LAN Netzwerk errichten

Diskutiere LAN Netzwerk errichten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann man pauschale sagen was ein Netzwerkanschluss pro Raum kosten würde, den wir sind momentan im Rohbau und würden gerne...

  1. #1 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hallo zusammen,
    kann man pauschale sagen was ein Netzwerkanschluss pro Raum kosten würde,
    den wir sind momentan im Rohbau und würden gerne überall in allen Räumen einen Netwerkanschluss haben wollen.

    geplant:
    EG 3x Netzwerk
    OG 4x Netzwerk

    oder ist es leicht dieses selbst zu erstellen?

    Gruß

    Michael
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Womit baust du? GU? Architekt?

    Normal kannst du nur fragen, was die haben wollen...

    10€? 30 €? 100€? Alles schon erlebt...
     
  3. #3 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Wir bauen mit einem GU er verlangt pro Steckdose 110,- finde ich echt heftig oder sehe ich dies falsch?
     
  4. #4 Memento, 03.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netzwerkeinsatz kostet ca 20€ plus Kabel. Der Preis ist wohl gerechtfertigt wenn darin

    Dose fräsen
    Schlitz fräsen
    Kabel ziehen
    Kabel
    Dose
    Auflegen der Adern in UP-Einsatz und Patchpanel
    Und messen der Verbindung enthalten ist.

    Allerdings muss man auch sehen, dass an der Wand wo die LAN Dosen sitzen normalerweise auch Steckdosen sitzen, d.h. ein Leerohr muss eh an die Wand geführt werden, da muss halt dann noch ein zweites Rohr hin für das Netzwerk.

    Ich habe so ca. Kosten von 40-50€ pro Steckdose im Kopf, Netzwerk dürfte eigentlich nicht so viel teurer sein.

    Du kannst auch nur die Dosen fräsen und Kabel reinlegen lassen. Die Netzwerkdose anschließen kann man selber machen ist kein Hexenwerk.

    Ich habe z.b. 3 Netzwerkdosen hinter der Wohnwand mit je zwei Anschlüssen (also 6 Kabel).
     
  5. #5 ultra79, 03.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe in unserem Haus (Holzrahmenbau) an einem Wochenende mit zwei Leuten komplett Netzwerk und SAT verlegt - jeweis 20 Dosen etwa. Material kam ~500 EUR. In einem Massivbau wäre es auf jeden Fall mehr Aufwand gewesen, weil man Schlitze fräsen muss und evtl. noch ein paar mehr Dosenlöcher schneiden um Platz zu haben die Dose auch anzuklemmen (Trockenbauwände haben ja innen Platz...).

    Womit baust du?
     
  6. #6 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Baue Massiv...
    ist es schwer diese Arbeit selbst zu erledigen ?
    Wie komme ich vom EG ins OG muss man die Leitungen durch Treppenhaus hoch verlegen?
     
  7. #7 feelfree, 03.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Genauso wie Strom, Wasser, Abwasser und Heizung. Dafür gibts vielleicht sogar einen Plan.
    Aber deiner Fragestellung entnehme ich, dass es für dich nichts ist zum selbermachen.
     
  8. #8 Mycraft, 03.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hehe, jo wenn schon solche Fragen kommen, dann lass es machen...du kannst ja vllt. noch etwas handeln aber ca. 100 für eine Doppeldose ist absolut in ordnung...
     
  9. #9 undersand, 03.03.2013
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    okay habt recht ich lasse es lieber verlegen ;-)
     
Thema:

LAN Netzwerk errichten

Die Seite wird geladen...

LAN Netzwerk errichten - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...