Haus sanieren (Heizung)

Diskutiere Haus sanieren (Heizung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen Ich (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) und meine Frau haben sich ein Haus im Osten Brandenburgs, nahe Finsterwalde...

  1. Sefina

    Sefina

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetechni
    Ort:
    Fischwasser
    Hi zusammen

    Ich (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) und meine Frau haben sich ein Haus im Osten Brandenburgs, nahe Finsterwalde gekauft.

    Die Heizung bestand bis jetzt aus Nachtspeicheröfen und auch nicht in allen Zimmern.

    Warmwasser wurde mit einem Elektroboiler betrieben. Dieser ist aber in einem Winter zerfroren.

    Nun haben wir ein Nebengelass wo Hausanschluss Elektro und Gas installiert werden.

    Von diesen geht es ca. 10m durch mehrere Räume in einem Technik Raum.
    In diesem Kommt Elektroverteilung, EMA und Datentechnik und die Heizung.

    Von diesem Raum geht es ca. 1m unter Boden ins Haupthaus (Keller) ca. 8m
    dieser ist nur ca. 1,60m hoch also nur zum Verteilen gut.

    EG ca. 120 m2 (WZ, Küche, Bad, Flur)soll eine Fußbodenheizung bekommen, außer Lagerraum bekommt keine.
    OG ca. 120 m2 (SZ, KZ1, KZ2, GZ, Büro, WC) sollen mit Heizkörpern ausgestattet werden.

    Nun hatten wir 2 SHK Firmen da und beide sagen was anderes.

    Der erste :

    Heizen im Nebengebäude kein Problem, Warmwasser würde er aber in Durchlauferhitzer (Strom) vor Ort machen.
    Gastherme 20KW und Bad 28KW Durchlauferhitzer und 16 KW Durchlauferhitzer in der Küche.

    Der zweite sagt:

    Beides im Nebengebäude er hat Quadrohr (Warmwasser hin/zurück, und Heizung hin/zurück) die Verluste währen vernachlässigbar gering und mit der Zirkulationspumpe die 4 mal am Tag an geht alles in der Norm.

    Wir wollen eigentlich weg von der Stromheizung und Warmwasserbereitung nur Welcher hat nun eher Recht?

    Beide Kostenvoranschläge sind momentan in Arbeit aber da nächste Woche der nächste kommt und wieder was anderes sagt währen Infos schick :)

    MfG
     
Thema:

Haus sanieren (Heizung)

Die Seite wird geladen...

Haus sanieren (Heizung) - Ähnliche Themen

  1. Haus Sanieren von 1981

    Haus Sanieren von 1981: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt mit mir Nachsicht wenn ich das eine oder andere noch nicht so weiß und evtl. nicht 100% ig immer...
  2. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  3. Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB

    Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB: Hallo zusammen, wir wollen unsere Kappendecke neu Aufbauen. Wir mussten leider die Alten Dielen entfernen, da diese leider sehr schlecht waren....
  4. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  5. Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren

    Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren: Hallo. Wir sind im Begriff ein Haus zu kaufen und nach unserem 3 Termin im haus ergaben sich dann doch einige Fragen. Das haus an sich verfügt...