Stützmauer für ebene Gartenfläche

Diskutiere Stützmauer für ebene Gartenfläche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben in einem Mehrfamilienhaus die Erdgeschosswohnung erworben.Das Haus wird momentan gebaut. Lt.Plan haben wir vom Haus ab...

  1. #1 ToniDoppelpack, 02.03.2013
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Hallo zusammen,
    wir haben in einem Mehrfamilienhaus die Erdgeschosswohnung erworben.Das Haus wird momentan gebaut. Lt.Plan haben wir vom Haus ab 11 Meter gartenfläche zum nächsten Grundstück.
    Allerdings ist man nun mit der tiefgarage hoeher herausgekommen als erwartet. Aus diesem Grund ist nun ein starker Abhang von unserem Garten zum Nachbar.
    Unser Bauherr sagt das man eine Lösung finden würde und man eine Stützmauer anbringen würde sollte man zu hoch rauskommen damit man eine möglichst ebene Fläche hat.
    Momentan wird beim Rohbau gerade mal die erste Etage gebaut, das dauert also noch paar Monate bis es zur Gartengestaltung kommt.

    Allerdings nur meine frage, gibt es da Regelungen bzgl einer Stützmauer? Was vllt Höhe der Mauer oder sonstiges angeht. Oder kann ich diese bauen damit mein Garten eben ist, Hauptsache die Mauer ist auf meinem Grundstück ???
     
  2. #2 ralph12345, 04.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Regelungen gibt es in der Landesbauordnung und den Nachbarschaftsgesetzten. Stichwort Grenzbeauung, da wird sich der Bauherr schon mit dem Nachbarn einigen müssen, bevor er dem eine Mauer an die Grundstücksgrenze setzt. Je nnach Höhe müsste da ein Geländer hin.

    Sieh zu, daß der Verkäufer / Bauherr das Problem löst, bevor es zu Deinem Problem wird.

    Einfach mal ein bischen geschaufelt, gebaut und dann erst gemessen? Wohl kaum. Oder bewusst den Käufer erst nachträglich informiert? Vorsicht"


    Ihr habt erworben, bevor das Haus steht. Da gibts dann hoffentlich wenigstens Pläne, was ihr gekauft habt. Und damit einen Anspruch, daß das was ihr übergeben bekommt, dem entspricht, was gekauft ist. Da kann nciht einfach mal die Tiefgarage überraschend etwas höher kommen. Wieviel ist denn "etwas", wenn daraus gleichein starker Hang entsteht??
     
  3. #3 ToniDoppelpack, 04.03.2013
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Hey ralp,

    hab jetzt nochmals mit dem Bauträger gesprochen.
    Man ist mit der Tiefgarage doch nicht höher rausgekommen.

    Ich hab mir das ganze nur mal am Wochenende angeschaut , ein Teil unseres Gartens ist eben über der Tiefgarage ( da ist natürlich alles eben ) und ein Teil des Gartens geht weiter hinaus wie die Tiefgarage , und da fällt es dann ab.Mein Bauträger hat vor Baubeginn auch mir zugesagt das der Garten so eben wie möglich gemacht wird , wenn man zu hoch rauskommen würde dann mit einer Stützmauer.
    Evtl. Kann es nur vorkommen das zur Grenze hin ein kleiner Fall wäre.

    Jetzt hab ich nur Sorgen das man das ganze auch hinbekommt , nicht das die hälfte unseres Gartens in Hanglage ist.

    Die ersten 6 Meter sind ja eben ( also über der Tiefgarage die man auf dem Bild sieht ) , normal müsste es jetzt noch 3 - 4 Meter nach der Tiefgarage weitergehen mit unserem Garten.Wie gesagt , er hat uns zugesagt das er eine Stüzmauer macht damit wir einen ebenen Garten haben, aber ich hoffe halt das dies auch einfach so möglich ist.
    Die Grundstücksgrenze ist zum Glück auch nicht die Gartenseite des Nachbars sondern nur der Eingang ! 1111.jpg
     
  4. #4 ToniDoppelpack, 04.03.2013
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Foto2.jpg Foto3.jpg
     
  5. #5 ToniDoppelpack, 15.05.2013
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    -wenn wir auf der Grenze eine stützmauer machen um den garten aufzufüllen , wie hoch darf die stützmauer sein ?

    - wo beginnt die Höhe der stützmauer? Auf der Höhe wo gerade die Grenze ist oder wie wird das gerechnet? Grenze ist nämlich höher wie das Nachbarhaus ..
    also einfach auf die Höhe der jetzigen Grenze noch eine stützmauer drauf damit man unseren garten auffüllen kann ?

    Auf dem einen Bild sieht man ja einen holzzaun, 1 Meter weiter rechts ca. Ist die Grenze!

    Komme von baden Württemberg .

    Danke
     
Thema:

Stützmauer für ebene Gartenfläche

Die Seite wird geladen...

Stützmauer für ebene Gartenfläche - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...
  5. Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer?

    Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer?: Hallo Zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und möchten unsere Terrasse erneuern und gleichzeitig auf ca. 3,5 m Tiefe vergrößern. D.h. wir...