Verschluss Bodenplatte nach Rohr-Reparatur

Diskutiere Verschluss Bodenplatte nach Rohr-Reparatur im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach der erfolgten Reparatur eines Grundrohres steht unser Bauunternehmer vor der Frage, wie er das Loch wieder verschließen soll. Das...

  1. #1 Gast14207, 01.03.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    nach der erfolgten Reparatur eines Grundrohres steht unser Bauunternehmer vor der Frage, wie er das Loch wieder verschließen soll. Das heißt, eigentlich, er ist sich sicher, nur ich frage mich ...

    Also, bisher war das alte Rohr nur einbetoniert gewesen, keine Abdichtung. Lastfall nur nichtstauendes Sickerwasser / Bodenfeuchte.
    Das alte Rohr ist raus, ein neues drin. Wegen der Stemmarbeiten aber rundrum so 3 cm Platz (also ein fingerbreit). Jetzt will er Vergussbeton reinkippen und dann mit Bitumen innen den Übergang noch abdichten. Ist auf alle Fälle besser als bisher und sollte dicht sein ....

    Da kommt dann noch Katja drauf und Dämmung und Fliesen.

    Scheint mir ein wenig gebastelt, aber alles, was ich so beim Googlen gefunden habe, waren immer Manschette zum einbetonieren bzw. Außenabdichtungen.

    Was meint Ihr ?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Alfons Fischer, 01.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wo ist denn das Rohr? Keller oder Obergeschoß? Wenn Keller: wie weit unter Gelände?
    wie alt ist das Haus? Wie stark ist die Bodenplatte?
     
  3. #3 Gast036816, 01.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das verschliessen der bodenplatte nur in abstimmung und nach freigabe des konzepts durch den statiker. ohne ihn geht das nicht. da kommen noch fragen auf wie:

    - bewehrung ausgeschnitten? wenn ja wie wieder ergänzen?
    - flankenvorbereitung des altbetons?
    - welcher art erfolgt der verguss? material, zusammensetzung, korngröße?
    - nachverpressen erforderlich?
     
  4. #4 Gast14207, 01.03.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ah, da habe ich doch einiges vergessen...
    Die Bodenplatte ist nicht tragend und unbewehrt. Wenn ich das richtig gemessen habe, dann Dicke so ca. 10 - 15 cm. Haus von 1930 mit Streifenfundamenten.
    Loch ist im Keller, ca. 1,20 unter Gelände-OK. Aber Grundwasser minus 8 m, daher auch die geringen Anforderungen lt. Lastfall.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 Gast14207, 04.03.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Mittwoch soll verschlossen werden. Kann ich mnachen lassen oder sollte ich nochmal nachhaken ?

    Grüße
    Stefan
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Spricht nix dagegen. An die Bodenplatte werden keine besonderen Anforderungen gestellt, dann muss man das bei der Durchführung auch nicht. Schau halt, dass die Abdichtung später ordentlich wird.
     
Thema: Verschluss Bodenplatte nach Rohr-Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte verschließen nach öffnen

    ,
  2. Bodenplatte wieder verschließen

    ,
  3. Bodenplatte durchbruch abdichten

    ,
  4. Bodenplattenach Durchbruch abdichten,
  5. keller bodenplatte öffnen bekommt man die wieder dicht,
  6. aufgestemmte bodenplatte verschließen,
  7. nach reperatur an rohrleitun durchbruch verschliesen,
  8. bodenplatte im hw reparieren,
  9. abdichtung Bodenplatte reparatur,
  10. bosenplatte Keller Loch flicken,
  11. aufgestemmte bodenplatte wieder verschließen
Die Seite wird geladen...

Verschluss Bodenplatte nach Rohr-Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Bodenablauf

    Verschluss Bodenablauf: Liebe Leser, ich bin neu und Wende mich mit einem Problem an euch, da ich hier regelmäßig stöbere aber nicht finden konnte. Ich habe einen...
  2. Suche Verschluss für PVC-Rohr

    Suche Verschluss für PVC-Rohr: Hi zusammen, ich möchte die große Schraubverbindung von meiner Pumpe temorär trennen und darauf einen Verschlussdeckel schrauben, der druckdicht...
  3. Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen

    Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen: Hallo, bei weniger als 10 Personen, die dort jeweils arbeiten und ohne Publikumsverkehr mit Standort NRW: - Dürfen im Bürogebäude die Türen...
  4. Verschluss nicht mehr benötigte Zuluftkanäle

    Verschluss nicht mehr benötigte Zuluftkanäle: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine Schiedel Aera Classic Lüftungsanlage im Gebrauch. Jetzt habe ich vor kurzem mal ein Experiment gewagt...
  5. Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet?

    Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet?: Hallo zusammen, Hintergrund der Frage ist: Ich habe die Küche in meiner Wohnung abgebaut und möchte auch keine andere Küche einbauen, sondern...