Innenfutter kleben

Diskutiere Innenfutter kleben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider habe ich beim Anzeichnen der Längsteile des Innenfutters vom Dachfenster übersehen, dass 2 Dachlatten noch nicht montiert...

  1. #1 Sturmfaenger, 02.03.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    Hallo zusammen,

    leider habe ich beim Anzeichnen der Längsteile des Innenfutters vom Dachfenster übersehen, dass 2 Dachlatten noch nicht montiert waren. Die Rigipsplatte, welche ich quasi nur zum Maß nehmen provisorisch befestigt hatte, bog sich dadurch leicht durch und nun nach dem Einbau des Innenfutter habe ich bemerkt, dass das Seitenteil wie ein Halbmond geschnitten ist und an der schlimmsten Stelle ca. 3cm Luft hat.

    Nun könnte ich doch eigentlich das von diesem Stück abgeschnittene Teil entsprechend zuschneiden und dann ankleben? Was meint Ihr - geht das auch einigermaßen ohne später die Klebstelle zu sehen? Mit welchem Kleber würdet Ihr das machen?

    Vielen Dank!
    Andreas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du meinst das originale Velux-Futter?

    Ich hasse diese Futter *grmpf*

    Aber denkst du nicht falschrum? Wenn das gesackt war dann müsstest du doch mehr wegschneiden oder? Mach mal Bilder...
     
  3. #3 Sturmfaenger, 02.03.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    image.jpg
    das Innenfutter ist von Roto und obwohl die Anleitung gut gemacht ist habe ich einen Tag für den Einbau gebraucht.....das Krummschneiden hat aufgehalten;-). Auf dem Foto ist der rechte Teil zu sehen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,4 KB
      Aufrufe:
      1.711
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ehrliche Meinung: Schmeiß das Dingen weg und bau dir das aus GKP...

    Hab ich schon erwähnt, das ich die Dinger hasse?
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @ H.PF: Die Dinger sind keine laminierte Spanplatte wie von Velux bisher sondern geschäumter Vollkunststoff. Ab demnächst gibt es die bei Velux auch in ähnlicher Qualität.
    @ Sturmfaenger: Ich habe mal welche geklebt, als ich an einem Objekt das Fenster wegen eines Dachknickes in der Mitte soweit draussen sitzen hatte, dass die Plattenbreite nicht mehr reichte. Ich würde es nicht nochmal machen. Kauf dir die Seitenteile nochmals neu und dann hast du Ruhe.
     
  6. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Ach ja....und auch dran denken dass du die Breite an der fertigen Gipskartonplatte abnimmst, nicht nur an den Latten.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Carpe, mir völlig egal, woraus die sind... Es geht mir ums System und das ein Fehler dann alles zuschanden macht... Ich bastel dann lieber aus Gipskarton, das Zeug kostet nix...
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    wer es halt nicht kann der bastelt. :-)
    sorry, musste jetzt sein.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klar ;) Bisher hab ich die ja auch immer hinbekommen... Aber MÖGEN? Never... Ausserdem find ich die einfach nicht schön...
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Holger ich bin entsetzt! Wir reden hier von Rot. da ist nichts mit gebastelt. Das ist so denkbar einfach und easy zu montieren, das es eine Freude ist. Vergleiche das nicht mit dem anderen drecksgelumpe. Habe sogar ein Quartett damit schon gemacht. Einfach toll.
    Zeit pro Fenster ca. 1std. Fix und fertig. Wie lange worchtelst du am rigips+Tapete und evtl streichen?
     
  11. #11 Sturmfaenger, 04.03.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    Danke Euch! Ich bin eigentlich begeistert von dem Rahmen - macht ein schönes Licht (glaube, besser als Rigips) und etwaiges Tauwasser hinterlässt keine Spuren. Wenn ich blöder Weise nicht ohne die montierten Latten angezeichnet hätte, dann wäre es tipptopp geworden.
    Ich möchte es mal mit Kleben versuchen und mit dünnen Schrauben zusätzlich fixieren. Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen? Möchte die Chance haben, diesen beim Heraustreten am Rand noch wegwischen zu können und dann soll er halt auch weiß sein....
     
Thema: Innenfutter kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VELUX Innenfutter einbau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Innenfutter kleben - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  2. Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?

    Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?: Hallo zusammen, ich muss (bald) eh Trockenbau und Wände in zwei Zimmern nochmal nacharbeiten und mir gefällt mittlerweile die...
  3. Maß Innenfutter Velux LSB 2000

    Maß Innenfutter Velux LSB 2000: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mein Dachfenster im Bad mit dem Kunststoff-Innenfutter von Velux auszukleiden. Da ich keine idealen...
  4. Velux Innenfutter demontieren

    Velux Innenfutter demontieren: Wie demontiert man das Velux Innenfutter wieder . Bei der Montage wird es ja nur eingeklickt . Ich will die Dachschrägen neu verkleiden und dafür...
  5. Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP

    Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP: Im Rahmen des Dachbodenausbaus möchten wir das Lichtband bestehend aus den Veluxfenstern GGU SK06 und GTU SK08 (siehe Foto) verkleiden. Nach...