Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser

Diskutiere Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es handelt sich von meiner Seite aus NICHT um eine Produktbesprechung, sondern nur um technische Einzelheiten! Die Verrohrung der KWL...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es handelt sich von meiner Seite aus NICHT um eine Produktbesprechung, sondern nur um technische Einzelheiten!

    Die Verrohrung der KWL möchte ich mit dem System von Plu**it (Flachkanäle unter Estrich) durchführen. Aufgrund der besseren technischen Eigenschaften ziehe ich als KWL-Gerät den ComfoAir350 anstatt den Avent300 vor. Der Avent hat Kanalanschlüsse für 150mm Durchmesser, der ComfoAir350 160mm für Zu- und Abluft sowie 180mm für Außen- und Fortluft.
    Somit habe ich eine Querschnittsminimierung bei der Zu- und Abluft bzw. erhöhung bei der Außen- und Fortluft.

    Haltet ihr diese Querschnittänderungen für so gravierend, das die Strömungsgeschwindigkeiten stark erhöht bzw. reduziert wird? Bei der Zu- und Abluft beträgt sie ca. 25cm², bei der Außen- und Fortluft ca.78cm².
    Seht ihr noch weitere Probleme?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und wie ist die Aufgabenstellung ?

    Ohne die Luftmengen, Leitungslängen, Formstücke und Einbauten zu kennen
    kann man da nichts qualifiziertes dazu sagen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Dann muss der Lüftungsbauer ran
     
Thema:

Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser

Die Seite wird geladen...

Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...