Sturz/Stütze (oder wie heißt das?) verstecken?!

Diskutiere Sturz/Stütze (oder wie heißt das?) verstecken?! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben mal auf Anforderung eine Innenansicht unserer Hauses erhalten. Bisher hatten wir immer nur die Zeichnungen...

  1. #1 FamilieK, 27.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben mal auf Anforderung eine Innenansicht unserer Hauses erhalten.

    Bisher hatten wir immer nur die Zeichnungen vorliegen.

    Nun mussten wir leider feststellen, dass in der (3D-)Darstellung ein sichtbarer Sturz/Stütze (wie ist die genaue Bezeichnung?) zwischen Küche und Ess-/Wohnbereich zu sehen ist.

    Muss das sein? Oder kann das in der Decke integriert werden?

    Wir haben extra einen Ablufkanal in der Deckenblatte und Estrich eingeplant damit die Decke nicht runtergehängt werden muss. Der ganze Aufwand lohnt sich aber gar nicht wenn wir jetzt so ein doofes Dingen haben was die Optik total kaputt macht. Dann hätten wir den Abluftkanal auch unter die Decke hängen können.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps :)

    Dingen.jpg
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    So etwas könnte man ggf. noch als Überzug ausführen, das klappt aber nur wenn du dort genau drüber auch eine Wand stehen hast in welche das integriert werden kann.
    Das kann dir der Statiker sagen.

    Gruß,

    Sebastian
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Entweder deckengleich (z.B. geht das vielleicht mit einem IPB) oder, wenn oben drüber eine Wand läuft, mit einem Überzug...

    Ist aber eventuell kostenintensiver als so ein handelsüblicher Unterzug
     
  4. #4 Thomas Traut, 27.02.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Ding heißt Unterzug. Falls es eine Stahlbetondecke als Ortbeton-/Filigrandecke gibt, ist ggf. kein Unterzug nötig. Sowas muss geplant und berechnet werden.
     
  5. #5 RMartin, 27.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Und auf den besagten Zeichnungen ist dieser Unterzug nicht dargestellt?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, in Grundrissen sieht man das nicht wenn man nicht weiß wie sowas dargestellt wird...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bauträger, gü oder was?
    wie weit ist die planung, statische berechnung?
     
  8. #8 RMartin, 27.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay. Aber wenn mir sowas doch wichtig ist, dann rede ich da mit dem GU in der Planungsphase drüber bzw. nehme solche Bedingungen gar mit rein in den Vertrag?!

    Weil es wurden sich ja Gedanken bzgl. 'optisch störender Dinge' gemacht; siehe Abluftkanal.

    FamilieK: Klär uns mal auf und stell mal einen Grundriss vom gesamten EG rein.
     
  9. #9 FamilieK, 27.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wir haben eigentlich alles erledigt. Wenn der Schnee weg ist, kann der Bau starten. Wir haben die Werkpläne bereits freigegeben. Die Filigrandecke ist bereits in Auftrag gegeben (auch wenn noch nichs auf dem Grundstück passiert ist. Aussage: Wird immer nach der Werkplanung in Auftrag gegeben). Statische Berechnungen liegen uns nicht vor. Ich weiß auch nicht ob wir die ohne Verlangen automatisch erhalten.

    Wo ihr jetzt Unterzug schreibt, lese ich gerade das bedeutende Wort "Überzug". Heißt das dann, nicht sichtbar? :D

    Wir bauen mit einem Bauträger (alles aus einer Hand).

    @ RMartin: Wir sind leider nicht vom Fach uns wissen natürlich nicht direkt auf was wir achten müssen. So wie es H.PF schreibt. Auf den Zeichnungen war uns das nicht immer klar. Die gestrichelte Linie auf der Zeichnung war für uns (so haben wir gedacht) die Abgrenzung von Fliesen zu anderen Bodenbelag. Letztes Jahr haben wir bereits die Küche bestellt und wussten daher auch welche Möglichkeiten es für einen Ablufkanal gibt. Den haben wir dann auch entsprechend eingeplant und direkt mit im Vertrag aufgenommen.

    Direkt darüber läuft eine Wand die stärker ist. Sehe aber kein Maß. Die anderen haben eine geringere Stärke von 11,5 cm.

