Putz mit Stroh im Flur

Diskutiere Putz mit Stroh im Flur im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo, Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft (Baujahr 1958) und sind nun fleißig am Renovieren. Im Flur des EG war eine Decke mit Paneelen...

  1. #1 dasgenie, 01.03.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    hallo,
    Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft (Baujahr 1958) und sind nun fleißig am Renovieren. Im Flur des EG war eine Decke mit Paneelen abgehangen. Diese Vertäfelung habe ich nun entfernt, Weile Eiche rustikal nicht unser Geschmack ist ;-)
    zum Vorschein kam ein relativ bröseliger Putz und in diesem Putz Stroh. Zur "eigentlichen" Decke sind es ca. 20 cm.
    Nun stellt sich die Frage, ob wir diese Konstruktion entferne oder nicht.
    Ich gehe davon aus, dass sich innerhalb dieser Putzkonstruktion in Form eines Rohres o.ä. Verbirgt. Einen Teil des Putzes müssen. Wir ohnehin entfernen, weil wir ein Ofenrohr durch den Flur verlegen wollen.
    Also, was tun:
    1. Putz vollständig entfernen, sich überraschen lassen und dann damit umgehen (neu verputzen, Trockenbaukasten erstellen und das Ofenrohr entsprechend verkleiden mit speziellen Material)
    2. Den Putz nur teilweise entfernen (für das Ofenrohr) und dann neu verputzen

    Welche Variante empfehlt Ihr?
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Putz-Stroh-Mischung???

    Vielen Dank für Eure Informationen und Ideen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was hast du da vor?
    auf keinen fall, ein ofenrohr mal eben so in eine putz/strohdecke verlegen. :eek:
    du benötigst einen schorni zur abnahme euer bastelei.
    ansonsten gibts ärger.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  4. #4 dasgenie, 04.03.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo Peeder,
    nein, an und für sich ändert sich nichts. Aber: die Frage im anderen Thread war ja speziell auf das Thema Ofenrohr ausgerichtet, währenddessen diese Frage speziell zum Theme Putz-Stroh-Lösung gestellt ist.
    Hat da jemand Erfahrung und sagt: auf jeden Fall drin lassen oder auf jeden Fall rausnehmen...

    Zwischen der Putz-Stroh-Konstruktion verlaufen eiserne Heizungsleitungen, die mit der abgehangenen Decke wohl verdeckt werden sollten.
    Die Querstreben aus Holz könnten z.B. zur Befestigung von Platten genutzt werden, die dann verputzt werden.
    Welche kann man da generell nehmen???
    Welche genügen den Ansprüchen, um in der Nähe eines Ofenrohrs verbaut zu werden???
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Alles, was Baustoffklasse A 1 ist.
    Hier handelt es sich aber nicht um eine Abschottung, die im Falle eines Brandes 30,60 120 min stand halten muß, sondern um die Strahlungswärme, die mal irgendwas irgendwann ankokelt.

    Wenn die Außentemperatur des Abgasrohres so gering ist, das sich leicht entflammbare Gegenstände nicht entzünden, und der Schorni seinen Segen gibt, so ist es egal.

    Für die abgehangene Decke ( mal ohne berücksichtigung des Rohres ) sind die Befestigungspunkte nur in den Balkenlagen zulässig.Denn,..
    nach dem Stroh kommen normalerweise die Querbretter, und dann die Asche, Lehm oder sonstiges Geraffel. Deckeneinschub .
    Das hat etwas mit der Schallschutzdämmung zu tun, also nach möglichkeit würde ich den Dreck drinlassen.


    Peeder
     
Thema: Putz mit Stroh im Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandputz mit stroh

    ,
  2. Putz bröckelt innenwand stroh

    ,
  3. stroh gipsdecke

    ,
  4. wandputz.mit stroh,
  5. alter putz stroh,
  6. Putz auf stroh,
  7. Stroh von putz trennen,
  8. stroh putz,
  9. innenputz stroh,
  10. putz wand stroh,
  11. hat strohputz asbest,
  12. putz mit stroh,
  13. strohdecke aufbau,
  14. strohdecke reparieren
Die Seite wird geladen...

Putz mit Stroh im Flur - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...