Gäste WC Entlüftung

Diskutiere Gäste WC Entlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kurz eine Frage muss man das Gäste WC unbedingt über dach Dach entlüften? Größe 3,30 m² Waschbecken WC Dusche vorhanden....

  1. #1 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hallo zusammen,
    kurz eine Frage muss man das Gäste WC unbedingt über dach Dach entlüften?

    Größe 3,30 m²
    Waschbecken
    WC
    Dusche vorhanden.

    Der Übergabe Schacht liegt ca 3 Meter vom Haus bzw. Gäste WC entfernt.
    Planer meint man bräuchte nicht unbedingt eine Entlüftung über das Dach, da wir sonst leider ein Zimmer Kleiner wird wegen der Dachdurchführung wird eine sogenante Trockenwand erstellt.

    Ist dies korrekt oder wollen Sie nur Kosten sparen ?
    auf was muß ich unbedingt drauf achten?

    Grunß

    Michael
     
  2. #2 ThomasMD, 03.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Falls damit die Ent- und Belüftung des Schmutzwasserstranges gemeint ist und es sich um ein Ein-oder Zweifamilienhaus handelt, welches bereits einen Lüftungsstrang über Dach hat, dann ja. Je nach Entfernung zum Hauptstrang sollte dann aber ein Rohrbelüfter im Gäste-WC verbaut werden.
     
  3. #3 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Ja sorry meinte ich "Ent- und Belüftung des Schmutzwassers"
    ja es ist ein Einfamilienhaus
    Der Rest wird über dach Dach entlüftet nur wie gesagt das Gäste WC nicht.
    also würde es ausreichen wenn das Bauunternehmen dies über den Kanal direkt anschliesen und dort Entlüftet wird.

    Gruß
     
  4. #4 tanzbaer, 03.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich kenne einen Fall mit Sickergrube, Leitung zum WC weniger als 2m, dahinter hängt ein Urinal (nochmal 2m). Nicht entlüftet, WC zieht Urinal leer, riecht sehr lecker.

    Persönlich wäre das also einer der Fälle wo ich eher mit Gürtel und Hosenträger auflaufen würde. Wenn das nämlich nicht funktioniert wird es entweder ekelig oder stressig. Eltern haben das gleiche Problem mit WC zieht Dusche leer, weil sie da bei der Rohrdimensionierung und Position Steigstrang geschludert haben. Die haben da ein Glas Wasser stehen, was nach jedem Spülen in den Dusch- und Wanneabfluß geht, das wär auch nichts für mich...
     
  5. #5 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    also geht dies nicht, wie der Bauunternehmer es sich vorstellen würde?
    aber falls es nicht gehen sollte hat er doch sorge zu tragen das es geht?
    Laut Aussage vom BU hat er dies durch einen Fachmann bewertet lassen und er würde dies zustimmen.

    Wie gesagt der Übergabe Schacht Kanalanschluss liegt ungefähr ca. 3 Meter vom Haus entfernt wir mussten extra dafür den Übergabe schacht versetzten lassen.

    Gruß

    Michael
     
  6. #6 tanzbaer, 03.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das es nicht geht habe ich nicht geschrieben. Ich habe mich fokussiert auf die Folgen sollte es warum auch immer nicht gehen. Deine Bewertung der Folgen (stört mich nicht gegen nie im Leben) sollte Dein Vorgehen bei der Planung bestimmen. Ich glaube dem was ich höre, oder ich hole mir eine zweite Meinung ein, oder ich möchte auf jeden Fall die Hosenträger. Ich komme nicht vom Bau, es gibt vermutlich deutlich mehr Objekte bei denen das funktioniert als nicht. Das es nicht funktioniert ist möglich aber eher unwahrscheinlich.

    ThomasMD hat zu den Hosenträger ja bereits was geschrieben. Ob der Rohrentlüfter (der wäre im WC eingebaut oder an einer Aussenwand) hier ein muss oder ein Hosenträger ist, habe ich nicht exakt herauslesen können. Hosenträger gehen wohl auch noch mit anderen Mitteln je nach örtlicher Gegebenheit, z.B. Rohre eher mit größerem als mit kleinerem Durchmesser verlegen. Ob und was da geht, sagt dir aber Dein Planer, bzw Sanitärmensch. Ichkomme nicht vom Bau, es gibt vermutlich deutlich mehr Objekte bei denen das funktioniert als nicht.

    Kannst ja mal nen Testballon steigen lassen und schriftlich festgehalten haben wollen, dass die Abflüsse nicht leergezogen werden und wenn doch den dann nötigen Aufwand zur Behebung auf deinen Vertragspartner abwälzen zu wollen. Wird der vermutlich nicht machen, aber aus der Reaktion kann man oft schon was herauslesen.
     
  7. #7 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    okay und welche möglichkeiten würde es noch geben außer die Dach Entlüftung?
     
  8. #8 ThomasMD, 03.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    #2 gelesen und verstanden?

    Voraussetzung ist übrigens, dass sich um keine Grube, erst recht keine "Sickergrube", sondern einen Kanal handelt.
     
  9. #9 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Ja es handelt sich um den Kanal, wichtig ist dann auch das ein Rohrbelüfter vorhanden ist und dies noch schriftlich geben das dies so funktioniert.
     
Thema: Gäste WC Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsstrang Anschluss zum Dach

Die Seite wird geladen...

Gäste WC Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  3. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  4. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  5. Entlüftung Gäste-WC

    Entlüftung Gäste-WC: Hallo zusammen, die Dachentlüftung für ein Gäste-WC (EG) wurde planerisch nicht berücksichtigt. Nun meint der Architekt, dass ein...