Abgasführung Kachelofen

Diskutiere Abgasführung Kachelofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zuammen. Ich habe vor in meinem Flachdachhaus (~110m²)ein Kachelofen nachzurüsten. Dachaufbau (Holzbalkendecke) von innen nach...

  1. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münster
    Hallo zuammen.

    Ich habe vor in meinem Flachdachhaus (~110m²)ein Kachelofen nachzurüsten.

    Dachaufbau (Holzbalkendecke) von innen nach aussen: Paneele, Lattung, Folie, Dämmung ~18cm, ~8cm Luftschicht, Rauspund und die Dachabdichtung.
    (so in etwa :( )

    Ist das überhaupt möglich?? Was gibt es da für möglichkeiten?
    Ich möchte gerne wegen der angenhemen wärme mit Holz heizen.
    Und evtl. beim Heizen auch etwas Geld sparen :lock

    Vieleicht findet sich hier ja jemand der mir ein paar Tips geben kann bevor ich mich als neuling in einem Fachgeschäft beraten lasse.

    DANKE
     
  2. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo Markus,

    mein Nachbar hat einen sogenannten Schwedenofen aufstellen lassen. Da es mit dem vorhandenen Kamin nicht ging hat er den Ofen an einem neuen Edelstahlkamin aussen am Haus angeschlossen.

    Gruss Jimmi
     
  3. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münster
    Danke für deine Antwort.
    Du meinst an einer Aussenwand entlang oder?
    Das geht bei mir leider nicht weil der Ofen an einer Innenwand stehen würde.
    Also müßte die Abgasführung schon senkrecht durch die Dachhaut laufen.

    Gruß
     
  4. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Ja ich meinte an der Aussenwand. In deinem Fall würde ich mal den Schornsteinfeger fragen, der müsste es doch wissen.

    Gruss Jimmi
     
Thema:

Abgasführung Kachelofen

Die Seite wird geladen...

Abgasführung Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht

    Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht: Hallo, gibt es mittlerweile ein System, das eine Zulassung hat zur Führung der Gas-Brennwert-Abgase durch einen Kunststoffschacht? Der...
  4. Abgasführung Heizwerttherme

    Abgasführung Heizwerttherme: Hallo, ich möchte in meinem Keller eine Heizwerttherme intallieren. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Abgase abführen soll. Die Therme wird...
  5. Planungsfehler Abgasführung Gasheizung?

    Planungsfehler Abgasführung Gasheizung?: Hallo! So ganz knapp vor Weihnachten muss ich Euch heute nochmal mit einem Problem behelligen, was sich heute auf der Baustelle ergeben hat....