Schimmel unter Estrich

Diskutiere Schimmel unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor ca. 4 Jahren habe ich hauptsächlich in Eigenleistung unser Haus, Baujahr 1943 , saniert.Holzfußboden rausgerissen,Betonsohle...

  1. #1 klaus12, 03.03.2013
    klaus12

    klaus12

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,
    vor ca. 4 Jahren habe ich hauptsächlich in Eigenleistung unser Haus, Baujahr 1943 , saniert.Holzfußboden rausgerissen,Betonsohle geschüttet,V60S4 drauf,Anbindung an die Mauersperrschicht mit Bitumenspachtelmasse und Kaltkleber,Dämmung:2lagig unten EPS 3cm und oben 6cm Alukaschiert im Kreuzverband,Fußbodenheizung und Betonestrich,Laminat (mit Dampfbremse) bzw. Fliesen.Die Dämmung + Fußbodenheizung habe ich in Eigenleistung verlegt.Als dann der Estrichleger kam,meinte er nur :"oh,habe ich dir gar keine Folie mitgegeben?".Gemeint war die zwischen Dämmung und Estrich.Er meinte dann aber das es nicht so schlimm wäre, da ja die Dämmung alukaschiert ist.
    Nachdem wir eingezogen sind,stellten wir nach 2-3 Monaten "komischen" Geruch aus dem Randstreifen Wand/Estrich fest.Wir dachten Fußleisten vielleicht zu früh angeschraubt.Nach und nach mussten wir in fast jeden Raum den Geruch wahrnehmen...aber unterschiedlich stark.Irgendwann haben wir dann mal einen "Feuchtigkeitsexperten" ins Haus geholt,der fleißig gemessen hat,aber letztendlich nicht so richtig was gefunden hat.Jetzt Baubiologe: Luftproben genommen und tatsächlich Schimmelbefall vermtl. unter dem Estrich - Bohrungen zur Probenentnahme kommen jetzt an die Reihe.
    Ich habe mir vorher schon reichlich Gedanken gemacht ob vielleicht die Betonsohle abgesagt ist und dadurch dir Schweißbahn gerissen wäre,oder die Feuchtigkeit von Außen kommt,die Fußbodenheizung ein Leck hat usw.Jetzt viel mir aber die fehlende Trennlage zwischen Dämmung und Estrich wieder ein:Kann es sein, dass Wasser aus dem frischen Estrich zwischen die Stöße der Alukaschierten Dämmung und der darunter liegenden Dämmplatten bis auf die Schweißbahn gelangt ist - die dann ja nicht weg kann - und das deswegen Schimmel enstanden ist?Oder ist dieses auszuschließen?
    Ich bin halt immer noch auf der Suche nach dem "Fehler"......Nach der ganzen Sanierungsarbeit ist es echt zum Ko.....

    lg klaus
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was für ein Estrich? Anhydrith?
     
  3. #3 rechter Winkel, 03.03.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bei "Betonestrich" tippe ich mal eher auf Zementestrich.
    Schimmel am Zementestrich finde ich nach so kurzer Zeit eher ungewöhnlich.
    Die Räume liegen wohl im EG, deshalb kann ich mir Bodenfeuchte erstmal nicht als Ursache vorstellen.

    -Trotzdem auch hier die Frage: Estrich "dünnflüssig" oder erdfeucht bzw. plastisch eingebracht?
    -Druckprüfung FBH erfolgt?
     
  4. #4 klaus12, 03.03.2013
    klaus12

    klaus12

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ja es ist natürlich Zementestrich..tschuldigung .-)
    Estrich wurde mit der Maschine eingebracht,ob der nun besonders dünnflüssig war kann ich nicht sagen...habe mir das vom Weitem angesehen,man steht ja doch nur im Weg .-) .Die FBH wurde vom Heizungsbauer schon abgedrückt,war alles gut.Wasser/Abwasserleitungen laufen in dem Bereich des Hauses auch nicht.Ich befürchte nicht unbedingt Schimmel im Estrich, sondern mehr in der Dämmung,da diese ja auf der Schweißbahn liegt und wenn da das Wasser über einen längeren Zeitraum steht......mit den 2-3 Monaten war eine grobe Schätzung..es kann auch 6 Monate gedauert haben bis zum "Geruch"......mittlerweile ist das Ganze fast 4 Jahre her.Dachte zu Anfang an Restfeuchte im Putz und Estrich und das "nur" die MDF Fußleisten das Problem waren,aber nachdem ich die eine längere Zeit abgebaut hatte wurde das mit dem Geruch nicht besser.Es wurde auch ein Meßgerät mit "Verlängerungsnadel" in die Estrichfuge gesteckt,aber keine erhöhte Feutigkeit gemessen.Aber ist halt der Estrichrand wo die Feuchtigkeit vielleicht noch raus konnte.Das mit dem Wasser aus dem Estrich ist halt nur ein Versuch um endlich rauszufinden warum das in jedem Raum riecht...

