Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?

Diskutiere Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen den Bau eines Hauses mit "Toskana-Dach", also einem Walmdach (Stadtvilla). 2 Vollgeschosse, Außenmaße ca. 11,5 m x 10,7 m,...

  1. #1 Peter Andre, 03.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, wir planen den Bau eines Hauses mit "Toskana-Dach", also einem Walmdach (Stadtvilla).

    2 Vollgeschosse, Außenmaße ca. 11,5 m x 10,7 m, keine Vorbauten, Erker oder ähnliches, moderner Stil, d.h. keine kleinen Sprossenfenster


    Wir möchten ein ziemlich flaches Dach mit ca. 15° Dachneigung. Wir sind uns aber noch unschlüssig, wie groß der Dachüberstand sein soll. Bekannte von uns haben auch Walmdächer, allerdings mit 25° Neigung und ca. 80cm Überstand. Gefällt uns aufgrund der Neigung jetzt nicht so...

    Würde bei nur 15° Neigung ein größerer Dachüberstand besser passen? 1 m oder vielleicht sogar noch etwas mehr? Ich weiß, das ist Geschmacksache, aber vielleicht kann uns ja der ein oder andere ein paar Tipps geben?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    15 Grad ist unterhalb der REGEL-Dachneigung, würd ich aus technischen Gründen nicht machen.

    Kann man auf klein-Flächen machen wie z.B. Gauben aber das ganze Haus so? Sorry, das gibt defintiv irgendwann Stress... Irgendeine Falz setz sich zu oder es staut sich Schmelzwasser zurück oder oder oder...

    Unter 22 Grad ist nix...
     
  3. #3 Peter Andre, 03.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ja, das weis ich. Aber uns gefällt 20° und mehr definitiv überhaupt nicht. Wir werden ein wasserdichtes Unterdach einbauen. Dass es mit den von uns favorisierten Flachziegeln (z.B- Linea von Erlus) auch schlecht ausschaut, wissen wir ebenfalls.
     
  4. #4 ManfredH, 03.03.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Bei einem Haus mit "Toskana-Dach", also Walmdach (Stadtvilla) in modernem Stil, also ohne Sprossenfenster, würde ich bei 2 VG und 11,5 x 10,7 m Grundfläche und 15° Dachneigung 93 cm Dachüberstand machen
     
  5. #5 Baufuchs, 03.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dir ist schon klar, dass man einen großen Betrachterabstand braucht, damit man dein 15 Grad Dach überhaupt sehen kann?

    z.B. sieht man aus 20m Abstand nur die Dachkante an der Traufe.
    Ab ca. 30m Abstand dann die Dachfläche.

    Guck mal angehängte PDF Datei.

    Den Anhang 15Grad.pdf betrachten
     
  6. #6 Peter Andre, 03.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir liegen in einer Senke und ringsum geht es etwas bergauf. Insofern sieht man unser Dach schon, wenn man vorbeifährt oder geht.
     
  7. #7 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dachüberstand mit 93,5 cm ist bestimmt besser!
     
  8. #8 Peter Andre, 03.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das ausschmückende Beiwerk dient nur der veranschaulichung unseres Stils. Mir gehts ja eigentlich nur um die Proportionen. Sieht ein flaches Walmdach mit 1m Überstand gut aus oder wirkt das Übertrieben? Ist 1,50m noch ok oder sollten wie lieber auf z.B. 80cm gehen? Hier gibts ja viele, die selbst ein Walmdach haben. Vielleicht könnten die mir etwas helfen. Auf Plänen und Ansichten kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
     
  9. #9 Baufuchs, 03.03.2013
  10. #10 Peter Andre, 03.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern

    Danke! Bei steilen Dächern schaut weniger Überstand wohl besser aus. Bei geringer geneigten Dächern dürfte es aber schon etwas mehr sein. Ist zumindest mein Eindruck bisher.

    Wie wird der Überstand denn gemessen? Mauerwerk bis Aussenkante Dachrinne? Oder nur bis Aussenkante Dach ohne Rinne?
     
  11. #11 Baufuchs, 03.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beim gezeigten Haus sind es 70 cm + Dachrinne.

    Baurechtlich z.B. in NRW wird Dachüberstand inkl. Rinne gerechnet.
     
Thema: Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Walmdach Dachüberstand

    ,
  2. dachneigung toskana haus

    ,
  3. toskana haus dachneigung

    ,
  4. dachüberstand 80 cm,
  5. walmdach überstand,
  6. dachüberstand 30 cm villa,
  7. dachneigung toskana,
  8. winkel toskana dach,
  9. haus mit toskanadach,
  10. toskana dach krüppel,
  11. dachüberstand walmdach regeln,
  12. dachneigung toskanahaus,
  13. dachüberstand 1 meter,
  14. dachüberstand 22 Grad dach,
  15. stadtvilla dachüberstand,
  16. toskana dach überstand
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...