erst Betondecke spachteln, dann Dachschräge oder andersrum?

Diskutiere erst Betondecke spachteln, dann Dachschräge oder andersrum? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich unschlüssig bin. Unser OG hat sowohl beplankte Dachschrägen als auch eine Betondecke. Es...

  1. #1 Bolanger, 04.03.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich unschlüssig bin. Unser OG hat sowohl beplankte Dachschrägen als auch eine Betondecke. Es gibt also einen Übergang von der Beplankung auf die Betondecke.

    Im Bereich dieses Übergangs muss die Betondecke etwa 1-2 mm dick gespachtelt werden. Was spachtelt man dann eigentlich zuerst, damit das mit dem schönen Haarriss und dem Trennstreifen noch gut klappt?

    Und ich habe noch eine zweite Frage.... in einem Raum ist die Betondecke mit Trockenbauprofilen und Beplankung etwa 15 cm abgehängt. Jetzt, ohne Verspachtelung der abgehängten decke lässt sich diese noch ganz leicht bewegen, sowohl vertikal als auch horizontal. Sollte man dort den Übergang zur Dachschräge nicht doch besser elastisch verfüllen? Irgendwei habe ich doch ziemlich viel Respekt vor einem Dachstuhl, der sich ggf. doch noch etwas setzt und dann auf die decke drücken könnte.

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast036816, 04.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    setzen wird sich der dachstuhl weniger, es ist jedoch bewegung im dachstuhl durch winddruck, wind sog und austrocknen vom holz zu erwarten. also solltest du eine fuge am übergang zwischen holzkonstruktion und der betondecke machen, die diese bewegungen so kompensiert, dass es für dich ein akzeptables bild ergibt.
    ein detailplan wird da eine entsprechende hilfe sein.
     
  3. #3 Bolanger, 04.03.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eigentlich haben wir vor ein Trennband einzusetzen, um den definierten Riss zu bekommen. Mit sind nun allerdings Zweifel gekommen. Mit einem Trennband bekomme ich beim Auseinanderdriften der angrenzenden Spachtelmassen den definierten Riss. Aber was passiert, wenn dort nicht gezogen wird, sondern Druck ausgeübt wird. Aufgenommen werden kann der nicht.

    Bolanger
     
Thema:

erst Betondecke spachteln, dann Dachschräge oder andersrum?

Die Seite wird geladen...

erst Betondecke spachteln, dann Dachschräge oder andersrum? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. Darf der Kamin auf der Betondecke im ersten Stock stehen?

    Darf der Kamin auf der Betondecke im ersten Stock stehen?: wir wollen im ersten Stock auf der Betondecke einen Kamin für einen Schwedenofen stellen. Der Kamin würde seitlich an einer Innenwand stehen, die...