Umwälzpumpe notwendig zu tauschen

Diskutiere Umwälzpumpe notwendig zu tauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir besitzen in unserem Haus (Baujahr 1990) - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant. Ich hoffe, ich kann das...

  1. Stoney

    Stoney Gast

    Hallo zusammen,

    Wir besitzen in unserem Haus (Baujahr 1990) - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant.
    Ich hoffe, ich kann das jetzt mit meiner laienhaften Ausdrucksweise für den Fachmann verständlich beschreiben...

    Steuerung ist eine Vaillant Calormatic MF (vermutlich auch seit 1990) mit einem Speicher (Warmwasser) über eine Pumpe Vaillant UPS 25-40 dafür.
    Dann gibt es einen Brennerkreis mit Überströmventil für unser 1. und 2. OG (Standardheizkörper/Radiatoren). Da ist eine Wilo RS25/70R verbaut.
    Als 2. ein Mischerkreis für das EG (komplett Fußbodenheizung mit 3 Kreisen - 1 großer und 2 kleine jeweils mit RTF). Dort arbeitet eine Wilo Star E25/6 - (DE) - vor 2 Jahren eingebaut.

    Die Wilo-Pumpe für den Brennerkreis macht seit Kurzem heftige Geräusche - das Flügelrad schlägt vermutlich. Eingestellt ist sie auf 1400 rpm.

    Ich würde gern die (alle) Pumpen gegen HE-Pumpen tauschen, da ja der Stromverbrauch sicher schon beachtlich ist. Ich konnte allerdings nur für die Wilo Star herausfinden, dass sie in EEK "B" eingeordnet ist.

    Ich dachte bei dieser Aktion an die Grundfoss Alpha2... - habe auch schon eine bestellt (Grundfos Artikel 97914905).

    Ist das denn ohne Weiteres möglich, was gibt es zu beachten usw???

    Nun wurde mir empfohlen, die Wilo Star in den Brennerkreis zu setzen und die Alpha2 in den Mischerkreis.

    (1) Ist das denn richtig so? (würde da ja auch gern eine Alpha2 einsetzen > Stromsparen)
    (2) Wie sollte ich denn die Alpha2 für den Mischerkreis einstellen - das Autoadapt wird da ja sicher nicht so hinhauen, oder???

    Den reinen Tausch traue ich mir allein schon zu ;-)

    Die Regelung der Vorlauftemp. erfolgt außentemperaturabhängig.
    Die Gesamtfläche der FBH beträgt etwa 100qm - Kupferrohr bis zum Verteiler und ab da Kunststoffrohre.
    Da sitzen 8 Stellmotoren und drei Raumtemperaturregler (Busch-Jäger 1098 U-101):
    4 Stellmotoren an einem Regler (Wohnzimmer, Küche, Bibliothek usw.)
    1 Stellmotor an dem nächsten Regler (Gästezimmer)
    1 Stellmotor am letzten Regler (Bad).
    2 Stellmotoren sind ständig zu weil nicht benötigt.
    (Die Idee für diese Auslegung hatte sicher der Vorbesitzer)

    Nun bitte ich euch um fachgerechte Hinweise für den Pumpenwechsel.

    DANKE an alle!
     
Thema:

Umwälzpumpe notwendig zu tauschen

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe notwendig zu tauschen - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...