Abstandsfächen Doppelhaus

Diskutiere Abstandsfächen Doppelhaus im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wie berechnen sich die Abstandsflächen von Doppelhäusern in Bayern? Es geht um die rückwärtige Seite. Jedes Haus hat eine Breite von...

  1. #1 tantelose, 03.03.2013
    tantelose

    tantelose

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Waldsassen
    Hallo, ich wie berechnen sich die Abstandsflächen von Doppelhäusern in Bayern?
    Es geht um die rückwärtige Seite. Jedes Haus hat eine Breite von 11 m. Es handelt sich um 2 Grundstücke. Kann ich die Abstandsfläche halbieren oder muss die voll Wandhöhe von 6,5m genommen werden.
    Die Frage ist eben, ob jedes Haus für sich gerechnet wird und alles zusammen?
     
  2. #2 feelfree, 03.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Frage verstehe ich nicht. An der gemeinsamen Grenze gibt es eh' keine Abstandsfläche, sonst wäre es ja kein Doppelhaus. Und an den 3 anderen Seiten berechnet sich die Abstandsfläche aus der Höhe des Gebäudes. Und die ist ja nicht davon abhängig, ob es DH ist oder nicht.
     
  3. #3 tantelose, 03.03.2013
    tantelose

    tantelose

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Waldsassen
    Die Länge eines Gebäudes entscheidet ob man die halbe Wandhöhe als Abstandfläche ansetzen kann. Ab 16m Länge ist das nicht mehr möglich.
    Die Häuser haben je 12m, also gemeinsam 24m. Muss ich nun die ganze Wandhöhe Abstand von der Grenze einhalten oder nur die Halbe?
     
  4. #4 feelfree, 03.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich staune nur gerade über ein Doppelhaus, das 12m breit ist! Bei uns ist das die übliche Breite für beide Hälften zusammen!
     
  5. #5 tantelose, 04.03.2013
    tantelose

    tantelose

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Waldsassen
    Kennt niemand die Vorschriften? Wird die Wandlänge beim Doppelhaus zusammengerechnet oder jedes Haus separat behandelt?
     
  6. #6 feelfree, 04.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Einfach mal die Byerische Bauordnung lesen ist keine Option?
    Zitat: "Aneinandergebaute Gebäude sind wie ein Gebäude zu behandeln."
     
  7. #7 Thomas B, 04.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....fast!

    Dann müssen aber beide Häuser zeitgleich eingereicht werden, so daß nicht am Ende eine später zu genehmigende DHH seine Abstandsflächenpriveligierung an einer anderen Seite auszunutzen gedenkt.
     
Thema: Abstandsfächen Doppelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen bei doppelhaushälften

    ,
  2. abstandsflächen doppelhaus bayern

    ,
  3. abstandsflächen doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Abstandsfächen Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  3. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  4. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  5. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...