Putz fällt von Grenzmauer zum Nachbarn

Diskutiere Putz fällt von Grenzmauer zum Nachbarn im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, an der Grenzmauer zum Nachbargrundstück fällt auf unserer Seite der Putz ab. Dies ist erst vor 3 Jahren gemacht worden, als wir das Haus...

  1. #1 earnie82, 03.03.2013
    earnie82

    earnie82

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    Goldbach
    Hallo,

    an der Grenzmauer zum Nachbargrundstück fällt auf unserer Seite der Putz ab. Dies ist erst vor 3 Jahren gemacht worden, als wir das Haus / Eigentumswohnung gekauft haben. Man sicht meines erachtens, ganz klar, das die Feuchtigkeit von unten in die Wand gezogen wird. Wie könnte man das beheben und ist das ein Baumangel.

    Die Wohnungseigentürmer stellen sich quer, da die Mauer nicht in der Mitte beider Grundstücke stehen (Foto).
    Nach dem Genzstein steht die Mauer zum größten Teil auf der Seite des Nachbarn. evtl. ist der Putz auf unserer Seite.

    Wie kann ich hier am besten vorgehen bzw. der WEG erklären, das eine Mauer immer auf der Grenze steht.
    Und wir unsere Seite selbst in Schuss halten müssen wenn wir das wollen?

    Danke und ich bin schon gespannt auf eure Antworten.



    IMG_0414.jpg IMG_0416.jpg IMG_0418.jpg IMG_0419.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 03.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die mauer auf dem nachbargrundstück steht, gehört der putz dazu, selbst wenn die grenze um putzstärke überschritten wird. also ist das nicht sache der WEG, sondern der nachbar muss sich darum kümmern. wenn er das von einer firma hat machen lassen, müsste noch gewährleistung drauf sein, wobei bild 1 mich zweifeln lässt, dass die anerkannten regeln der technik beachtet wurden.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 03.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so wie das aussieht, würde ich nicht ausschließen, dass der Pflasterbelag verlegt wurde, nachdem die Wand erstellt wurde. Hätte da nicht vorher die Wand geschützt werden müssen?
     
  4. #4 earnie82, 05.03.2013
    earnie82

    earnie82

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    Goldbach
    Viele Fragen über Fragen,
    Die wurde durch den Eigentümer / Verkäufer unseres Hauses verschönert.
    Da dies seiner Meinung nach zum schönen Bild unseres Hauses dazu gehört.
    Sprich, wenn er die Arbeit verrichtet hat, muss er auch die Garantie dafür über-
    nehmen, auch wenn ihm / uns die Mauer gar nicht gehört?!
     
  5. #5 ralph12345, 05.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der Vorbesitzer DEINER Wohnung da gepflastert hat und das nun mangels Drainage oder Schutz die Mauer beschädigt, dann ist das eventuell sogar Dein Problem. Aber wer will das hinterher noch feststellen...

    Ansonsten bestehen Deine Ansprüche erstmal gegen den Verusacher des Drecks auf Deinem Grund, das ist die Mauer bzw. ihr Eigentümer, also der Nachbar. Einen Anspruch auf schöne Optik hast Du da allerdings wohl eher nicht, wenn das kein Gemeinschaftseigentum ist. Es sei denn, daß ist in der WEG Satzung geregelt?

    Daß Du gegen den Vorbesitzer der Nachbarwohnung Ansprüche geltend machen kannst, würde ich mal vergessen, auch wenn es der selbe ist wie der Deiner Wohnung. Aber versuchen kann man das ja, am besten mit dem Nachbarn gemeinsam.
     
  6. #6 axel berring, 05.03.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    also,
    im 1. Bild sehe ich keinen Grenzstein denn der hat ein eingearbeitete Kreutz und die Mitte des Steines
    ist für die Grundstücksgrenze maßgebend.
    wenn es klar sein sollte wem die Mauer gehört sollte der für die Instandhaltung sorgen.
    mit der (?späteren) Anbindung des Pflasters hat das nix zu tun.
     
  7. #7 Patty1980, 21.03.2013
    Patty1980

    Patty1980

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Rheingau Taunus Kreis
    Der Putz wurde nicht vor untersteitigem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. Klar das die Feuchtigkeit hinter dem Putz nach oben wandert und ihn mit der Zeit ablöst.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich denke mal diese Wand wird als verputzte Wand nicht sanierbar sein. selbst wenn im erdberührten Bereich mit Zementputz gearbeitet wird, wird ein Durchfeuchtung von unten nicht verhindet werden können. Der gezeigte Schaden wird früher oder später immer wieder auftreten.
    Hier gehört Efeu o.ä. dran um das abzudecken ;-)
    Aber habt ihr nun ein Haus oder eine Eigentumswohnung gekauft?
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Morgen!

    @Axel
    Deine Behauptung ist schlichtweg falsch.
    Es gibt dutzende unterschiedliche Vermarkungsarten, von denen etliche verschiedenstartige Grenzsteine sein können.
    Granit, Basalt, Beton, Kunststoff ... Feldsteine ... mit Loch, Kreuz ... mit nix ... mit exzentrisch höchster Stelle ...
    Dann kann man einen Grenzpunkt direkt vermarken - oder bei örtlicher Behinderung im Zeitpunkt der Abmarkung - auch indirekt.
    Ob es sich auf Bild 1 um einen Granitstein handelt, der die Grenzen zutreffend und direkt kennzeichnet, kann ich von hier nicht beurteilen.
    Hierzu ist eine Grenzuntersuchung notwendig.
    Das Setzen von Kantsteinen benötigt nun mal ein wenig Arbeitsraum. Dabei fallen Grenzsteine hier und da auch schon mal um und werden dann nach Augenmaß der Örtlichkeit angepasst neu befestigt.

    Dies nur mal am Rande ...
     
Thema: Putz fällt von Grenzmauer zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer putz fällt ab

    ,
  2. gartenmauer verputzen

    ,
  3. gartenmauer neu verputzen

    ,
  4. Nachbars wand verschönern,
  5. grenzmauerwand,
  6. gartenmauern putz abbröckelt,
  7. putz für feuchte gartenmauer,
  8. Nachbar verputzt Mauer nicht,
  9. gartenmauer putz bröckelt,
  10. muss der nachbar seine Mauer an der Grundgrenze instandhalten wenn der putz auf den nachbargrund bröckelt,
  11. putz bröckelt auf Nachbargrund,
  12. betonmauer Grundstücksgrenze verschönern,
  13. mauer vom nachbarn putz blättert ab,
  14. nachbar mauer verputzen,
  15. Außenwand Verschönern,
  16. Muss ich meine Mauer zum Nachbarn verputzen,
  17. garage Grenzbebauung putz bröckelt,
  18. gartenmauer Putz zum Nachbarn,
  19. grenzmauer schön verputzen,
  20. mauer zu nachbar putz fällt ab,
  21. mauer vom nachbarn verputzen,
  22. Steine und putz vom nachbargründstück,
  23. nachbarwand garten verschönern,
  24. nachbar gepflastert feuchte wand,
  25. feuchte gartenmauer verputzen
Die Seite wird geladen...

Putz fällt von Grenzmauer zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar?

    Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar?: Hallo liebe Experten, ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich aktuell einem Bekannten beim Renovieren seiner neuen...
  5. Aussenwände feucht,Putz fällt ab-was tun?

    Aussenwände feucht,Putz fällt ab-was tun?: Guten Abend zusammen, da wir uns ein Haus kaufen wollen und uns letzten Monat eines angesehen haben, das in unserer Preisklasse ( für 25 000€ ) zu...