Sichtestrich Berlin

Diskutiere Sichtestrich Berlin im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden für unser Neubauvorhaben gern geschliffenen Sichtestrich als Bodenbelag haben. Der Estrich soll eher wolkig und betonfarben...

  1. #1 Rockyracoon, 27.02.2013
    Rockyracoon

    Rockyracoon

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theatermeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo, wir würden für unser Neubauvorhaben gern geschliffenen Sichtestrich als Bodenbelag haben. Der Estrich soll eher wolkig und betonfarben aussehen als in Terrazzo-Optik. Qm rund 50, in Küche, Flur und Wohnzimmer.
    Nun haben wir bisher keinen Vertrauenswürdigen Fachmann in Berlin gefunden. Unser Bauträger möchte für den Sichtestrich auch die Gewährleistung im Vorfeld ausschliessen.

    Weiss jemand einen Profi in Berlin und ggf., wo solch ein Estrich liegt?
    Der Bauträger schlug Linoleum vor, wäre das eine weniger riskante Alternative?

    Danke vielmals!

    Rocky
     
  2. #2 Gast036816, 27.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da sind dann noch ein paar angaben notwendig: material (zementestrich), estrichdicke, zusammensetzung, heizestrich(?), art der nachbehandlung?
     
  3. #3 Rockyracoon, 01.03.2013
    Rockyracoon

    Rockyracoon

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theatermeister
    Ort:
    Berlin
    Mmmh, das ist ja genau die Frage. Zementestrich, geschliffen. Mehr Wissen zum Thema besitzen wir nicht.
    Ich sprach heute mit einem Estrich-Verleger und er meinte, einen hellen Estrich in Betonoptik ohne Schlieren herzustellen, sei extrem schwierig. Und kostenintensiv (ca 120€ pro m2).
     
  4. #4 Nicolai85, 23.05.2013
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rocky,

    wir haben genau das gleiche Thema bei unserem aktuellen Bau in Oranienburg. Ich hab auch schon ein paar Kontakte herstellen können und ein Preisangebot von rund 110€/qm inkl. Schleifen, Versiegeln etc. (komplett also). Dieser allerdings für eine Größe rd. 200qm. Unser Estrich wird eine elektrische Fußbodenheizung (Notheizung) aufnehmen müssen. Die exakte Dicke und Zusammensetzung steht noch nicht fest, da dies von den Daten der Heizung und anderen Faktoren abhängen soll.
    --> Vielleicht kann hier dennoch einer sagen ob das grob im Rahmen liegt?

    Wie dringend ist es denn bei euch? Wir werden in den kommenden 1-2 Wochen uns viele derzeit offene Fragen noch beantworten lassen und zusätzlich sicher auch über die Kosten nochmal sprechen.
     
  5. #5 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wenn man Sichtestich gugelt, dann stößt man sehr bald auf 2 etablierte Firmen in Berlin.
    Eine macht seit einigen Jahren fast nur Sichtestriche.

    Das mit dem wolkig und Farbton ist nicht ganz einfach. Denn Estrich ist ein Vor-Ort hergestelltes Gewerk. Dadurch birgt Sichtestrich einige Risiken im Bereich von Erwartungen und Enttäuschungen.
    "Geschliffen bis auf Korn" geht schon ein bisschen Richtung Terrazzo Optik. Weniger Schleifen macht bei Sichtestrich wenig Sinn.
    Wenn ihr das Korn nicht sehen wollt, dann nehmt eine Spachtelmasse.

    Linoleum ist eine weniger riskante Alternative.
     
  6. #6 Nicolai85, 23.05.2013
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Ich denke auch, dass man sich unbedingt Muster ansehen sollte und auch über mögliche Abweichungen was Farben etc. angeht sprechen muss. Mir wurden mittlerweile auch schon Estriche gezeigt, die mit sehr feiner Körnung auskommen und so der "Terazzo-Look" nicht entsteht (wir mögen diesen jetzt nicht so).

    Linoleum ist für uns pers. jetzt kein vergleichbarer Ersatz, auch wenn sich in diesem Bereich sicherlich in den letzten Jahren viel getan hat.
     
  7. #7 dquadrat, 23.05.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich hab hier nen sehr schönen, wolkig geschliffenen, hellgrauen, imo schon richtung betonoptik gehenden sichtestrich rumliegen. ja, man sieht auch körnchen - mal mehr, mal weniger. wie terrazzo siehts aber nicht aus. mehr via pn, wer mag...
     
  8. #8 Anda2012, 23.05.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Linoleum ist auch günstiger und fußfreundlicher. Gerade für Küche, wo auch mal was runterfällt (gehen Sachen nicht so leicht kaputt). Und gibts in verschiedensten Ausführungen. Auch nahezu einfarbig (pflegeintensiver, da dort Flecken leichter sichtbar sind) strukturierte , etc. Einfach mal sich große (!) Muster (ca. 50x 50) zeigen lassen, zu Hause mal auf dne Boden legen.

    Jaaa, ich weiß, bin hier schon langsam als Linofan bekannt, hab damit aber einfach nur gute Erfahrungen gemacht und lege es jetzt auch im neuen Haus nahezu komplett aus.
     
  9. #9 Marco B, 23.05.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Linoleum, wenn ich sowas schon höre, wir sind doch nicht mehr in den 60ern.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Linoleum find ich immer noch gut. Fliesen wurden in den 60ern schon gemacht und heute immer noch...

    Wieso ist das bei Linoleum nicht gut?

    Heute werden teils die gleichen Fliesen genommen wie in den 60ern..

    Ich mag es lieber als Fliesen...
     
  11. #11 Marco B, 24.05.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Gruß, Marco
     
  12. #12 dquadrat, 24.05.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    linoleum hat den vorteil, ein großflächig fugenloser belag zu sein. wem das wichtig ist, wird sich beim besten willen keine fliesen irgendwohin legen lassen :p
    linoleum muß dann halt gestalterisch ins konzept passen. dort wo u.a. auch über sichtestrich nachgedacht wird, kann das gut der fall sein.

    imo wird linoleum sichtestrich aber nicht wirklich ersetzen können, optisch und besonders auch haptisch.
     
  13. #13 screedgrinder, 05.06.2013
    screedgrinder

    screedgrinder

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    composition floor layer
    Ort:
    berlin
    wer mag kann sich gerne bei uns via pn melden, mit den Thema Sichtestriche , Terrazzo usw. beschäftigen wir uns schon seit über 5 Jahren, ja man kann fast sagen es ist das Hauptbetätigungsfeld geworden.
     
Thema: Sichtestrich Berlin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum sichtestich

    ,
  2. sichtestrich durch Politur wolkig

Die Seite wird geladen...

Sichtestrich Berlin - Ähnliche Themen

  1. Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

    Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich: Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...
  2. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  3. Estrich (Sichtestrich)

    Estrich (Sichtestrich): Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....
  4. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...