Carport mit gut 6m Spannweite ohne Ständer???

Diskutiere Carport mit gut 6m Spannweite ohne Ständer??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin! Vorab: Ich bin Laie! Ich möchte nicht auf die Idee kommen, Handwkerkerleistungen selber auszuführen (in bin Realist - das Ergebnis wäre...

  1. Paddo

    Paddo

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter öff. Dienst
    Ort:
    Alt-Mölln
    Moin!

    Vorab: Ich bin Laie! Ich möchte nicht auf die Idee kommen, Handwkerkerleistungen selber auszuführen (in bin Realist - das Ergebnis wäre nicht zufriedenstellend!). Ich möchte mich nur mal grob informieren, nach dem Motto: Geht oder geht nicht?!?

    Kurz die Infos: Wir haben ein freistehendes EFH (Neubau), Haus so gestellt, dass im Norden knapp 6 Meter Stellfläche für 2 PKW sind. Da soll (hoffentlich noch dieses Jahr) ein Carport hin. Maße werden sein: 8,6m Tiefe (=Länge der Hauswand) x ca. 5,6m Breite. Es soll an die Hauswand heran gehen, allerdings dort auf Ständern stehen, also kein "richtiges" Anbau-Carport. Pultdach, das Ganze wie das Haus eingedeckt (Harzer Pfanne).

    Mein Kumpel hat sich von Zimmerleuten ein schickes Carport hinstellen lassen, dass uns ein wenig als Vorbild dient, da bei ihm dieselben Rahmenbedingungen vorgelegen haben. Das Teil ist wirklich top, allerdings stört mich eine Sache tierisch: Er hat Ständer in der Mitte! Meiner Meinung nach gehen diese Ständer garnicht!!!

    Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei ihm 8x18cm Sparren verwendet (wie gesagt: lange her, als wir das gemessen haben), Abstand 80cm. Die Zimmerleute sagten ihm: Ständer müssen sein, wegen Schneelast.

    Wenn ich mir billige Baumarkt-Bausatz-Carports anschaue (nein, sowas möchte ich NICHT haben!), dann wundere ich mich, denn die überbrücken ähnliche Spannweiten ohne Ständer und das mit Materialstärken, denen ich so weit vertraue, wie ich ein Klavier werfen kann...

    Naja, ich meine: Es geht sehr wohl ohne Ständer, Frage ist vor allem: Wie sind die Sparren dimensioniert??? Winkelberechnung in der Schule ist bei mir zu lange her. Ich denke, bei 5,6m Breite landet man (je nach Neigung) bei ca. 6,5m Sparrenlänge.

    Bevor Antworten kommen wie: "Musste eh genehmigen lassen und brauchst ne Statik-Berechnung...", folgende Info: Ich lebe in S-H und ich habe herausgelesen, dass Carports bis 50m² Fläche (die wir einhalten) genehmigungsfrei sind und dass somit keine statische Berechnung vorgeschrieben ist...

    Ausgehend davon, dass kein Statiker beauftragt wird, geht es mir "nur" darum, zu wissen, dass man sowas guten Gewissens machen (lassen!) kann. Ist ja evtl auch ne versicherungsrechtliche Frage (Schneelast, Dach bricht ein, Autos kaputt...).

    Also! Was meint Ihr?!?
     
  2. #2 Baufuchs, 28.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genehmigungsfrei heisst nicht, dass man sowas ohne Statik bauen kann/darf.
    Die Baumarkt-Dinger haben i.d.R. eine Typenstatik.

    Guten Gewissen machen lassen = Statiker beauftragen, kostet für ein Car-Port eh nicht die Welt.
     
  3. #3 wadriller, 28.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sehe ich auch so.
    Hatte ich hier auch vor kurzem nachgefragt. (8x6 Meter ohne Ständer in der Mitte).

    Hatten jetzt hier auch schonmal mit Zimmermännern gesprochen. Diese bieten teilweise sogar mit an sich um die Statikberechnung zu kümmern.
     
