Wer kennt diese (Art von) Trittschalldämmunterlage

Diskutiere Wer kennt diese (Art von) Trittschalldämmunterlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir waren heute in einer Ausstellung für Fußböden und haben dort "1,2mm HUGA-Phonestop" gesehen. Dies ist eine 1,2mm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FamilieK, 03.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir waren heute in einer Ausstellung für Fußböden und haben dort

    "1,2mm HUGA-Phonestop"

    gesehen.

    Dies ist eine 1,2mm dicke Trittschalldämmunterlage (Farbe schwarz) aus einem Granulat. Mit bis zu 18 dB Schallverbesserung. Mit Alu-Klebeband kann sie auch als Dampfsperre benutzt werden. So eine Rolle ist super schwer (Gewicht)!

    Genau diese Trittschalldämmunterlage habe ich 2008 verlegt und war von der Eigenschaft sehr begeistert.

    Nun werden wir in diesem Jahr neu mit Fußbodenheizung bauen und möchten diese Unterlage wieder einsetzen.

    Kennt jemand von euch diese? Gibt es sie unter anderen Namen zu finden? Ich möchte gerne mehr darüber erfahren und auch gerne ein paar Preise vergleichen. Aktuell liegt der m² bei 3,50 € zzgl. MwSt.

    Es ist keine PE-Trittschalldämmung.

    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.
     
  2. #2 Gast23627, 03.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fußbodenheizung und Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung und Trittschalldämmung passen nicht zusammen. Den geplanten Belag hast du nicht genannt.

    Es liest sich aber so, dass der (egal was es ist) lose verlegt werden soll.

    Auf einer Fußbodenheizung wird das nichts!

    Daher sollte der gesamte Fußbodenaufbau vernüftig geplant werden!

    Gruß
     
  3. #3 FamilieK, 03.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hier geht es speziell um einen hochwertigen Laminatboden.

    Mit der Trittschalldämmung geht das Wunderbar. Sie ist total dünn (1,2mm) und bringt sehr viel.
    Hatte sie ja bereits 2008 verwendet.

    Bei PE würde ich auch davon abraten.

    Das Ganze wird schwimmend verlegt.

    Ich finde diese Trittschalldämmung nur nicht im Internet.
     
  4. #4 Gast23627, 03.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es gibt keinen "hochwertigen Laminatboden" sondern nur mehr oder weniger teuren zuküftigen Sondermüll.

    Ein schmimmend verlegter Bodenbelag auf einer Fußbodenheizung ist ein Fehler.

    Offenbar willst du den Hinweis auf die Fußbodenheizung nicht verstehen, an statt nach diesem zukünftigen Sondermüll zu suchen würde ich mal im Internet nach der Funktion einer Fußbodenheizung und den dafür geeigneten Bodenbelägen und die Art der Verlegung suchen.

    Gruß
     
  5. #5 feelfree, 03.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Natürlich gibt es Trittschalldämmung mit hervorragendem Wärmedurchgangskoeffezient. In Punkto Wärmeleitung dürfte ein beliebiger Laminat mit passender Trittschalldämmung besser sein als jeder verklebte Parkettboden.
     
  6. #6 FamilieK, 03.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Parkett schließen wir aufgrund der Empfindlichkeit aus.
    Laminat kann sehr toll aussehen und entspricht halt eher unseren Anforderungen.

    Natürlich könnte ich auch Fliesen legen... möchte ich aber nicht. Also wird Laminat für die Fußbodenheizung gewählt. Hat einwandfrei funktioniert und wird es wieder.

    Ich will hier keine Diskusion über die Eigenschaften von Laminat, ob es jemanden gefällt oder jemand Laminat geundsätzlich ablehnt, eröffnen.

    Ich benötige Hilfe bei der Wiederfindung dieser evtl. "PVP"-Trillschalldämmunterlage.
     
  7. #7 wasweissich, 03.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nichts für ungut , aber....

    sich erst für laminat (hochwertig ??? was ist das ? ) entscheiden um trittschall zu erzeugen und dann eine riesen anstrengung unternehmen müssen , um diesen trittschall zu unterdrücken ........

    in sich schon etwas widersinnig . ;)
     
  8. #8 FamilieK, 03.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Naja, ich weiß nicht wie du anstrengend definierst. Aber ein paar Bahnen dieser Unterlage auszulegen um anschließend Laminat drauf zu verlegen ist für mich alles Andere als ein großer Mehraufwand.

