möglicher Einsichtnahme in Nachbarwohnung entfernen: Wohnungseigentümer muss Gartenterrasse bei möglicher Einsichtnahme in Nachbarwohnung entfernen Da frag ich mich, wie das in den heute sehr engen...
  4. Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

    Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?: Hallo liebe Community, ich weißnicht genau, in welche Rubrik meine Frage passt, deswegen setze ich sie erstmal hier rein: meine Mutter hat...
  5. Unangenehme Badgeräusche von der Nachbarwohnung BJ05

    Unangenehme Badgeräusche von der Nachbarwohnung BJ05: Hallo, hab folgendes Problem, in dem Mehrfamilienhaus, wo wir wohnen, Bj05, also quasi Neubau hören wir in unserem Schlafzimmer alles von dem...