Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

Diskutiere Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der...

  1. #1 Flitzlakritz, 27.02.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der Stelle wo die beiden Scheiben aufeinandertreffen relativ undicht sind. Des weiteren müssen einige Rolladenkästen noch an den Revisionsöffnungen abgedichtet werden. Sonst war alles soweit OK. Ein Mitarbeiter des Fensterbauers war bei dem Test anwesend. Der Fensterbauer hat jetzt einen Termin mit uns ausgemacht wo an den 3 Hebe-Schiebe-Elementen etwas nachträglich eingebaut werden soll und auch die Sache mit den Rolladenkästen behoben werden soll.
    Der Mitarbeiter der Fensterfima meinte beim Bloor-Door-Test (hinter vorgehaltener Hand) diese Hebe-Schiebe-Elemente bekämen sie selten dicht (???).
    Jetzt sind wir natürlich mal gespannt. Muß der Fensterbauer einen zweiten Bloor-Door-Test bezahlen ? Wenn er das verweigert, können wir das an dem noch offenen Betrag kürzen ? Der Mensch der den Bloor-Door-Test gemacht hat sagte, der Fensterbauer habe die Kosten zu tragen, da er beweisen müsse, dass die Fenster nun dicht seien. Ist das so ? Können wir den Bloor-Door-Test beauftragen oder müssen wir warten bis der Fensterbauer das tut (oder auch nicht?)
     
  2. #2 Gast036816, 27.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat euch denn geraten, bei hebe-schiebe-türen einen blower-door-test zu machen?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 27.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hebe-Schiebe-Türen erreichen nie die Dichtheit einflügliger Fenster. Das sehe, sofern sich das in gewissen Grenzen bewegt, ich nicht als Mangel an.
    Mit "gewisse Grenzen" meine ich: Zugerscheinungen sind in (nutzungs-) üblichem Abstand zu den Fenstern nicht mehr spürbar (je nach Situation ab etwa 50cm Abstand) und es sind keine Schäden zu erwarten.
    Eine 100%ige Dichtheit wird nie erreicht. Darum wird selbst bei einem Passivhaus eine 0,6-fache Luftwechselrate zugelassen. Zur Verdeutlichung: 0,6-fache Luftwechselrate bedeutet selbst bei einem nicht zu großen 500m³-Haus noch 300 Kubikmeter pro Stunde Leckageluftströmung!

    Die Aussage des Blower-Door-Messdienstleisters bezüglich der Kosten halte ich für gewagt...
     
  4. #4 Flitzlakritz, 27.02.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    @ rolf a i b : Wir mußten einen Blower-Door-Test machen, um eine Frderung für unsere kontrolierte Wohnraumrüftung zu bekommen.
     
  5. #5 Gast23627, 27.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Warum wohl....

    ...kommt "der Mensch der den Bloor-Door-Test gemacht hat" auf diese Idee?

    Wenn nun jedes (verdächtigte) Fenster mittels Differenzdruck-Messverfahren geprüft wird, mache ich noch einen zweiten Laden dafür auf...

    Gruß
     
Thema:

Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

Die Seite wird geladen...

Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...