Wärmebrücke im Keller

Diskutiere Wärmebrücke im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier die Thermografiefotos von unserem Keller. Für mich ist das unerklärlich, wieso ist es genau an diesen Fugen so kalt? Der Keller...

  1. #1 DeltaElite, 04.02.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    Hallo, hier die Thermografiefotos von unserem Keller. Für mich ist das unerklärlich, wieso ist es genau an diesen Fugen so kalt? Der Keller besteht aus 30er Poroton-Hochloch-Planziegeln. Die Außenmauern wurden im Verbund gemauert (die Fotos zeigen Außenecken), allerdings wurden die Stoßfugen nicht vermörtelt. Es wurden keine speziellen Ecksteine o.ä. verwendet. Wie kommt es zu dieser Wärmebrücke?

    Der Keller hat keine Perimeterdämmung sondern nur PorDrainplatten. Wie behebe ich die Wärmebrücken?

    Ach ja und ganz wichtig an MAB oder Josef, ihr müßtet noch Fotos von mir auf eurer Festplatte haben, dann kann man evtl was erkennen wieso es dort zieht. Ich habe die Kellerfotos leider nicht mehr. Könnt Ihr aushelfen???

    Gruß


    xxxxxx
     
  2. #2 DeltaElite, 04.02.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    Bilder

    Noch mehr
     
  3. #3 DeltaElite, 04.02.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    Noch eins

    hab ich
     
  4. #4 DeltaElite, 04.02.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    Wieso kann man nicht mehr Bilder

    auf einmal anfügen???
     
  5. #5 DeltaElite, 04.02.2003
    DeltaElite

    DeltaElite Gast

    und

    ein letztes
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ist doch allen im grünen Bereich

    bzw. im blauen Bereich :D

    Das sind geometrische Wärmebrücken (Google hilft weiter). Hat der Dr. Specht das nicht erklärt? Theoretisch lassen die sich durch Materialwechsel oder Außendämmung an den Gebäudeecken kompensieren. In der Praxis hat das noch niemand gemacht.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    hallo darryl,

    im baurecht-forum von www.recht.de bin ich auf deine "leidensgeschichte" mit deinem bau aufmerksam gemacht worden, da ich auf der suche nach bauherren bin, bei denen pfusch am bau betrieben wurde.
    wir machen in unserer tv-produktionsfirma eine reportage über solche fälle. hättest du interesse, den verlauf deines baus zu schildern? wenn ja, kannst du kontakt aufnehmen zu:
    c.beckers@previewproduction.com

    viele grüße, carolin
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Der Beitrag iss wohl untergegangen

    ABER bemerkenswert finde ich das nur negative Baustellen im TV gefragt sind :mad:
    -
    Nein "Sorry" ich hab die Bilder nicht mehr auf meiner Festplatte ... ABER der Keller bzw. das ganze Haus war schon der Hit.

    Zur Nachlese ... siehe Link ... nur schade das die meisten Bilder bereits vom Netz genommen wurden.

    MfG
     
Thema:

Wärmebrücke im Keller

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...
  2. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: im falschen Forum erstellt
  3. Wärmebrücke Streifenfundement / Abtreppung zum Keller

    Wärmebrücke Streifenfundement / Abtreppung zum Keller: Planen gerade Neubau KFW40 mit Keller und Anbau ohne Keller. Aus statischen Gründen ist eine Abtreppung zwischen den beiden gebäuden notwendig....
  4. Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw.

    Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw.: Dämmung und Abstand bis auf die Bodenplatte anschließt ? Wer kann hierzu Details anbieten? Es handelt sich um eine weiße Wanne ca. 1mtr. unter...
  5. Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum

    Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum: Hallo Bauexperten, Wir sind derzeit im Endstadium der Planung für unser EFH. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt. Ein derzeit als Partyraum...