Verhalten Mineralwolle (MW) gefüllte Steine beim schlitzen für Elektrik

Diskutiere Verhalten Mineralwolle (MW) gefüllte Steine beim schlitzen für Elektrik im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie verhalten sich MW gefüllte Steine (große Füllungen von bekannten Hersteller) beim schlitzen durch eine Fräse oder eine Maschine...

  1. #1 Fridulin, 28.02.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Hallo,

    wie verhalten sich MW gefüllte Steine (große Füllungen von bekannten Hersteller) beim schlitzen durch eine Fräse oder eine Maschine welches mit zwei Diamantscheiben Schlitze schneidet?

    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Hat jemand vielleicht sogar Bilder?


    Danke und Gruß
    Fridulin
     
  2. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich wäre da vorsichtig, den die Steinwolle könnte sich in deine Schlitz fräse ziehen und diese blockieren.
    Sicher bin ich mir nicht hatte nur mal das vergnügen in eine mit Glaswolle gefüllte Wand gebohrt.

    aber beides sind Drehbewegungen. Drum würde ich lieber den Schlagbohrer nehmen und den Schlitz so raus stemmen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar - an geklebtem Mauerwerk stemmen :motz

    Mein Gott, wenn Ihr keine Ahung habt, dann klemmt euch doch einfach mal Ratschläge!

    Eine Schlitzfräse kann man in der Fräsetiefe einstellen. Dann wird eben nur stegtief gefräst.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre eine schlechte Idee. Einfach mal in die vielen Unterlagen zu den Ziegeln schauen, dort findet man alle notwendigen Infos. Gestemmt wird da gar nichts, höchstens vielleicht eine Halbe Bier. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Fridulin, 28.02.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Wer redet hier von stemmen oder willst damit andeuten das man die Kabel im ersten Steg ohne Probleme verlegen kann?

    Das in Außenwänden keine Fallrohre gestemmt werden ist doch klar!


    Danke schön für Euere Beiträge
    Gruß
    Fridulin
     
  6. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Atomar???
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    was sind das für komischen Ziegel?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    heutiger Standard :D

    Fräsen geht ohne Probleme.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jonny, Du vergisst, das fuchsi aus Ö kommt. :p :o *duckundwech
     
  10. #10 Fridulin, 01.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Hi alle,

    ich freue mich über jeden Beitrage, aber es wäre wirklich super wenn die Beiträge auch das nötige Wissen einem nicht Fachmann bereitstellen würden.
    Euere Berufe passen ja perfekt, aber könnt ihr auch einfach gestellte Fragen mit einfach Sätzen beantworten oder ist das so gewollt .....mit wenig Text viel durcheinander bei allen nichtwissenden zu erzeugen?

    Super Forum hier, ich freue mich es gefunden zu haben (kein Witz).

    Danke und Gruß
    Fridulin
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    eben. Die Häuslebauer, die ich so kenne, haben alle mit dem Wienerberger Porenziegel gebaut.
     
  12. #12 wasweissich, 01.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man vor lauter bäumen den wald nicht sehen will ist es egal wieviel text man sich weigert zu verstehen .

    Lesen , sein geistiges auge so gut wie möglich aktivieren ,( notfalls die kontaktlinse aufsetzen) :

    und ?? was sagt das auge ?

    immer noch nichts ?

    dann will ich licht anmachen ;) wenn der steg abgefräst ist , kommt die MiWo zum vorschein , und die hat eine konsestenz , da ist jegliches elektrowerkzeug (ausser staubsauger und der ist kein werkzeug) sowas von auf spatzen mit kanonen schiessen .................
     
  13. #13 axel berring, 01.03.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
     
  14. #14 wasweissich, 01.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was habe ich geschrieben ??
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 01.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sach mal hast Du zuviel Pferdefleisch gegessen? Oder warum son agressiver Tonfall?
     
