Feuchtigkeit auf der 1. Steinreihe

Diskutiere Feuchtigkeit auf der 1. Steinreihe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Keller unseres EFH ein Problem. Auf der Abbsperrbahn der 1 Steinreihe unses Hauses sammelt sich Feuchtigkeit und...

  1. vt0053

    vt0053

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Idar
    Hallo zusammen,

    wir haben im Keller unseres EFH ein Problem. Auf der Abbsperrbahn der 1 Steinreihe unses Hauses sammelt sich Feuchtigkeit und tritt dann am Gipsputz nach außen.
    Zuerst war unsere Vermutung die Bitumendickbeschichtung wäre irgendwo defekt, aber der Bautäger hat einen Anwendungstechniker der Herstellerfirma kommen lassen und dieser hat erstmal nichts gefunden.
    Nun wurde die Vermutung geäußert, dass die Feuchtigkeit wohl vor dem Verputzen ins Mauerwerk gelangt ist und nun erst aus dem Mauerwerk austritt.
    Wir haben das Haus im Oktober 2012 verputzen lassen. Bis 14 Tage vor dem Termin war die Wetterseite mit Folie zugeschlagen. Nach dem entfernen der Folie hat es ca. 1 Woche stark geregnet, wodurch schon Wasser ins Mauerwerk hätte eintreten können, aber warum kommt die Feuchtigkeit erst Monate später aus dem Mauerwerk. Die Feuchtigkeitsflecken beschränken sich hierbei aber nicht nur auf die Wetterseite sondern an allen drei Wänden die im Erdreich stehen habe ich die gleichen Probleme, wobei es auf der Wetterseite (Westseite) schon am schlimmsten ist.
    Zum Mauerstein muß ich noch sagen, dass dies ein Bimsstein mit Mineralwollfüllung ist. Ich trockne nun schon über eine Woche mit einem Bautrockner unseren Keller, kann aber keine Besserung erkennen. Die Flecken sind immernoch genau so feucht wie vorher.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen woher die Feuchtigkeit kommt? Kann es tatsächlich sein, dass es solange dauert bis sich die Feuchtigkeit nach außen tritt und warum nur auf der untersten Steinlage?
    Foto(10).JPG Foto(11).JPG

    Vielen Dank im vorraus,

    Manuel
     
Thema:

Feuchtigkeit auf der 1. Steinreihe

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit auf der 1. Steinreihe - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?: Hallo. Ihr lese hier (korrigiert mich) dass unter der ersten Steinmauerreihe eine "breite Folie" gelegt werden soll, die zu beiden Seiten...