Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe?

Diskutiere Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich brauche mal wieder einen Rat, unser Haus, jetzt ein Jahr alt, zeigt von außen sichtbar einen deutlich dunklen etwa 1m² großen...

  1. #1 butterfly, 01.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Hallo Forum,
    ich brauche mal wieder einen Rat,
    unser Haus, jetzt ein Jahr alt, zeigt von außen sichtbar einen deutlich dunklen etwa 1m² großen Flecken - auf Höhe des Dachbodens. Die Mauer besteht aus 11cm Klinker, 2cm Luft, Mineralwolle und 17cm Steine. Zimmerseitig geht an dieser Stelle von EG nach oben die Abgase der Heizung und die Leitung für die Solaranlage.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 02.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    war der Fleck vorher (sicher) nicht da?
    Könnte doch auch eine Verschmutzung aus der Bauzeit sein, vorher war es nur nicht aufgefallen?

    Ansonsten: Natürlich kann es Feuchtigkeit sein. Von abtropfendem Wasser vom Dach bis zu undichter Abgas- und Abwasserleitung. Die Solarleitung kommt theoretisch natürlich auch in Frage sowie mangelhafte Luftdichtheit etc. etc.
     
  3. #3 butterfly, 02.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Danke für die Antwort.
    Der Fleck war vorher nicht da (Baubilder), wann und wie er gekommen ist, keine Ahnung, ich sehe mein Haus im Winter nur im Dunkeln.
    Die Mauer ist ja doppelwandig, dann müssten ja die Innenwand und Außenwand nass sein und zumindest ist die betroffene Stelle von innen nicht sichtbar nass.

    Abtropfendes Wasser, hmm, keine Ahnung wie es möglich ist, aber ausschließen kann ich es nicht.
     
  4. #4 Baufuchs, 02.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mangelnde Luftdichtigkeit dürfte bei 2-schaligem Mauerwerk mit hinterlüfteter Fassade wohl nicht die Ursache sein.

    Gibts Fotos aus der Phase der Maurerarbeiten an der Verblenderschale?
     
  5. #5 butterfly, 08.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Entschuldigt mich bitte, wenn meine Antworten so spät kommen, bin täglich 13 Stunden außer Haus und habe dann kaum mehr Lust mich vor den PC zu setzen.

    Auf Baubilder war an dieser Stelle noch kein dunkler Fleck zusehen.

    Meine Baugesellschaft ist auch ratlos, die Bauleiter haben keine Idee und die Reklamation wurde an die Maurer übergeben. Mal sehen, wann die sich bewegen.
     
Thema: Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker schwarze flecken

    ,
  2. garagenaussenklinker wird dunkel

    ,
  3. dunkle flecken auf klinker

    ,
  4. klinker verfärbt sich schwarz,
  5. schwarze flecken mauerwerk außen,
  6. dunkle flecken auf rotem backstein,
  7. gelber klinker verfärbung,
  8. schwarze flecken auf klinker entfernen,
  9. warum ist an einer stelle die kninker am haus dunkler,
  10. klinker neubau teilweise dunkler,
  11. klinker fleck,
  12. haus nasse klinker flecken,
  13. schwarze flecken auf klinker,
  14. dunkle flecken bei klinkerfugen
Die Seite wird geladen...

Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe? - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Dunkle Flecken auf dem Estrich

    Dunkle Flecken auf dem Estrich: Hallo zusammen, meine Freundin und ich habe gerade eine neue Mietwohnung übernommen und verlegen einen neuen Boden. Als das Laminat in der Küche...
  5. Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe

    Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe: Guten Morgen ‍ Ganz kurz vorweg: ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Unterforum platziert ist Wir haben letzte Woche...