  4. #4 ars vivendi, 28.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nur interessenhalber, die Baumarktdinger haben eine Statik, als Bsp 50 kg Schneelast, hier werden bei Häuser bauen 250 gefordert (sofern ich mich recht erinner) Also eine Statik existiert, aber erfüllt eigentlich nicht die Vorgabe der Region, was dann? Genehmigung braucht man ja keine.
     
  5. #5 Paddo, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Paddo

    Paddo

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter öff. Dienst
    Ort:
    Alt-Mölln
    Hui! Das ging fix! Habe gerade mal - rein interessehalber - mit nem Statiker informiert. Eventuelle Kosten müssten man ja in die Planung einfließen lassen. Er sagte, das würde ca. 500,- EUR kosten! Da bin ich fast hinter übergekippt. Dass die nicht umsonst arbeiten war mir ja klar, aber mit 500,- EUR habe ich im Leben nicht gerechnet. :yikes

    "Kostet eh nicht die Welt" ist damit ein bisschen untertrieben... Oder ist das ein normaler Kurs???

    Ok, das wäre natürlich mal eine Idee! Dort fragen kostet ja nix.
     
  6. #6 Mycraft, 28.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Lass dir doch einfach ein Carport nach deinen Vorgaben bauen...

    Hier das von unseren Nachbarn, 6x6m 12x12er Sparren alles aus Fichte...Pultdach mit Aluprofilen...inkl. Aufstellen ~ 5 TSD Teuros...

    [​IMG]
     
  7. #7 Matze12xxx, 28.02.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Größe auch ohne Mittelpfeiler machbar ist. Schwer wird die Konstruktion nur durch die Dachziegel... im Internet gibt es einige Anbieter, die diese Größe auf jeden Fall anbieten. In wie weit sowas dann auch komplett eingedeckt werden kann, müsste man beim Hersteller erfragen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ne Frage ist ja auch allein schon mal: Sparrendach? Pfettendach? Binderdach?

    Muß halt einer rechnen, der Rechnen kann... Zimmerleute können sowas normal ganz gut...
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @mycraft:
    Die Balkenlage 12cm x 12cm spannt aber nicht über die 6m, oder?
    Ein Nachweis dafür wäre nicht möglich.
    Ich gehe davon aus, dass Du dich verschrieben hast.
     
  10. #10 ars vivendi, 28.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die 12x12 sind evtl die Stützen des Caports.
     
  11. #11 Mycraft, 28.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ähm ja Sorry...

    Stützen: 12x12
    Balken 20x10 in 70 cm. Abstand
     
  12. #12 Bauing24, 01.03.2013
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Mal so ein kleiner Tipp vom Statiker:
    Bei einer Pfanneneindeckung bringt ihr ganz schön Gewicht auf die Sparren und Unterzüge. Dann steht das Carport noch am Haus an mit einer zu berücksichtigenden Schneesackbildung als Zusatzbelastung.
    Da könnt ihr den frei stehenden Standardbausatz aus dem Baumarkt vergessen und solltet auch das ganze individuell planen und rechnen lassen.
     
Thema: Carport mit gut 6m Spannweite ohne Ständer???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken 7 m freitragend

    ,
  2. balken spannweite rechner

    ,
  3. holzbalken 5 m freitragend

    ,
  4. leimbinder 6m freitragend,
  5. leimbinder spannweite 6m,
  6. holzbalken 6m freitragend,
  7. spannweite holzbalken carport,
  8. holzbalken freitragend,
  9. balkenstärke carport,
  10. holzbalken 8 m freitragend,
  11. carport sparren 6m,
  12. carport balkenstärke,
  13. carport 7m spannweite,
  14. freitragende länge balken,
  15. balken 6m spannweite,
  16. balken 5 m freitragend,
  17. carport 6m freitragend,
  18. leimbinder spannweite 7 m,
  19. Stahlträger 7m Spannweite,
  20. leimbinder 7m spannweite,
  21. leimbinder spannweite 5 m,
  22. leimbinder spannweite,
  23. carport dimensionierung balken,
  24. balken 7m freitragend,
  25. leimbinder spannweite 8 m
Die Seite wird geladen...

Carport mit gut 6m Spannweite ohne Ständer??? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...