Kaminofen an Gipskarton Wand aufstellen?! Brandschutz

Diskutiere Kaminofen an Gipskarton Wand aufstellen?! Brandschutz im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns einen Kaminofen gekauft. Dieser beinhaltet eine 8 cm Promasil Dämmung (Dämmsteine) die rund um den...

  1. #1 Mattesambau, 28.02.2013
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Hallo zusammen,

    wir haben uns einen Kaminofen gekauft. Dieser beinhaltet eine 8 cm Promasil Dämmung (Dämmsteine) die rund um den Kaminheizeinsatz an die Wände geklebt werden.
    Auf der einen Seite ist das der Schornstein und auf der anderen Seite eine Gipskartonwand aus einem Fertighaus.

    Nun zur Frage:
    Ist es nötig die Gipskartonwand trotz 8 cm Promasil Dämmung noch mit einem Stein (Porenbeton o.ä.) abzumauern?
    Die Wärmedämmung ist zu vernachlässigen. Es geht mir hauptsächlich um Brandschutz!

    Dankeschön!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde es machen.

    Begründung: Wenn du den GKT aufheizt arbeitet der und das gibt Risse... Ich habs hier nämlich so stehen und jetzt überlege ich wie ich das ändern kann...

    Sieht scheiße aus *grmpf*

    Aber wie bekomme ich 8 cm Porenbeton zum Stehen? Das ist hier meine Frage...
     
  3. #3 Gast56083, 28.02.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wir haben das mit Promatplatten lösen lassen. Heizeinsatz nun insg. 10 cm (5cm Betonmantel, 5cm Promat) von den Holzstufen der Treppe entfernt. Funzt super, gut und einfach zu verarbeiten.
     
  4. #4 wadriller, 28.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich würde auf jeden Fall vorher noch mit dem Bezirksschornsteinfeger sprechen was der da gerne hätte.
     
  5. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo mattesambau,

    meine Antwort wird dir höchstwahrscheinlich nicht gefallen aber so ist nun einmal.
    Bei einen seriösen Hersteller von Heizkamineinsätzen steht in der Aufbauanleitung wie die Brand/ Wärmedämmung ausgeführt werden muss. Des weiteren steht in der TROL (Technische Regeln des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks) was zu beachten ist. Ein Fachhandwerker (Ofen- und Luftheizungsbauer) kann dann mit diesen Informationen die richtige Ausführung des Brand- und Wärmeschutzes ausführen. Eine fachlich richtige Antwort ist somit mit den wenigen Infos die bereitgestellt wurden nicht möglich. Dem bevollmächtigten Schornsteinfeger ist in der Regel nur die Fachunternehmererklärung wichtig. Darin wird bestätigt das die Feuerstätte nach der TROL errichtet wurde.
    Vermutlich wurde der Kamin bei der Nr. 1 gekauft. Mit Sonderrabatt und das man so einen Kamin ganz einfach, auch als Jurist, aufbauen kann. Denn der Schornsteinfeger überwacht ja den Kaminbau.
    PS: Als Jurist kennt man ja den Unterschied zwischen einen Kaufvertrag und einen Werkvertrag.

    Grus HansS
     
  6. #6 Mattesambau, 28.02.2013
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Vielen Dank für Eure (wirklich zügigen) Antworten und Hilfestellungen!
    Die Promatplatten sind in der Tat eine feine Sache.

    @HansS: Ob mir Ihre Antwort gefällt - oder nicht - liegt nicht in Ihrem Erwägungsbereich. Ich halte die Antwort schlichtweg für Lobbyarbeit der Kachelofenbauer und nichts weiter. Die "Feuerstätte" muss zumindest von meiner Seite nach gar keinen Vorschriften errichtet werden, da ich Sie bereits als abgenommenes und geprüftes Produkt gekauft habe. Der Bezirksschornsteinfeger nimmt das ganze dann nur noch ab, wenn div. Abstände und Dämmungen zu den vorhandenen Wänden beim AUFBAU eingehalten worden sind. Überwacht wird beim Aufbau sicherlich nichts!
    Zu der zynischen Äußerung ..."Jurist...": Der Unterschied Kauf/ Werkvertrag ist mir gänzlich unbekannt. Vielleicht können Sie es einmal erläutern?!

    P.S. Ich habe eben mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister gesprochen. -Ergebnis: 8 cm Promasilplatten auf GK reicht zur Abnahme und damit zur Erfüllung der vorliegenden Brandschutzbestimmungen aus. Zur Sicherheit ist es allerdings jedem freigestellt noch weiter abzumauern oder bspw. doppelt zu beplanken.
     
  7. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Sorry mattesambau,

    aber ihre Aussagen und die neue Frage mit dem Druckwächter zeigt das Sie von der Materie Ofenbau keine, aber absolut keine Ahnung haben.
    P.S. Warum dürfen nur Juristen eine Rechtsberatung anbieten? Lobbyarbeit?
     
  8. #8 Mattesambau, 28.02.2013
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Ich lasse mich gern eines besseren Belehren, wenn Sie meine Aussagen widerlegen können.
    Ich warte....
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon mal versucht, diese Platten ( 950 KS ) einzeln ohne Kachelofenbauer zu bekommen ????

    Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Peeder

    nebenher auch Fachverleger Promat
     
Thema: Kaminofen an Gipskarton Wand aufstellen?! Brandschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen rigipswand

    ,
  2. kamin rigipswand

    ,
  3. rigips hinter ofen

    ,
  4. gipskarton hinter kaminofen,
  5. gipskarton kamin,
  6. kamin an rigipswand,
  7. rigipsplatte hinter ofen,
  8. kamin vor rigipswand,
  9. Pelletofen an rigips,
  10. gipskartonplatten kaminofen,
  11. gipskarton abstand ofen,
  12. abstand ofen rigipswand,
  13. trockenbauwand kaminofen,
  14. wie viel abstand kaminofen rigipswand,
  15. ofen vor rigipswand,
  16. gipskarton hinter kamin,
  17. gipskarton kaminofen,
  18. rigips kaminofen,
  19. kaminofen vor rigipswand,
  20. ofen vor gipskarton,
  21. ofenanschluss rigips,
  22. einbau holzofen in rigipswand einbauen,
  23. trockenbau ofen,
  24. regibs als Brandschutz in der Ofenecke,
  25. trockenbau hinter ofen
Die Seite wird geladen...

Kaminofen an Gipskarton Wand aufstellen?! Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...