    Reicht der Grundriss so aus? Oder braucht ihr den gesamten Grundriss?

    Plan.jpg
     
  10. #10 FamilieK, 27.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Oh doch, sehe es gerade. Die darüber hat eine Stärke von 17,5 cm.
     
  11. #11 Schwarz, 27.02.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    überzug guckt nix unten raus, sondern oben.

    http://www.google.de/search?hl=de&r...Q&biw=1365&bih=625&sei=V9UtUcWzKYv4sgbMiIGwCw

    unterzug guckt unten raus.

    http://www.google.de/search?hl=de&r...579,d.Yms&fp=eafbb51f4fd83a8&biw=1365&bih=625

    es sieht so aus, als hätte sich jemand beim erstellen der statik gedanken gemacht und wollte dafür sorgen tragen, dass unten nichts rausguckt.

    p.s.: damit es nicht zu störenden horizontalrissen in der wand drüber kommt (kommen kann) mit eurem wasauchimmer mal über die direkt ausbildung eines wandartigen trägers sprechen.
     
  12. #12 FamilieK, 27.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Dann sind wir aber beruhigt.

    Was ich direkt am Anfang hätte sagen müssen ist, dass die (3D-)Darstellung vom Verkäufer kommt. Der hatte uns mit diesem Programm die Entwürfe auch gezeigt. Viele Dinge können mit diesem Programm nicht richtig dargstellt werden. So auch eine Wand bei der Treppe die an die Steigung angepasst ist. Auf dem Bild, dass ihr nicht sehen könnt :D , ist sie nur ca. 100 cm hoch.

    Vielleicht lag es daran.

    Trotzdem ein großer Schock wenn man die ganze Zeit nichts davon weiß und auch nicht darüber informiert wird. Aber so wie es aussieht, ist es tatsächlich in der Decke drin.

    @ Schwarz:

    Wir werden ihn mal darauf ansprechen. Könnte sonst zu schwer für die Wand werden dass minimale Versetzungen enstehen und dadurch dann die Risse sich bilden?!
     
  13. #13 Inkognito, 27.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Edit: Die Ereignisse haben sich beim Tippen überschlagen, ich lass das trotzdem mal stehen:


    Gehen tut fast immer fast alles, nur will es am Ende keiner bezahlen. Wenn Sie den Unterzug da weg haben wollen, legen Sie vorher einen Preis fest, der Ihnen das wert ist. Unterzüge werden selten ohne Not angeordnet, der muss da vermutlich schon auf irgendeine Art und Weise hin.

    Die einfachste Alternative (kaum teurer) wäre der Überzug, der bietet sich allerdings nur an, wenn darüber eine Wand (ohne Tür!) steht.
    Ist eine Tür in der Wand darüber vorhanden wäre die zweite Alternative einen wandartigen Träger auszubilden. Dazu müsste die Wand allerdings aus Beton gebaut werden, die Positionierung der Tür ist dann nicht mehr ganz frei und es bedeutet etwas Rechenaufwand.
    Eventuell ist die Belastung auch gar nicht so bedeutsam, so dass man einen deckengleichen Unterzug ausführen kann, langt das nicht und darüber steht keine Decke wäre eine mögliche Variante einen Stahl bzw. Verbundträger einzubauen, ich würde hier mal nach "Deltabeam" googlen.
     
  14. #14 FamilieK, 27.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Inkognito,

    danke für die Antwort. Auch das hilft uns weiter. Es ist immer gut zu wissen welche Varianten es gibt und auf was dabei zu achten ist.

    Bei der Wand darüber ist keine Tür.

    Hier mal zur Vervollständigung die Zeichnung oberhalb des Küchenübergangs.

    ueber_Kueche.jpg
     
Thema: Sturz/Stütze (oder wie heißt das?) verstecken?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz deckenintegriert

    ,
  2. sturz in betondecke integriert

    ,
  3. sturz in decke integriert

    ,
  4. träger in wand verstecken,
  5. sturz mit stützen,
  6. deckengleicherunterzug,
  7. sieht man einen unterzug haus,
  8. unterzug oder überzug,
  9. sturz decke verstecken
Die Seite wird geladen...

Sturz/Stütze (oder wie heißt das?) verstecken?! - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  4. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  5. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...