Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Wärme vom Kamin verteilen?

Diskutiere Wärme vom Kamin verteilen? im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Wärme vom Kamin verteilen?

Hallo zusammen,

in unserem ca. 45m² Wohnzimmer steht ca. 80 cm neben der Zimmertür unser Kaminofen. Das Wohnzimmer wird ausreichend warm durch den Ofen. Wir hatten allerdings auch gehofft, dass wir die Wärme des Ofens auch in den angrenzenden offenen Eingangsbereich bringen könnten. Doch dies ist nicht der Fall.

Auch bei geöffneter Wohnzimmertür ist es so, dass im Eingangsbereich praktisch nichts von der Wärme zu spüren ist, macht man aber einen Schritt in das Wohnzimmer hinein, ist die Wärme sofort da.

Wir hatten dies schon beim Ofenkauf mit Ofenbauern besprochen. Manche meinten es würde etwas bringen, oberhalb des Ofens / der Tür ein Lüftungsgitter zwischen einzubauen. Andere sagten das bringt nichts.

Gäbe es aus Eurer Sicht noch andere Möglichkeiten bzw. überhaupt eine Möglichkeit? An welchen Fachmann / Gewerk könnte ich überhaupt so eine Frage richten?

Viele Grüße
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärme vom Kamin verteilen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Immo-Verwalter
    Hallo,
    das Thema interessiert mich auch. Habe testweise vor kurzem einen Ventilator vor den Luftauslass des Kamins gestellt (ca. 1,5 m Abstand; auf Leiter) und Richtung des offenen Treppenhauses pusten lassen. Der Effekt war enorm. Temperatur im Deckenbereich gin deutlich runter (vorher 35°, nachher 27°), auf Kopfhöhe rauf (vorher 23°, nachher 25,5°) und im Treppenhaus ebenfalls rauf (vorher 19°, nachher 21°). Versuchsaufbau bestand nur ca. 1 Stunde.

Überlege nun, einen Deckenventilator günstig zu plazieren, allerdings hat Madame sich über (angeblich kalte) Zugluft beim Experiment beschwert, und so wirds wohl kurzfristig nix...vielleicht kann ich ihr das Ding als "Kühler" für den Sommer schmackhaft machen :-)

Gruß,
    moep3fx

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das ist korrekt. Die Luft geht nicht von alleine durch das Nadelöhr "Tür". Da muss man nachhelfen. Ein einfaches Gitter reicht da nicht aus.

Entweder man erzeugt im angrenzenden Eingangsbereich einen Unterdruck, oder im Aufstellraum einen Überdruck. Nur so kann man die warme Luft im Aufstellraum dazu bewegen, in den Eingangsbereich zu strömen. Wenn also ein Gitter geplant wird, dann nur mit Unterstützung durch einen Lüfter. Das muss kein Turbogebläse sein.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab das Problem, das ich neben dem Ofen mein Büro habe. Das soll (Frauen sind da was pinzig) auch warm sein, also so 21 Grad. Rest der Bude bekomme ich problemlos warm nur mit Holz.

Wie bekomme ich die Luft den schallgeschützt rüber? Gibt es da Schalldämpfer für? Sonst würd ich da einfach ein 100mm Loch in die Wand machen mit einem Rohrmotor drin. Aber ich will doch net so viel Lärm haben...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Für einen richtig guten Schalldämpfer ist auf der kurzen Strecke durch ein Mauerwerk wohl wenig Platz.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Ich hab keinen Stress damit, den auch auf der Büroseite an die Wand zu schrauben... Oder das Rohr dann die Wand runterlaufen zu lassen und an der Fußleiste rausblasen zu lassen

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen Stress damit, den auch auf der Büroseite an die Wand zu schrauben... Oder das Rohr dann die Wand runterlaufen zu lassen und an der Fußleiste rausblasen zu lassen
    Na dann los.

Achte darauf, wo Luft rein soll, muss auch Luft wieder raus.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Türe steht sowieso immer auf... Aber was für Schalldämpfer gibt es? Oder würd so eine Umlenkung mit 2 Bögen schon Schall wegnehmen? *grübel*denk*

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Eine Umlenkung genügt nicht. Im KWL Bereich gibt es alle möglichen Varianten für Schalldämpfer. Ich würde zuerst mal überlegen, was überhaupt erforderlich ist, denn wenn sowieso die Tür auf steht....

Gruß
    Ralf

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    ich glaube, ich versuch das erst mal einfach mit Rohr durch die Wand und runterziehen bis auf den Boden... Danach kann ich immer noch weitergucken, was ich mache...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Da kannst Du auch zum Testen einen einfachen DC-Lüfter aus dem PC Bereich nehmen. Die lassen sich auch einfach in der Drehzahl regeln, und die Temperatur können die Dinger auf jeden Fall ab. Sie werden ja nicht im Brennraum montiert.

Mit der Drehzahlregelung kannst Du auch den Geräuschpegel beeinflussen, und Du möchtest ja keinen Sturm in der Bude.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Mhhh... der Rohrmotor ist schon im Keller vorhanden...

Wie müsst ich denn den Aufbau machen für einen PC-Lüfter?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zum Testen eignet sich erst einmal jede Lösung, dann sieht man weiter. Du kannst also auch mit dem Rohrmotor arbeiten.
    Beim PC Lüfter muss man sich ein paar Gedanken zur Befestigung machen. Versorgen kann man ihn über ein kleines Steckernetzteil, und aufgrund der DC-Versorgung mit 12V ist das auch völlig ungefährlich. Die Netzteile sind oftmals auch kurzschlussfest, also völlig narrensicher.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich fürchte, ein aktiver Lüfter würde mir zuhause wohl nicht "genehmigt" werden. Wichtig wäre für mich: Ich habe dort keinen Strom liegen. Es müsste also irgendwie per Akku laufen. Auch müsste das ein sehr kleines Gerät sein, wass in der schmalen Wand komplett verschwindet. Habt Ihr einen Tipp, wo man nach so etwas suchen könnte?

Ein einfaches Lüftungsgitte reicht nicht? Wie verhält sich denn warme Luft? Sie steigt schlicht nach oben, wenn es dort kälter ist? Würde dadurch nicht ggf. schon eine Art Konvektion entstehen? Ich hatte mal verstanden, dass aufgrund dieses Prinzips auch Heizkörper immer unter den Fenstern verbaut werden. Oder ist das nur mein Wunschdenken?

Viele Grüße
    Michael

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Wunschdenken...