Grundsteinlegung

Diskutiere Grundsteinlegung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Grundsteinlegung? Wir möchten gerne bei Baubeginn einen Grundstein mit persönlichen Inhalt legen....

  1. #1 FamilieK, 28.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit Grundsteinlegung?

    Wir möchten gerne bei Baubeginn einen Grundstein mit persönlichen Inhalt legen. Es gibt wohl auch Zeitkapseln.

    Weiß von euch einer wie/wo diese gelegt werden? Welche Möglichkeiten gibt es und woher bekommt man sowas?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 28.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    legen Sie das rein, was Sie für richtig halten.
    manche legen von der aktuellen Währung je eine Münze rein, dazu irgendein Schriftstück, eine Tageszeitung etc.

    Ich hab keinen Grundstein. Aber unter dem Riemenboden habe ich eine aktuelle Tageszeitung eingelegt. Und ich habe diese bewusst komplett gelassen, mit allen Prospekten.
    Da wird sich vielleicht derjenige, der diese irgendwann vielleicht mal findet, schön wundern, was es bei Media Markt für Computer und bei Aldi an Lasagne gab...
     
  3. #3 FamilieK, 28.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Gute Idee :)

    Habt ihr die Sachen in eine spezielle Dose oder Kasten gelegt?
     
  4. #4 ars vivendi, 28.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich habe damals bei meinem ersten Haus Zeitung Prospekte in Folie eingewickelt, mit Panzertape umwickelt und hinter einer Holzverschalten Wand versteckt.
     
  5. #5 Gast036816, 28.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei einem bauvorhaben hatten wir eine edelstahlbüchse mit den vorbeschriebenen sachen + flasche wein. die büchse kam mittig in die bodenplatte, der vermesser war eingeladen und hat die lage der büchse exakt nach längen- und breitengrad eingemessen.
     
  6. #6 Viethps, 01.03.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei uns in der Familie ( Westfalen ) hat man den Akt immer im Bereich einer Ecke in der ersten Lage auf der Südseite des Kellermauerwerks untergebracht.
    Bei Bodenplatten habe ich es zuletzt so gesehen, daß man den Bereich einer Ecke gewählt , aber nicht unter Mauerwerk eingelegt hat.

    (Bei mir ist noch ein Satz D- Mark drin, dazu die komplette Wochenendausgabe der RuhrNachrichten )

    Joe
     
Thema: Grundsteinlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schriftstück grundsteinlegung

Die Seite wird geladen...

Grundsteinlegung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?

    Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?: Hi Leute, mal kurz zu mir und meinem Vorhaben. Bin 29 Jahre alt (ledig und kinderlos, kann sich aber die nächsten 1 - 2 Jahre ändern) und habe vor...
  2. Ritual: Grundsteinlegung/Schatullenbeigabe

    Ritual: Grundsteinlegung/Schatullenbeigabe: In 2-3 Tagen wird mit dem Hausbau begonen, d.h. der Keller wird gemacht. Meine Partnerin und ich wollen eine Grundsteinlegung/Schatullenbeigabe...
  3. Spatenstich, Grundsteinlegung...

    Spatenstich, Grundsteinlegung...: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig plaziert ist, aber ich versuch es mal. Da für die nächste Woche...