Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

Diskutiere Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Diplom-Verwaltungsbetriebswirt

Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Rätsel, da ich von dem kamintechnischen Kauderwelsch nicht viel verstehe.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

Wir bauen ein kfW70-Haus mit einem 1,5 zügigen Schornstein von Schiedel.
    Der Schornstein hat also einen Thermoluftzug und ist ca. 8,30 Meter hoch.
    Gleichzeitig betreiben wir eine kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung.

Nun ist mir mittlerweile klar, dass ich nur einen raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben kann, der ein Zertifikat der DiBT besitzt.

Nun heißt es aber, dass ich trotzdem möglicherweise einen Druckwächter installieren muss, weil der Ofen sonst womöglich nicht funktioniert!?
    Da ist die Rede von maximal 4 Pascal Unterdruck.

Wie kann das denn bei einem raumluftunabhängigen Kaminofen sein?
    Dem Ofen dürfte doch der Unterdruck völlig egal sein!?

Zudem sagte der Bezirksschornsteinfeger, dass es Probleme mit der Funktionalität des Kaminofens wegen der Höhe des Schornsteins geben könnte.
    Wir bauen ein stinknormales 1,5geschossiges Einfamilienhaus. Wenn ein Kamin hier nicht funktioniert, wo dann!?

Kann mich hier jemand aufklären?

Gruß
    Daniel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Wäre mir als Laie neu. Wir haben mehr oder weniger die gleichen Vorraussetzung.

Gleicher Schornstein
    Be und Entlüftung
    1,5 Geschosse

Unser Schornsteinfeger sagte uns nur das 3 Dinge wichtig sind damit man den Druckwächter nicht braucht:

1. Raumluftunabhängiger Ofer mit DIBT Zulassung
    2. Die KWL muss zugelassen sein für den Betrieb mit einem Ofen (gibt bei uns eine "Kaminschaltung", heißt wenn der Zuluftventilator ausfallen würde schaltet die Anlage komplett ab um keinen Unterdruck zu erzeugen).
    3. Ein fachgerechter Einbau und Anschluss des Ofens.

Beruf
    Jurist
    Benutzertitelzusatz
    Realist
    Hallo.

4 Pascal sind 4,0 hoch - 5 bar. Richtig? Also 0,000004 bar druck unterschied.
    das ist zu vernachlässigen!
    Der Kamin wird ziehen. 8 Meter sind Standard.
    Letztendlich gilt aber immer das was der bezirksschornsteinfegermeister sagt. Der muss die Anlage abnehmen.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    leider ist das von Deinem Schornsteinfeger abhängig.
    Selbst ein DIBT RLU Kaminofen hat ein Restrisiko, sei es durch zu großen Unterdruck (mögliche Fehlbedienung der KWL) oder andere Fehlerquellen.
    Der Schorni hat das Recht, einen Unterdruckwächter zu fordern, wenn er das will; zwingend vorgeschrieben ist es aber nicht.
    idR lassen sich aber die Bezirksschornis schon darauf ein, wenn der Ofen DIBT RLU ist, keinen Unterdruckwächter zu fordern.
    Vorher einbinden hilft als Ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. War zumindest bei mir so...

Bzgl. Schornstein: Habe auch einen Sch... Thermoluftzug, rd.8m..funktioniert bestens..

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Mattesambau Beitrag anzeigen
    Hallo.

4 Pascal sind 4,0 hoch - 5 bar. Richtig? Also 0,000004 bar druck unterschied.
    das ist zu vernachlässigen!
    Das ist eben nicht zu vernachlässigen. Eine Dunstabzugshaube kann einen deutlich höheren Unterdruck erzeugen, und schon kehrt sich die Strömungsrichtung im Schornstein um. Die 4Pa sind nur die Ansprechschwelle, und auch bei 4Pa "Druckdifferenz" können Rauchgase in den Raum strömen.

Eine Aussage wie "das ist zu vernachlässigen" ist hier fehl am Platz.

Ob der Schornstein zieht ist völlig egal, denn eine Dunstabzugshaube zieht auch. Abgesehen davon ist der Zug im Schornstein nicht konstant. Es wäre nicht der erste Fall bei dem selbst ohne Dunstabzugshaube beim Anfeuern der Qualm in der Bude steht. Selbst raumluftunabhängig mit DiBT Zeichen sagt nur wenig darüber aus, wie druckdicht die Anlage (Ofen mit Verbrennungsluftzuführung und Abgasführung) wirklich ist. Geprüft wird nur mit 8Pa wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Kann man aber nachlesen.

Der Ofenbauer wird auf die Problematik hinweisen, und der Schorni sowieso.

