Welches Mauerwerk würdet ihr bevorzugen

Diskutiere Welches Mauerwerk würdet ihr bevorzugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe eine Bauträger gefunden der mir für 3 verschiedene Varianten an Mauerwerken angeboten hat. Es soll ein freistehendes EFH in einer...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Ich habe eine Bauträger gefunden der mir für 3 verschiedene Varianten an Mauerwerken angeboten hat. Es soll ein freistehendes EFH in einer ruhigen Ende einer Straße werden. Dennoch möchte ich gerne im Gebäude "relativ" guten Schallschutz haben ! Es soll "nur" ein KFW 70 Haus werden alle 3 varianten wären aus Statik usw. möglich. Ob das Haus noch Klinker erhalten wird steht nicht fest.

    1.) KS 20cm + 20cm WDVS (0,35 oder geringer)
    2.) Thermostein 35cm (40er gegen Aufpreis möglich)
    3.) Poroton T8 36,5 (42,5 gegen Aufpreis möglich)

    Wäre nett wenn Ihr mir eure Meinung kurz schreiben könntet.
     
  2. #2 ultra79, 26.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Im Gebäude heisst du willst zwischen den Zimmern im Haus keinen "Geräuschaustausch" haben?
     
  3. #3 Memento, 26.02.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Porenbeton 0,08er und Innenwände KS wäre noch ne Möglichkeit. Dürfte günstiger sein als mit T8.
    Was ist denn ein Thermostein?
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    KS-Steine verwenden!Nichts ist durch Masse zu ersetzen.Für Außenwände jedoch ohne zusätzliche Dämmung ungeeignet.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Thermostein:
    z.B. Bisotherm(Bims)oder Liapor(Blähton)
     
  6. #6 ultra79, 26.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    17.5er KS + doppelt beplankte Vorsatzschale einseitig! ;-)

    Aber ernsthaft - Schallschutz im Haus beginnt mit dem Grundriss - in den meisten Häusern sind doch die Schwachstellen Türen und das Treppenhaus - da muss man ansetzen. Eine Wand gut dämmend zu machen ist ja relativ leicht.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    +
    Mit KS-Steinen umso einfacher
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Öhm ... Nö. Das ist eher ein tückisches Minenfeld mit ner Menge unbekannten Modellen. Allein ein Wdvs auf einer KS-Wand kann am Fensteranschluss eine Katastrophe auslösen.
     
  9. #9 ultra79, 26.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich war jetzt bein Innenwänden - und ich schrob "relativ". Wenn man erstmal zwei gegenüberliegende Türen hat und eine Lüftungsanlage, dann wird es schwierig ;-)

    Eine sauber ausgeführte Doppelständerwand zwischen zwei Räumen ist da doch relativ unkritisch...
     
  10. #10 Matt Bauer, 03.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich habe mit 36,5 und 40 cm Ytong (Porenbeton) sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann ich empfehlen auch wegen der guten Verarbeitung.
     
  11. #11 Matt Bauer, 03.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich habe mit 36,5 und 40 cm Ytong (Porenbeton) sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann ich empfehlen auch wegen der guten Verarbeitung. Innenwände würde ich dann eine 11,5 oder 12 cm Wandstärke nehmen, oder sogar mit Kalksandstein.
     
Thema:

Welches Mauerwerk würdet ihr bevorzugen

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk würdet ihr bevorzugen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...