Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung

Diskutiere Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen vor der Entscheidung, ob wir unsere neue Heizungsregelung raumtemperaturgeführt oder witterungsgeführt bestellen. Was sind...

  1. #1 Klaus1975, 03.03.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir stehen vor der Entscheidung, ob wir unsere neue Heizungsregelung raumtemperaturgeführt oder witterungsgeführt bestellen.

    Was sind die Vor- und Nachteile dieser Regelungen?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  2. #2 ultra79, 03.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Meinst du mit "raumtemperaturgeführt" eine Einzelraumregelung?
     
  3. #3 ThomasMD, 03.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Raumgeführt heißt wohl, dass die Regelung mit der Schaltuhr im Wohnzimmer sitzt und über den eingebauten Raumfühler die Vorlauftemperatur der ganzen Anlage regelt.

    Das heißt auch, sitzen bei Euch 10 Mann am Tisch, schaltet die Heizung für die ganze Wohnung ab, weil es ja zu warm wird.

    Außentemperaturgeführte Regelung ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Als Sahnehäubchen kann man noch einzelraumgeführte Heizkreise dazubauen. Mittlerweile gibt es aber programmierbare Thermostate für jeden Geschmack, so dass man solchen Installationsaufwand nicht mehr treiben muss.
     
  4. #4 Memento, 03.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei uns sitzt der Regler für die WP im Wohnzimmer, dieser fungiert dann als Raumfühler. Nachteil ist wie schon beschrieben, dass wenn der Kaminofen an ist, die WP runtefährt. Muss mal sehen wie stark sich das auswirkt. Zur Not kann man auch eine Funk ERR nachrüsten.
     
Thema: Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt

    ,
  2. witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt

    ,
  3. unterschied witterungsgeführt Raumtemperaturgeführt

    ,
  4. atag one Raumgeführt witterungsgeführt,
  5. außentemperatur vs Raumtemperatur geführt,
  6. wärmepumpe raumgeführt oder wettergeführt,
  7. raumtemperaturgefuehrte heizungsregelung,
  8. raumtemperaturgefuehrte regelung,
  9. raumgeführt oder witterungsgeführt,
  10. witterungsgeführt vs raumgeführt,
  11. atag witterungsgeführte oder raumgefuhrt,
  12. nachteil witterungsgeführt,
  13. witterungsgeführt raumgeführt,
  14. witterungsgeführte regelung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturgeführte vs. witterungsgeführte Regelung - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...