Man sollte aber allein schon aus eigenem Interesse die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist wie mit dem Überfahren einer Roten Ampel.....das kann auch mehrmals gut gehen....oder halt nicht.

Gruß
    Ralf

Inkognito
    Gast
    Ich hatte mich auch mal in das Thema eingelesen, RLU finde ich halt prinzipbedingt praktischer als im Winter das Fenster aufreißen zu müssen oder nicht kochen zu können, wenn der Kamin läuft. Die Links hier hatte ich mir damals abgespeichert, vielleicht hilft Ihnen das weiter:

http://www.schornsteinfegerforum.de/...?threadid=1647
    http://www.elgato.de/raumluftunabhae...aminoefen.html

Ich würde es nicht als reine Schikane betrachten, bei solchen Sachen kommen weit mehr Menschen um als bei einstürzenden Gebäuden. Andererseits haben wir einen RLU Kaminofen angeschafft, weil das in Summe preiswerter war als alle unterdruckverursachenden Anlagen (z.B. auch die Zwangslüftung des Wintergartens - die hatte ich nicht auf dem Radar ohne den Schorni) mit solchen Schaltern auszustatten, bei uns hatte er das recht problemlos gestattet. Im Unterschied ist das hier aber auch ein Altbau mit deutlich geringeren Luftdichtigkeiten als bei einem korrekt ausgeführten Neubau.

Ansonsten gibt es noch so Helden, die sich einen Fensterkontakt anschaffen und dann stilllegen, wenn sich der Schorni umgedreht hat. Ich halte das für ernsthaft dumm.

Beruf
    Jurist
    Benutzertitelzusatz
    Realist
    Ist im Keller das Fenster auf, dann zieht auch raus der Abgasrauch.

So eine alte Weißheit eines alten Mannes. Aber jeder ist seines Glückes schmied. Soviel zum Regelwahn...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    So eine alte Weißheit eines alten Mannes....
    der an Rauchvergiftung starb ;-)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ist im Keller das Fenster auf, dann zieht auch raus der Abgasrauch.

..
    Das ist nicht korrekt, weil das offene Fenster für einen Druckausgleich sorgt. Es wird dadurch mit Sicherheit kein Unterdruck erzeugt der mit einer Dunstabzugshaube auch nur annähernd vergleichbar wäre. So eine Dunstabzugshaube schafft bei korrekter Planung mehrere hundert m3/h, und je nach Anlage (Druckverluste) sind 100Pa für so ein Teil gar kein Problem. Gerde bei den offenen Küchen werden normalerweise leistungsstarke Dunstabzugshauben eingeplant. Da hilft dann nur Fenster auf im Keller oder WZ, oder halt eine Differenzdrucküberwachung.

Gruß
    Ralf

ypg111
    Gast
    ... Kohlenmonoxidvergiftung!

Kohlenmonoxid sieht und riecht man nicht - Rauch schon

Beruf
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    ja gleiche ausgangslage, gleiche diskussion gerade am laufen.

uns wurde es unter anderem damit begründet, das man einen wächter braucht:

1.) kwl zieht nur noch luft aus den räumen ab, fügt keine luft mehr zu.
    2.) kamin ist an und man macht die klappe auf - ganze rauch zieht in den innenraum
    oder es gibt eine undichtigkeit am rohr.

dies dient dann zur überwachung der sicherheit - 100 % sicherheit nur rein durch die tatsache "raumluftunabhängig" gibt es nicht.

wird wohl von schorni zu schorni unterschiedlich gehandhabt.
    unserer besteht drauf, daher ca. 900 euro zusatzinvestition.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von D3esperator Beitrag anzeigen
    wird wohl von schorni zu schorni unterschiedlich gehandhabt.
    unserer besteht drauf, daher ca. 900 euro zusatzinvestition.
    habt Ihr echt einen DIBT RLU Ofen und der Schorni will zwingend einen Unterdruckwächter? Echt selten..
    900€ find ich übrigens teuer. Hätte bei uns 540€ inkl. Installation gekostet...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    900€ find ich übrigens teuer. Hätte bei uns 540€ inkl. Installation gekostet...
    Das wäre eine übliche Größenordnung. Die 900,- € erscheinen mir auch etwas hoch.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Jurist
    Benutzertitelzusatz
    Realist
    Früher... also als die ersten Dunstabzugshauben aufkamen war die Sache klar:
    Wenn das Ding läuft bleibt die Ofentüre zu, oder man muss eben damit leben, dass es rauch im Wohnzimmer gibt.
    Heute muss alles fein Idiotensicher sein, weil die Leute das Mittdenken verlernt haben.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    sagst du das auch noch wenn bei dir im Bekanntenkreis einer dadurch stirbt?

Menschenverachtend...