Fassade, erforderliche Dämmstoffstärke

Diskutiere Fassade, erforderliche Dämmstoffstärke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser EFH mit einer Fassadendämmung mit Minerallwolle versehen. Der jetzige U-Wert der Außenwand beträgt 0,745. Mit 120mm MiWo...

  1. tillig

    tillig

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Markersbach
    Hallo,
    wir wollen unser EFH mit einer Fassadendämmung mit Minerallwolle versehen.
    Der jetzige U-Wert der Außenwand beträgt 0,745. Mit 120mm MiWo würden wir auf 0,21 kommen.
    Also noch nicht im Bereich der KfW-Förderung nach Merkblatt 430.
    Hierzu unsere Frage:
    Sollten wir die Dämmstärke weiter erhöhen, um rechnerisch in Richtung 0,2 zu kommen, oder ist das nicht sinnvoll.
    Apropos sinnvoll, wenn man sich im Netz umschaut gibt es viele Stimmen, welche Dämmstärken über ca. 80mm als nicht effektiv bezeichnen.
    Gibt es zu sinnvollen Dämmstärken verlässliche technische Hinweise, sicher in Verbindung zum U-Wert?
    Danke für Hinweise
    tillig
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    Mineralwolle und was kommt dann?

    Tom
     
  3. tillig

    tillig

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Markersbach
    Hallo,
    vorgesehen ist dickschicht-Putz und Silikatfarbe
    tillig
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt doch erst einmal davon ab, ob Du Fördermittel aus den entsprechenden Programmen beantragen möchtest. Ansonsten wäre die EnEV das Maß der Dinge.

    Wie ist der Wandaufbau bisher? Der U-Wert kommt mir relativ gut vor. Dementsprechend möchte ich hinter die 120mm MiWo erst einmal ein Fragezeichen machen, wenn damit ein U-Wert von 0,21W/m2K erreicht werden soll. Aber das wird der sowieso notwendige Energieberater schon noch ausrechnen.

    Wenn schon gedämmt wird, dann würde ich die 0,2W/m2K eher als Obergrenze betrachten, denn ein paar cm mehr Dämmung spielen hinsichtlich Investitionskosten kaum noch eine Rolle. Ob sich die Investition lohnt bzw. wie sich diese bemerkbar macht, kann man ausrechnen. Auf irgendwelche Stimmen im I-Net, vielleicht noch aus dem letzten Jahrzehnt, würde ich nicht unbedingt hören, sondern ganz allein mit Deinen Zahlen rechnen und dann entscheiden.

    Letztendlich sollte man nicht vergessen, dass die Fassade nur 1 Teil des Puzzles ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Alfons Fischer, 28.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es gab auch Stimmen, wonach letztes Jahr die Welt untergegangen ist...
     
  6. tillig

    tillig

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Markersbach
    Hallo
    Naja, über etwas Unterstützung freut sich ja sicherlich jeder, der entsprechende Aufwand dazu sollte natürlich auch im Rahmen bleiben
    - 24cm DDR-Porenbeton (teilweise auch aus CZ) - 12cm DDR "Hochlochziegel" - Bj. 1985
    Zu diesen Baustoffen habe ich im U-Wert-Rechner aber keine konkreten Werte gefunden, ich habe immer den schlechtesten angezogen. Erschwerend kommt sicher dazu die Verlegeart. Es wurde nicht geklebt, sondern mit einer relativ starken Mörtelfuge gemauert. Starke Fuge deshalb weil so genannter Steinsand aus einen Splitt- und Schotterwerk verwendet wurde.
    @Alfons Fischer "es gab auch Stimmen, wonach letztes Jahr die Welt untergegangen ist..." das kann ich irgendwie in keine Richtung einordnen

    Gruß tillig
     
  7. #7 Alfons Fischer, 01.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    darauf bezog ich mich:
     
  8. tillig

    tillig

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Markersbach
    o.k.
     
Thema:

Fassade, erforderliche Dämmstoffstärke

Die Seite wird geladen...

Fassade, erforderliche Dämmstoffstärke - Ähnliche Themen

  1. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  5. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...