Wärmedämmung Stahl/Beton Wohnung im Ausland

Diskutiere Wärmedämmung Stahl/Beton Wohnung im Ausland im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, mir geht es in diesem Thread um die Wohnung meiner Schwiegereltern, die im asiatischen Raum leben. Um es vorweg zu nehmen, es...

  1. #1 butterfly, 03.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Hallo Zusammen,

    mir geht es in diesem Thread um die Wohnung meiner Schwiegereltern, die im asiatischen Raum leben.
    Um es vorweg zu nehmen, es wird auf DIY hinauslaufen, weil die Architekten und Handwerker vor Ort keinen Schimmer von Wärmedämmung oder Heizung haben. In der ganzen Stadt besteht die selbe Situation.

    Die Wohnung ist unser Eigentum, liegt im 1. Stock eines 7-stöckigen Betonhauses. Das Haus wurde nach einer Katastrophe im Schnelldurchgang aufgebaut, die Wände bestehen nur aus Beton mit Stahl. Von außen gibt es keinen Putz oder sonstiges, nicht einmal Farbe, von innen wurden mit einem Hauch von Putz versehen, um eine glatte Wand zu haben, und mit Farbe angestrichen. Fenster sind alle einglasig und mit deutlichen Lüftungsdurchlässen am Fensterrahmen.

    Die Temperaturen steigen im Sommer auf über 30 Grad und im Winter auf knapp unter Null. Eine Heizung gibt es nicht. Luftfeuchtigkeit liegt über das ganze Jahr nahe bei vollständiger Sättigung.
    Versorgt wird die Wohnung mit Strom und Kaltwasser und mit Gas, was für die Warmwasseraufbereitung genutzt wird (steht auf dem Balkon) und einer Zuleitung zum Badezimmer. Zuleitung liegt somit teils im freien und ist nicht wärmegedämmt.

    Erträglicher wird die Situation durch eine überdimensionierte Klimaanlage, die es im Winter schafft ein Zimmer leidlich aufzuwärmen (>15grad), sonst herrscht in der Wohnung im Winter eine Temperatur von ca. 5 Grad.

    Es gibt dort weit und breit keinen richtigen Baumarkt - geschweige denn die Möglichkeit irgendwelches Dämmmaterial zu bekommen. Eine Radialheizung haben wir schon per Flieger mitgenommen, aber das ist auch nur ein Tropfen und bringt nur 2-3 Grad Steigerung in einem Zimmer.

    Habt Ihr irgendeine Idee, was man machen kann? Wir fliegen 2-3mal im Jahr hin, haben also nur sehr beschränkte Möglichkeiten etwas mitzunehmen - allerdings muss es auch nicht zeitnah fertig werden.

    Bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. #2 ThomasMD, 03.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Klingt irgendwie nach China. War da südlich eines ganz bestimmten Breitengrades nicht sogar der Einbau von Heizungen verboten?

    Ansonsten wäre unter den geschilderten Bedingungen eine Klimaanlage mit Heizfunktion sicher die einfachste Möglichkeit.
    Baumaterialien (Dämmplatten etc.) müssten sich doch rel. leicht per Container verschiffen lassen.
    Bei den Massen an Gütern, die ständig von dort kommen, müssten die Spediteure doch für Rückfracht dankbar sein?
    Vielleicht eine Geschäftsidee daraus machen. Leben doch schon eine Menge verwöhnte Mitteleuropäer dort.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 03.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Eine Innendämmung wäre da wohl das angebrachteste.
    Aber mit was für einem Material? Was ist denn landestypisch? Gibt es irgendwelche Dämmstoffe, z.B. für Fußbodenaufbauten etc.? Möglichst nicht brennbar, wäre auch gut.

    Hierzulande gibt es eine kleine Fangemeinde von Stroh-Lehm-Dämmung als Innendämmung. Stroh und Lehm sollte auch dort verfügbar sein. Wird oft als Stampf-Dämmung eingebaut. viel STroh mit wenig Lehm vermischt. Arbeitszeit spielt kostenmäßig vermutlich auch wenig Rolle?
    Gibt es Perlite oder ähnliche Leichtzuschläge? z.B. als Schüttung? Dann könnte man sich einen Dämmputz auch selbst basteln...

    die Dämmung sollte nicht zu stark sein, weil wir das Klima nicht einschätzen können.
    Gibt es Kondensatprobleme an der Wand?
    Was für eine Art von Putz ist denn drauf?

    Über wieviel Wandfläche sprechen wir denn?
     
  4. #4 butterfly, 03.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM

    Ja, es ist in Zentralchina, südlich des gelben Flusses und dort werden einfach keine Heizungen eingebaut, gibt es nicht, werden nicht angeboten und der Eigentümer wird auch nicht gefragt.

    Die Klimaanlage frisst einen Haufen Strom, der zwar billiger ist, aber relativ zum dortigen Einkommen auch noch ein Vermögen kostet. Zudem ist Luft aus der Klimaanlage nicht sehr angenehm und sobald man sie ausschaltet kühlt die Wohnung sehr schnell aus. Leben ist dort im Winter nur mit dem Zwiebelschalenmodell und mindestens 2-3 Jacken möglich.

    Das mit dem Spediteur werde ich mal in Betracht ziehen. Danke. Mit der Geschäftsidee erst dann, wenn die Chinesen auf den Geschmack einer gedämmten Wohnung gekommen sind, Europäer leben dort kaum welche (Wenn Europäer in China leben, dann meist zusammen und in besseren Behausungen, die ich von innen noch nicht gesehen habe)
     
  5. #5 butterfly, 03.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM

    Eine Außendämmung ist nicht machbar, die Außenluft ist teils unter der Wohnung und die Mauern sind sehr verwinkelt.

    An eine Inndendämmung habe ich gedacht, Material vor Ort gibt es aber nicht. Die Leute kennen nur Beton und Nachfragen waren unergiebig. Mit zum nächsten Markt fahren ist auch nicht so drin, ich habe dort keine Fahrerlaubnis (un keinen Markt).

    Schimmel gibt es aktuell noch keinen, Kondensat bildet sich deutlich sichtbar an den einfach verglasten Fenstern, die Zugluft tut ihr übriges. Was das für ein Putz ist und wieviel drauf ist, keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass man nur den Beton geschliffen und Löcher ausgebessert hat - ich weiß es nicht besser.

    Ich hatte bereits daran gedacht, Materiel aus DE mitzunehmen - ist ja nicht so schwer.

    Ich hatte daran gedacht, Tapete mit Dämmung zu nehmen (die 2-4mm-Dinger aus dem Baumarkt), die Decke mit Styropur-Platten zu versehen und alle Öffnungen zu stopfen.

    Auch wenn es dem Fachmann graut, gibt es Gas-Heizungen, die man mitnehmen kann? Heizungsrohre denke ich auch zu ummanteln.
     
  6. #6 butterfly, 03.03.2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Die ganzen Betonburgen wurden in unter einem Jahr errichtet (unter großem Zeitdruck), da kann man sich vorstellen, dass nicht auf die beste Qualität geachtet wurde

    DSC_3534_resize.jpg DSC_3537_resize.jpg DSC_3552_resize.jpg
     
Thema:

Wärmedämmung Stahl/Beton Wohnung im Ausland

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Stahl/Beton Wohnung im Ausland - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...