    Dennoch... bitte nur Antworten wenn zu meiner Frage in #1 eine passende Antwort oder Tipp (anderes "Unterlagen"material) gegeben werden kann.
     
  9. #9 wasweissich, 03.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe nicht anstrengend geschrieben , sondern ansterngung d.h. trittschalldämmung beschaffen , verlegn , aber erst nachdem mit dem heizungsbauer geklärt wurde , ob und welche gegenmassnahmen er treffen muss , damit die FBH korrekt arbeitet ( wie sich das für mich liest , wird das zeug , das du suchst kein superwärmeleiter sein ) und wer weiss was da noch zu berücksichtigen ist ....... :shades
     
  10. #10 FamilieK, 03.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ich bitte noch einmal darum: Ich will in diesem Thread keine Beratung/Diskusion zum Thema Laminat.

    Es ist meine Entscheidung.

    Bitte nur auf meine Frage antworten (sofern man kann)!
     
  11. #11 Gast23627, 03.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aber "nur im wilden Süden"

    oder "im Tal der Ahnungslosen" gibt es sowas.

    Erklärungen warum und weshalb die aufgestellte These absoluter nonsens ist erspare ich mir da offenbar zwecklos...

    Gruß
     
  12. #12 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manchmal schreibst du ein zeug zusammen, da gruselt´s!

    @ family - wenn die fußbodenheizung ordentlich aufgebaut ist, dann ist eine trittschalldämmung bereits enthalten. du kannst natürlich den falschen belag auf den richtigen untergrund aufbringen - ist deine sache - bei lose aufliegendem laminat ist der wirkungsgrad der heizung schlechter, noch schlechter wird er, wenn noch eine schicht dazu kommt. nun macht es!
     
  13. #13 wasweissich, 03.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    norbert !
     
  14. #14 feelfree, 03.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Schön wäre es halt dann zu erfahren, warum es gruselt.
    Laminat ist ja meist so um die 8mm dick, der Wärmedurchlasskoeffizent liegt so bei 0,08qmK/W. Bei einer für FBH geeigneten Unterlage (z.B. 1,2mm-PUR-Matten) kommen gerade mal 0,004 qmK/W dazu.
    Parkett (zumindest das was ich kenne) ist deutlich dicker, hat daher auch einen größeren Wärmewiderstand.
    Man berichtige mich, wenn das total daneben ist. Es ist nämlich nicht einfach, bei den Herstellern vernünftige Werte aus den Hochglanzprospekten zu bekommen.
     
  15. #15 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Josef - auf deine frage?

    sorry - fürs abschweifen, aber das vorhaben mit 2 losen schichten auf einer fußbodenheizung ist blödsinn-hoch-drei in meinen augen, weil der wirkungsgrad runter geht als bei einem fest aufgeklebten belag. lose aufgelegt wird wohl niemand den wirkungsgrad berechnen können.
     
  16. #16 FamilieK, 04.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Wärmedurchlasswiderstand (m² K/W) - 0,140 m² K/W
    Mit Trittschalldämmunterlage - 0,0896 m² K/W
    Mit 0,2 mm PE-Folie - 0,0829 m² K/W
     
  17. #17 FamilieK, 04.03.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Die 0,140 m² K/W sind mit 2 mm Trittschalldämmung und integrierter Dampfbremse.
    Die 0,0896 m² K/W mit 3 mm Trittschalldämmung und itegrierter Dampfbremse.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Ihr nur Antworten auf Eure Frage wünscht, diese aber den Nutzungsbedingungen widerspricht (Produktbesprechung) wird hier einfach mal geschlossen!

    :closed:
     
Thema: Wer kennt diese (Art von) Trittschalldämmunterlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämung phonestop

    ,
  2. phone stop unterlage

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese (Art von) Trittschalldämmunterlage - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...
  4. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...
  5. Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

    Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?: Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.