Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Bungalow Hitze im Sommer

Diskutiere Bungalow Hitze im Sommer im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Fachinformatiker

Bungalow Hitze im Sommer

Hallo,

wie ist die Hitze entwicklung im Sommer bei einem Bungalow.

Sagen wir mal bein einem Enev2009 gedämmten Haus. Der Dachüberstand ist 20 cm.
    Also sagen wir mal Poroton 17,5 mit ca. 16 cm EPS.

Bringen Außenrollos da viel?

Hat jemand Erfahrung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bungalow Hitze im Sommer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Die Frage der Wärme ist immer eine Frage der Fensterflächen und der entsprechenden Verschattung... Außenrollos sind wichtig.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    was heißt dieses sich wiederholende
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    ...sagen wir mal...?
    steht das Haus schon? Oder sind Sie in der Planung?

nach EnEV gibt es einen zu erfüllenden Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes. Dieser beruft sich auf die DIN 4108 Teil 2.
    Insbesondere bei Ost-, Süd und Westfensterflächen, Räumen mit Fenstern über Eck, bei großen Glasflächen, großem Fensterflächenanteil, geringer Speichermasse, fehlender sommerlicher Nachtlüftung etc. etc. bringen Außenrollos viel... ;-)
    Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch ein außen liegender Sonnenschutz zwingend erforderlich. Ob nun Rollos, Jalousien, Läden oder sonstwas. Weil sonst ggf. die baurechtlich verbindlichen Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz nicht eingehalten werden können.

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Fensterfläche und Verschattung, ja da gebe ich dir recht. Habe deswegen auch Dachüberstand von 20 cm angegeben

Nur was bringen mir große fenster, wenn ich im Sommer die Außenrollos zu sind? Soll ich dann Licht anmachen?

Hintergrund ist, dass ich ohne Außenrollos bauen will und überlege ob das eine gute Entscheidung ist. Bin bis jetzt auch gut ausgekommen, aber habe auch in keinem Bungalow gelebt.

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    was heißt dieses sich wiederholende

steht das Haus schon? Oder sind Sie in der Planung?

nach EnEV gibt es einen zu erfüllenden Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes. Dieser beruft sich auf die DIN 4108 Teil 2.
    Insbesondere bei Ost-, Süd und Westfensterflächen, Räumen mit Fenstern über Eck, bei großen Glasflächen, großem Fensterflächenanteil, geringer Speichermasse, fehlender sommerlicher Nachtlüftung etc. etc. bringen Außenrollos viel... ;-)
    Ne das haus steht noch nicht. Hat von der EnEV und Nachwei der sommerlichen Wärmeschutzes habe ich schon gehört. Das soll der Planer dann machen, ich habe keine Ahnung von.

Beruf
    Ingenieur
    Nur was bringen mir große fenster, wenn ich im Sommer die Außenrollos zu sind? Soll ich dann Licht anmachen?
    Du sollst die Rolos ja nicht komplett schließen.. es soll hauptsächlich vor der direkten Sonneneinstrahlung schützen!

Hintergrund ist, dass ich ohne Außenrollos bauen will und überlege ob das eine gute Entscheidung ist.
    Hast du im vergleich zu deiner jetzigen Wohnung mehr und größere Fensterflächen, insbesondere in richtung Süden? Wenn ja ist es vermutlich eine sehr schlechte entscheidung..

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    da machst du am besten außen einen horizontalen lamellenbehang dran und damit kannst du den lichteinfall so regulieren, dass die sonne draußen bleibt und innen kein licht angemacht werden muss.

ypg111
    Gast
    Ich zähl hier mal 1 und 1 zusammen: Jan, da Du Deinen geplanten 110qm-Bungalow auf ein Grundstück setzen wirst, welches im Süden die Strasse hat, wirst Du dort nicht gerade die grosse Fensterfront verplanen :-)
    Mach Dir also wegen des Hitzestaus keine Gedanken.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ein außenliegender sonnenschutz rechnet sich auch auf der west- und der nordseite.

Beruf
    IT-Kaufmann
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    ein außenliegender sonnenschutz rechnet sich auch auf der west- und der nordseite.
    wieso auf der Nordseite? dort gibt es doch eigentlich keine Sonneneinstrahlung

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Gerd122 Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass es nur um die Sonne von außen nach innen geht?

Wer sagt denn, dass in Nordfenster keine Sonne reinstrahlen kann, die fieserweise auch noch fast senkrecht auf der Fassade steht.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    tschuldigung, muss natürlich ostseite heissen. nord lohnt sich als einblickschutz am abend.

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Gerd122 Beitrag anzeigen
    Wo geht in der wärmsten Jahreszeit die Sonne auf und unter?

Vor der fast senkrechten Mittagssonne kann man sich rel. leicht schützen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von ypg111 Beitrag anzeigen
    Ich zähl hier mal 1 und 1 zusammen: Jan, da Du Deinen geplanten 110qm-Bungalow auf ein Grundstück setzen wirst, welches im Süden die Strasse hat, wirst Du dort nicht gerade die grosse Fensterfront verplanen :-)
    Mach Dir also wegen des Hitzestaus keine Gedanken.
    wenn man meine andere Beiträge kennt. Ne grosse Fensterfront plane ich sowieso nicht wirklich, weil ich Licht sowieso nicht besonders mag. bei mir sind die innen rollos im süden fast immer unten. Die Innen Rollos lassen mehr als genug licht durch.

Beruf
    Forscher
    Wo liegt eigentlich Springe? Gibt es dort heiße Sommer?
    So 10 Tage mit über 35°C?
    Ich bin aus dem Norden nach Heidelberg gezogen. Das erste, was mir auffiel war, daß hier alle Häuser Außenrollos haben.
    Das war schon vor fast 25 Jahren so. Und die waren tagsüber zu. Warum wohl?
    Wenn es im Sommer richtig warm ist, wärmt das Haus durch. Da kann man nichts gegen machen.
    Bitte keine Empfehlung, abends zu lüften. Die Außentemperatur liegt manchmal nur zwischen Mitternacht und 6h unter 25°C.
    Da läßt man lieber alles zu (oder kauft eine Klimaanlage).
    Muß jetzt Schluß machen und meine Kamele füttern.