    Lg Klaus
     
  5. #5 axel berring, 03.03.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    hallo Klaus,
    noch eben zu späterer Stunde,
    ich vermute mal das der Geruch von den verarbeiteten Bitumenstoffen herrührt.
    schimmel oder ähnliches würde ich ausschließen.
    wäre nur eine Vermutung, aber mal untersuchen.
     
  6. #6 klaus12, 04.03.2013
    klaus12

    klaus12

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich hatte ja auch zuerst an die Bitumenstoffe gedacht/gehofft.Jetzt sind aber durch den Baubiologen deutlich erhöhte Schimmelsporen nachgewiesen worden....und aus dem Randbereich des Estrichs riecht es nach Muff/Gammel.Ich habe halt fast 3 Jahre die Bude auf "links" gezogen und jetzt dieser Mist.Wir hatten jetzt schon 3 "Sachverständige" vor Ort - jeder kostet natürlich Geld - aber woran es letztendlich liegt kann noch keiner sagen.Ich hoffe nur das die ganzen Böden nicht wieder raus müssen.....wäre echt der Supergau.


    lg klaus
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Bei Zementestrich der händisch angemacht wurde (Maschine = Estrichpumpe? Sandhaufen, Tement, gemischt und gepumpt?) ist die PE-Folie nicht dafür da, dass keine Wasser in die Dämmung kommt. Dies wäre nur bei Fließestrich der Fall. Den gibt es vereinzelt auch als Zementestrich, dann kommt der aber mit Fahrmischer vom Werk. Bei erdfeuchten Zementestrich reduziert die PE-Folie die Zwängung (durch Reibung) und somit die Rissgefahr. Risse sind aber nicht das Thema, die Ursache ist auszuschliessen.
    Es wäre sinnvoll, über die Versicherung weiter zu machen. Ich hoffe, du hast Leitungswasser (Rohrbruch) versichert? Dann dort einen Schaden melden, die haben Sachverständige, die nach Undichtigkeiten suchen. Das geht durch den Estrich durch, wenn man die Ausrüstung dafür hat. Die SV der Versicherung können auch Aussagen zur Trocknung der Dämmung nach Reperatur machen. Wenn du einen Versicherungsfall hast, kannst du auch versuchen, bisherige Kosten ersetzt zu bekommen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mögliche Ursachen:

    Undichte horizontale Abdichtung
    Undichte vertikale Abdichtung
    Wasserrohrbruch und Gefälle zu der Stelle
     
Thema: Schimmel unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel unter estrich

    ,
  2. schweissbahn schimmel

    ,
  3. geruch aus Estrich feststellen

    ,
  4. geruch schimmel unter Estrich ,
  5. schimmel estrich Forum,
  6. randdämmstreifen schimmel,
  7. schimmel im estriich testen,
  8. schimmel sohle neubau,
  9. schimmelpilze unterm estrich,
  10. estrich riecht nach Schimmel ,
  11. schimmel zwischen estrich und beton,
  12. schimmel unter estrich feststellen,
  13. kann estrich schimmeln,
  14. schimmel estrich fliesen,
  15. geruch nach estrichtrocknung,
  16. Schimmel Dämmung unter estrich,
  17. schimmel im estrich erkennen,
  18. eps dämmung schimmel unter estrich,
  19. bodenfeuchte betonestrich,
  20. schweissbahn schimmel drunter,
  21. schimmel estrich,
  22. schimmelbildung unter Estrich,
  23. schimmel auf estrich,
  24. schimmel unter estrich am geruch,
  25. schimmel durch estrich
Die Seite wird geladen...

Schimmel unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Fenstern - Estrich

    Schimmel an Fenstern - Estrich: Abend, Anfang November wurde unser Fließestrich eingebracht. Seit Mitte November wird dieser beheizt. Wir sind 3-5x täglich zum Stoßlüften vor...
  2. Schimmel auf Estrich

    Schimmel auf Estrich: Hallo zusammen, Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Habe vor 3 Jahren eine Wohnung saniert und in der Küche Estrich als Grundlage unter den...
  3. Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

    Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...
  4. Estrich unter Schimmel-Austausch-Kosten

    Estrich unter Schimmel-Austausch-Kosten: Hallo in die Runde... im 1. OG einer Eigentumswohnung 50qm wurde Schimmel unter dem Estrich festgestellt (Materialproben u. Auswertung durch...
  5. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

    Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...