Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum

Diskutiere Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Mein Name ist Alessandro und ich habe für meine Werdende Familie und mich ein älteres EFh gekauft, welches wir noch aufwendig...

  1. #1 Kartoffelplayer, 01.03.2013
    Kartoffelplayer

    Kartoffelplayer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo Leute,

    Mein Name ist Alessandro und ich habe für meine Werdende Familie und mich ein älteres EFh gekauft, welches wir noch aufwendig umbauen werden.
    Da ich jetzt am genauen planen bin kam mir die Überlegung einer Fußbodenheizung im Wohnzimme .
    Auf der Skizze die ich angehängt habe kann man eigentlich ganz gut erkennen was ich mir gedacht habe.
    Verbaut wurde vor ca 10 Jahren eine Gassbrennwert Heizung von de Dietrich, die domoplus 3-25 lp mit dimatic 3.Anzahl der Heizkreise weiß ich nicht leider. Von der Heizung geht eine Leitung zu einem Heizkörper, die andere verspeist alle anderen Heizkörper.

    Mein Gedanke war das 40qm Wohnzimmer in 2 Heizkreise zu unterteilen und die alten beiden Heizkörper raus zu schmeißen. Da ich mich aber nun eetwas erkundigt habe scheint dies nicht so einfach zu gehen wegen der Vorlauftemperatur, die für eine FBH wohl viel zu hoch ist! Nach ein paar Google Aktionen bin ich auf das Rotex System 70 gestoße , klingt super, aber die Erfahrungen der Leute scheinen nicht so prickelnd zu sein, deshalb wende ich mich hier an euch.

    Die XX symbolisieren die Wasserleitungen für die jetzigen Heizkörper. Die Leitungen kommen direkt aus dem Keller hoch. Dieser befindet sich in dem unteren 20qm Bereich (schraffiert). Die Strich-Punkt Linie soll die Richtung der FBH darstellen und die gestrichenen Linien die Trennung der Räume (ohne Wände natürlich!)

    Eine meiner Fragen, kann man einen manuellen 3 Wege Mischer verwenden?
    Welche Umwälzpumpe könnt ihr empfehlen? Ist mein Gedanke im Ansatz richtig?


    Ich würde mich über jede Antwort freuen! Noch zur Info, bin technisch sehr weit, jedoch brauch ich ein paar Infos was Heizungen angeht :-D


    So,
    LG

    Alessandro
     

    Anhänge:

Thema:

Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum

Die Seite wird geladen...

Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alter Blindboden

    Sanierung alter Blindboden: Hallo an alle, wir möchten eine Wohnung in einem Haus sanieren, dass 1911 erbaut wurde. Konkret möchten wir mit den Fußböden beginnen. Das Haus...
  2. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  3. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  4. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  5. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...