Gartenhaus Grenzbebauung

Diskutiere Gartenhaus Grenzbebauung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein Gartenhaus auf einer Grundstücksecke nahe Grundstücksgrenze errichten. Die zulässige Grenzbebauung von 9 m in...

  1. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    wir möchten ein Gartenhaus auf einer Grundstücksecke nahe Grundstücksgrenze errichten.

    Die zulässige Grenzbebauung von 9 m in Sachsen haben wir bereits ausgeschöpft. Unser Bauleiter empfahl uns, bei den Nachbarn das schriftliche Einverständnis zur weiteren Grenzbebauung einzuholen.

    Unsere Frage:
    Müssen beide Nachbarn zustimmen, auch der Nachbar, an dessen Grenze wir bislang nichts gebaut haben?

    Danke und freundliche Grüße
    Peggy
     
  2. #2 Tafelsilber, 04.03.2013
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Nur eine Zustimmung wird hier nicht reichen. Der Nachbar muss für die entsprechenden Abstandsflächen, die dann auf seinem Grundstück liegen, eine Baulast übernehmen. Diese muss ins Grundbuch eingetragen werden und verursacht damit Kosten und mindert den Wert des Nachbargrundstücks.
     
  3. #3 Corinna72, 14.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du die 3 m Abstand zur Grenze einhätst wirst Du keine Probleme haben.

    Ansonsten darfst Du an die noch nicht bebaute Grenze ja auch etwas bauen. Alle Grenzbebauungen zusammen dürfen dann 15m nicht übersteigen.
     
Thema: Gartenhaus Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbaubaulast schuppen

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Gartenhaus grenzbebauung

    Gartenhaus grenzbebauung: Hallo. Wir haben uns ein Gerätehaus mit den maßen 312x312 cm gekauft. Nun ist die frage dürfen wir es in die ecke an die Grenze stellen? Der...
  4. Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger

    Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger: Guten Tag! Ich habe das folgende Problem: Mein "Projekt": Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger...
  5. Grenzbebauung Gartenhaus und Unterstand

    Grenzbebauung Gartenhaus und Unterstand: Hallo, ich plane eine Gartenhaus/Gerätehaus 5x5m und anschließend eine überdachte Sitzfläche von ca. 10m entlang der Grundstücksgrenze. Die...