wasserführende Kamineinsätze

Diskutiere wasserführende Kamineinsätze im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, unser jetziger Buderus Kamin BJ1978 8 kw wird 2014 der Stufe 2 der BimschV zum opfer Fallen. Laut Schorni kann ein Filter nicht...

  1. #1 manno79, 27.02.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen,

    unser jetziger Buderus Kamin BJ1978 8 kw wird 2014 der Stufe 2 der BimschV zum opfer Fallen. Laut Schorni kann ein Filter nicht nachgerüstet werden da dieser nicht ohne das Zerstören des Kamines eingebaut werden könnte...

    Wir sind jetzt am überlegen den kompletten Kamin raus zu reissen und einen neuen mit einem wasserführenden Heizeinsatz einzubauen. Mich würden Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern interessieren welche wasserführende Kamine im Einsatz haben und damit gleichzeit die Heizung unterstützen wenn möglich mit Angabe ob FBH oder HK, Brennwert oder nicht und welche Kw Werte und mit was geheizt wird (Holz oder Kohle).

    Der jetzige Kamin heizt so ziemlich das komplette Eg mit 110 Qm, die modernen Einsätze haben um die 15-20 kw von denen ca 70-75 % Warmwasserleistung sind und die restl 25-30 % die Raumluft heizen, somit müsste die ganze Geschichte am Ende ja eigentlich Effizienter werden oder liege ich da falsch?
     
Thema:

wasserführende Kamineinsätze

Die Seite wird geladen...

wasserführende Kamineinsätze - Ähnliche Themen

  1. Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus

    Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julian bin 29 Jahre, arbeite als Mechaniker und komme aus dem schönen...
  2. Tunnel / Durchblick-Kamineinsatz Wasserführend BREIT...

    Tunnel / Durchblick-Kamineinsatz Wasserführend BREIT...: Hallo miteinander, Wir Bauen ein Neues Haus! Stein auf Stein... Soll nächste Woche Losgehen. 200qm KFW 70. Komplett Fußbodenheizung ohne...
  3. Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche

    Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche: Hallo Zusammen, ich suche einen Kamineinsatz der raumluftunabhängig und möglichst auch dafür zertifiziert ist. Außerdem sollte dieser...
  4. Wasserführender Kamineinsatz fragen zum Einbau

    Wasserführender Kamineinsatz fragen zum Einbau: Hallo, bin grade dabei einen Wasserführenden Kamin aufzustellen. Der Kamin soll an einen gemauerten Kalksandstein Pfeiler stehen. Frage:...
  5. Wasserführende Kamineinsätze

    Wasserführende Kamineinsätze: Hallo, ich baue gerade ein Haus und möchte gerne auch die Wärme, die ein offener Kamin abgibt, für die Wassererwärmung ausnutzen. Wegen dem...