Feuchteschutz Sockelputz

Diskutiere Feuchteschutz Sockelputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hatte mich an einen bestehenden Beitrag mal "angehangen", aber der war irgendwie nicht zu finden bzw. ziemlich versteckt. daher habe...

  1. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Hallo,

    ich hatte mich an einen bestehenden Beitrag mal "angehangen", aber der war irgendwie nicht zu finden bzw. ziemlich versteckt. daher habe ich ein neues Thema erstellt. Ich hoffe, dies widerspricht nicht den Forenregeln.

    Kurz ein paar Worte zu meiner Situation.

    Im Zuge der Hausrenovierung wurde auch der Sockel erneuert. Es ist alles soweit fachgerecht erledigt worden, sprich Bauwerksabdichtung, Sockelputz usw. Das einzige ist der fehlende Feuchteschutz des Sockelputzes. Es wurde vergessen, vor dem Pflastern den Bereich bis OK Gelände bzw. etwas drüber mit diesem Feuchteschutz zu versehen.

    Jetzt sieht man feuchte Stellen im Sockelputz, aber noch keine Abplatzungen. Ich möchte den fehlenden Feuchteschutz jetzt anbringen lassen.

    Nun zu meiner Frage:

    Da der Sockel gefilzt und gestrichen wurde sollte natürlich der Feuchteschutz sich optisch nicht unterscheiden. Gibt es einen Feuchteschutz, welcher farblos ist oder sind alle nur grau? Oder gibt es einen Feuchteschutz, welcher gefilzt werden könnte und anschließend gestrichen. Optimal wäre ein farbloser, streichbarer Feuchteschutz. Josef hatte dazu mal was von der Fa. Hasit erwähnt, ich habe aber nichts gefunden.

    Wie machen denn das die hier anwesenden Fachleute bei Ihren Bauprojekten, wenn der Kunde einen gefilzten und später farblich gestalteten Sockelbereich wünscht? Der Bereich bis 5cm über GOK kann doch dann nicht anders sein (optisch gesehen) wie der Rest.

    Gruss

    Epse
     
  2. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Hallo an alle Experten,

    ist meine Frage so langweilig?:lock

    Falls dies schon mal besprochen worden ist, bitte ich um Entschuldigung. Bitte dann, mir den entsprechenden Link zu senden.

    Gruß Epse
     
  3. #3 BauPro12345, 08.06.2018
    BauPro12345

    BauPro12345

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    verwenden Sie doch beispielsweise als Sockelputz das Produkt der Firma Knauf: Sockel-SM Pro.

    Wenn der Armiermörtel und der Oberputz zusammen (beides Sockel-SM Pro) eine Gesamtputzdicke von mehr als 7 mm aufweisen,
    dann erfüllt dies bereits den notwendigen Feuchteschutz des Putzes für den Sockelbereich und sogar für die erdberührten Bereiche.

    Es ist keine zusätzliche Feuchtigkeitsschutzmaßnahme des Putzes notwendig und man hat optisch keine Unterschiede.

    Der Oberputz kann auch gefilzt werden.

    Gruß
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    :bef1021::mauer
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 08.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Du hast doch schon einen Sockelputz, da brauchst Du doch eigentlich gar keinen Feuchteschutz, weil das ja die Aufgabe vom Sockelputz ist.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo ist den diese Erkenntnis her....
     
  7. #7 Fabian Weber, 10.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    na weil Zementsockelputz witterungs- und frostbeständig, wasserabweisend und mechanisch hoch belastbar ist.
     
  8. #8 Manufact, 10.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    :angel: Ähm, warum beschäftigen wir uns bei der Hitze mit einem 5 Jahre "jungen" Fred?
     
  9. #9 Fabian Weber, 10.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    haha, oh jeh ich trink jetzt ein kühles blondes :bierchen:
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das befreit nicht von der 'Dichtschlämmung', selbst diese sog. Sanierputze 'ziehen' nach einiger Zeit und vor allen 7mm Ober und Unterputz/Armiermörtel zusammen das gibt was... Na dann ..
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil hier doch merkwürdige Ansichten vertreten werden.
     
  12. #12 Manufact, 10.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na ja dann (Ventilator auf Anschlag):
    Sanierputze sind keine Sockelputze (Kapillarporenanteil, schwierige Verarbeitung).
    Ein guter Sockelputz ist einigermassen hydrophob und mechanisch gut belastbar (wie schon von @Fabian Weber dargestellt), deswegen benötigt er keinen weiteren überlappenden Dichtschlämm-Anstrich.
    Sehr Wohl ist aber UNTER dem SP eine Dichtschlämme notwendig.
    Und jetzt: :bierchen:
     
Thema: Feuchteschutz Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchteschutz sockelputz

    ,
  2. sockelputz feuchteschutz

    ,
  3. feuchteschutz für sockelputz

    ,
  4. aufgaben fom sokelputz
Die Seite wird geladen...

Feuchteschutz Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke

    Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke: Hallo zusammen! Ich saniere aktuell ein 110 Jahre altes Haus und habe eine Frage zum Fußbodenaufbau. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen,...
  2. Feuchteschutz Sockel

    Feuchteschutz Sockel: Hallo zusammen, aktuell habe ich einige Stellen am Haus, wo der Putz augenscheinlich Feuchtigkeit zieht. Hab mich nun mal etwas belesen und ich...
  3. Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz

    Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz: Hallo, ich weiss, dass das Thema Einblasdämmung oft behandelt wurde. Jedoch hätte ich gerne euren Rat zu einem konkreten Vorhaben. Ich möchte...
  4. Feuchteschutz Sockelputz

    Feuchteschutz Sockelputz: Hallo, wir haben für den Feuchteschutz vom Sockelputz verschiedene Angebote vorliegen die sich in Material und Preis deutlich unterscheiden. -...
  5. Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz

    Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz: Servus liebes Forum, ich baue zur Zeit mein EFH. Der Rohbau steht und das Dach ist drauf. Es handelt sich um ein Pultdach welches mit Prelaq...