  16. #16 wasweissich, 01.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo bitte war das agresiv ?

    da muss ich dann für alle überempfindlichen nachtragen : !!!!! leute , das ganze ist scherzhaft gemeint !!!!.

    da ist doch alles ohne verwirrabsicht drin geschrieben , da brauchts keine DIN A4 seite text . man muss nur erfassen , und auch ein laie der in diesem fall den aufbau der steine genau kennt , kann erkennen was gemeint ist . er muss halt nur wollen .

    und rudi , um meinen pferdefleischkonsum mach dir keine sorgen . pferdefleisch ist durchaus in ordnung und ich mag es :D .
     
  17. #17 Fridulin, 01.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Guten Abend,

    natürlich kann man aus einigen Beiträgen etwas ziehen!

    Was jemand hier schreibt und es als scherzhaft empfindet (ist eben nur kalter Text) ist jedem selbst überlassen oder richtet sich nach den Forum Regeln oder was der Admin zulässt.
    Ich denke ein Forum lebt mit der Anzahl der Teilnehmer und auch wahrscheinlich jeder Frischling merkt irgendwann (falls das über dem Hals dafür geschaffen ist) worauf man beim nächsten besser Beitrag achten sollte.
    Vorsicht...Frischlinge sind schreckhaft und Verhalten sich auch so :-).

    Was ich mir gewünscht hätte wäre folgendes:

    Hallo Fridulin,

    ich habe in den letzten 2 Jahre 50 Neubauten verkabelt wo Steine mit MW bzw Perlite verbaut wurden und meine Erfahrungen sind ........


    Gruß vom Elektroinstallateur mit Erfahrung der hier im Forum schon vielen Menschen geholfen hat


    Ja ja jetzt gleich bekomme ich die Links zu gewissen PDF´s verlinkt usw.....dies interessiert mich aber nicht.
    Ich wollte einfach ein Meinung von jemand aus dem Handwerk ...mehr nicht :-).

    Danke schön für die Unterstützung
    Gruß
    Fridulin Frischling
     
  18. #18 wasweissich, 01.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , das problem ist , das der BEFhoflieferant für glaskugeln nur eine sorte liefert , und die erkennt wissenschafftsstudienerstelleranfragen einfach nicht .....
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 02.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt hier eben Leute da ist der Name Programm, helfen wollen die nicht sondern nur stänkerisch mitteilen was für tolle Typen die sind. :sleeping
     
  20. #20 wasweissich, 02.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rudi , rudi , rudi ,

    dass du mich nicht magst , weiss ich schon lange . in wie weit mein name programm ist sollen andere beurteilen , deine einschätzung interessiert mich überhaupt nicht , weil sie durch deine antipatie verfälscht ist .

    und wo ich rumgestänkert habe müsstest du mir aufzeigen :D


    zum thema :
    eine solche aussage zu erwarten ist doch mehr als abwegig ,
    weil einer der 50 neubauten vor der brust hat weiss , wie er seine fräse einzustellen hat .
    und meine denkmurmel , um deren zustand du dir netterweise aber völlig unnötig sorgen machst , sagt mir , dass es so ist ,weill es die einzige vernünftige möglichkeit ist .



    und rumgestänker (vor allem mir gegenüber ), kommt eigentlich immer nur von dir :p
     
Thema:

Verhalten Mineralwolle (MW) gefüllte Steine beim schlitzen für Elektrik

Die Seite wird geladen...

Verhalten Mineralwolle (MW) gefüllte Steine beim schlitzen für Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

    Verhalten Daikin VRV Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann....
  2. Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

    Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden: Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...
  3. Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?

    Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?: Hallo liebes Forum, wir wollen auf einem Grundstück, welches sich in Familienbesitz befindet bauen. Darauf befindet sich ein ehemaliger...
  4. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  5. Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean

    Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean: Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Beanspruchung? An meinem Haus sind bereits seit Monaten graue...