Ergebnis 1 bis 4 von 4

Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung

Diskutiere Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    79

    Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung

    Hallo,

    wir stehen vor der Entscheidung, ob wir unsere neue Heizungsregelung raumtemperaturgeführt oder witterungsgeführt bestellen.

    Was sind die Vor- und Nachteile dieser Regelungen?

    Viele Grüsse

    Klaus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Halle
    Beruf
    Dipl. Inform.
    Beiträge
    2,341
    Meinst du mit "raumtemperaturgeführt" eine Einzelraumregelung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Raumgeführt heißt wohl, dass die Regelung mit der Schaltuhr im Wohnzimmer sitzt und über den eingebauten Raumfühler die Vorlauftemperatur der ganzen Anlage regelt.

    Das heißt auch, sitzen bei Euch 10 Mann am Tisch, schaltet die Heizung für die ganze Wohnung ab, weil es ja zu warm wird.

    Außentemperaturgeführte Regelung ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Als Sahnehäubchen kann man noch einzelraumgeführte Heizkreise dazubauen. Mittlerweile gibt es aber programmierbare Thermostate für jeden Geschmack, so dass man solchen Installationsaufwand nicht mehr treiben muss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    539
    Bei uns sitzt der Regler für die WP im Wohnzimmer, dieser fungiert dann als Raumfühler. Nachteil ist wie schon beschrieben, dass wenn der Kaminofen an ist, die WP runtefährt. Muss mal sehen wie stark sich das auswirkt. Zur Not kann man auch eine Funk ERR nachrüsten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen