Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter

Diskutiere Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Ich habe heute mal Testweise einen Touchdimmer der Firma mit G installiert. Der Dimmer hängt nur an der Phase und am Lampendraht....

  1. #1 Memento, 28.02.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo Leute,

    Ich habe heute mal Testweise einen Touchdimmer der Firma mit G installiert. Der Dimmer hängt nur an der Phase und am Lampendraht. Wenn der Dimmer aus ist leuchtet eine Kontroll LED am Dimmer. Die Frage ist nun, wie kann die Lampe leuchten, wenn doch garkein Nulleiter am Dimmer angeschlossen ist.
    Ich dachte zuerst, dass der LED Strom über die angeschlossene Lampe fliest. Durch den geringen Strom leuchtet die Lampe natürlich nicht. Wenn ich die Lampe aus der Fassung (GU 10) nehme (und damit der Stromkreis unterbrochen ist) leuchtet die Kontrolleuchte am Dimmer trotzdem. Der Dimmer lässt sich auch einschalten und Dimmen?

    Ich steh echt auf dem Schlauch.

    Besten Dank und Gruß,
    Memento
     
  2. #2 Memento, 01.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ok hat sich erledigt, wenn ich die Lampe rausnehme geht nach ca 5sek der Dimmer aus (LEDs erlöschen am Taster).
     
Thema:

Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Touchdimmer mit LED Kontrolleuchten ohne angeschlossenen Nulleiter - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Funktionsweise Heizkreisverteiler

    Funktionsweise Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe folgenden Heizkreisverteiler: [ATTACH] Wir haben eine Wärmepumpe, ohne ERR und ohne Pufferspeicher. Nun wurde mir...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe

    Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe: Habe einen Bach in der Nähe aus dem ich Wasser schöpfen möchte. Als Pumpe wollte ich eine selbstsaugende Pumpe nehmen. Die Selbstsaugende Pumpe...