Lampe ohne Strom?

Diskutiere Lampe ohne Strom? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Was haltet ihr hiervon? Wird das was Brauchbares? GravityLight http://deciwatt.org/

  1. #1 Liebste, 01.03.2013
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Was haltet ihr hiervon? Wird das was Brauchbares?

    GravityLight http://deciwatt.org/
     
  2. #2 Gast036816, 01.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne strom funktioniert die auch nicht. der strom wird durch das abhängen des sandsacks erzeugt, damit wird wohl ein kleiner generator in gang gesetzt. nicht schlecht die idee. wenn ich mir vorstelle, jeden abend einen oder mehrere sandsäcke hochzuheben und abzuhängen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit "brauchbar"? Es funktioniert, ist doch einfache Physik

    Du hebst einen Körper mit der Masse x auf eine Höhe h, und speicherst somit eine Energie E in dem Körper. Auf dem Weg nach unten kann er die Energie wieder freisetzen und damit wird ein Generator angetrieben. Das ist doch ähnlich wie in einem Wasserkraftwerk, nur mit dem Unterschied, dass der Körper immer wieder manuell auf die Höhe angehoben werden muss.

    Der Sack hat ein Gewicht von 10kg und die Herausforderung besteht darin, die Kraft bzw. Bewegung nach unten in el. Energie umzusetzen. Dazu könnte man beispielsweise ein sehr hoch übersetztes Getriebe verwenden das einen Generator (Dynamo) antreibt.

    Eine Kuckucksuhr funktioniert ja ähnlich, nur dass dort die Zeiger der Uhr angetrieben werden und nicht ein Generator.

    Der Vorteil liegt darin, dass man die el. Energie nicht speichern muss, man benötigt also keine Akkus o.ä. Ansonsten könnte man den Generator auch mit einer Kurbel antreiben, sprich 10 Minuten kurbeln, 1 Stunde Licht oder so ähnlich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Inkognito, 01.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    .... oder in dem man mit der Kurbel eine Feder spannt, die dann den Generator antreibt. Inwiefern es brauchbar wird, keine Ahnung, hier in Deutschland sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf, außer vielleicht für's Baumhaus vom Sohnemann.
     
Thema:

Lampe ohne Strom?

Die Seite wird geladen...

Lampe ohne Strom? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...