Einfahrt und Gefälle?

Diskutiere Einfahrt und Gefälle? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen! Der Frühling kommt :-) und heuer stehen bei uns einige Außenarbeiten an. Plan wäre dass wir im Herbst unsere Einfahrt...

  1. #1 chrisschd, 04.03.2013
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Hallo Zusammen!

    Der Frühling kommt :-) und heuer stehen bei uns einige Außenarbeiten an. Plan wäre dass wir im Herbst unsere Einfahrt pflastern. Wir möchten jedoch schon jetzt mit div. Vorarbeiten beginnen da wir rechts (Ansicht zur Garage – siehe Anhang) Pflanzen setzten möchten.

    Bei uns ist leider einiges Verkorkst angefangen damit dass die Gemeinde nachdem wir gebaut haben (waren die ersten) den kompletten Straßen und Kanalplan umgeändert haben, etc. etc. jetzt ist Unser Haus etwas tiefer als die Straßeneinfahrt.

    Ich hab die Einfahrt als Nullpunkt genommen. Die Garage sitzt 5cm unter diesem Nullpunkt. Da ich aber eine Einfahrtslänge von 12m habe frag ich mich wie man dort am besten das Gefälle ausführt?

    Ein Gefälle von der Straßeneinfahrt zur Garageneinfahrt müsste ja mindesten 12cm betragen (mind. 1% bei Wasserdurchlässigen Pflaster korrekt?) da müsste ich die Garage um 7cm nach unten versetzten *g* das geht nicht ;).

    Wenn ich ein Quergefällt mach also vom Haus weg zur Erde (Nachbarn) dann bräuchte ich mind. 6cm. Das scheint mir am idealsten nur frag ich mich - geht das ?
    Die Einfahrt von Straße und Garage sind ja gerade und haben kein Gefälle. Gleicht dies dann der Pflasterer aus? Sprich legt gerade hin zu den Einfahrten und macht kurz später dann das Gefälle?
    Dann kommt noch der Garten (im Plan Wiese) der liegt ca. -0.20m unter der Einfahrt…

    Die Entwässerung kann ich ja erst nach der Planung vom Gefälle setzten, dies würde ich im Zuge der ganzen Grabarbeiten die ich jetzt mache (E-Installationsrohre für Beleuchtung, etc.) gleich mit setzten.

    Bevor ich mir eine Firma hole möchte ich möglichst viele Ratschläge einholen da ich in letzter Zeit leider nicht gerade positive Erfahrungen mit Ratschlägen und Ausführungen von Fachfirmen gemacht habe.

    Daher wäre ich für jeden Tipp / Ratschlag (Gefälle, Entwässerung, etc.) sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Christian

    Einfahrt.jpg
     
  2. #2 tkoehler78, 05.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Vorschlag:

    Zufahrt von der Straße aus ansteigen lassen bis zur Hausecke nach 3,80 m und dann abfallendes Gefälle bis zur Garage.
    Also Straße +-0,00
    Hausecke +0,04
    Garagentor -0,05
    Dann würdest du mit ca. 1% hinkommen. M. E. schon ziemlich wenig, da Mindestgefälle Pflasterflächen 2,5%, aber mit Sickerpflaster sollte es gehen.
    Vor der Garage muss dann eine Entwässerungsrinne. Außerdem würde ich noch ein leichtes Quergefälle vom Haus weg einplanen.
    Durch die leichte Steigung bis zur Hausecke bekommst du so auch die Fläche vor dem Haus (1,8 x 3,8 m) vom Gebäude weg entwässert.
     
  3. #3 alex2008, 09.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    OK Stufe 25cm höher wie Einfahrt Garage? Für eine Steigung ist dass zuviel. Da werden 2 Steigungen fällig und ist der Platz für 2 Stufenvorhanden, oder ragt dann eine in die Garage?

    Gefälle von der Straße ansteigend halt ich für wenig sinnvoll. Es wird wohl kaum erlaubt sein auf die Straße zu entwässern, es müsste dann hinter den bereits gesetzten Bord eine Rinne gebaut werden.

    Versickerungsfähiges Pflaster erfordert hinsichtlich der darunter befindlichen Schichten besonderer Aufmerksamkeit hinsichtlich ausreichender Wasserdurchlässigkeit.

    Varianten zur Gefälleführung gibts genügende. Hier spielen denn auch optische Gesichtspunkte eine Rolle. Je nach Pflaster und Verlegemuster.
     
  4. #4 tkoehler78, 11.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Also ich les' da 20 cm im Plan.... Ist zwar auch schon hoch aber noch akzeptabel, denke ich.

    Entwässerungsrinne an der Straßengrenze gesetzt und gut is!

    Ja und WELCHE davon schlägst DU dem TE vor???
     
  5. #5 alex2008, 11.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    OK Stufe + 20cm und Einfahrt Garage -5cm gibt immer noch nen Höhenunterschied von 25cm. Und die Vorderkante der Stufe ist lt. Skizze eben verdammt nahe an der Garageneinfahrt

    weiß ich was für ein Pflaster mit welchem Verlegemuster verlegt werden soll?
     
  6. #6 tkoehler78, 12.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Da wird aber kein Platz für 2 Steigungen sein...

    Kannst ja trotzdem mal Beispiele nennen! Genügende....Wäre vielleicht auch hilfreich für den TE (wenn er sich denn mal meldet...)
     
  7. #7 chrisschd, 13.03.2013
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Hallo,

    super danke für Eure Antworten ich werde es jetzt so machen:
    Blick zur Garage ist Rechts Nachbargrundstück, links Haus:

    Punkte Seite-Nachbargrundstück: -7cm Garage, dann 2m später: -15cm (=2.5%quergefälle + 1% längsgefälle von Haus weg), 6.4m später +4cm (Hauseck) Gefälle zur Straße, 0 bei Straße (=Entwässerung)
    Punkte Seite-Haus: -7cm Garage, dann 2m später -11cm, 6.4m später (Hauseck) +8cm, Gefälle zur Straße

    Danke für die Tipps und "Tricks" ;) hoffe das der Pflasterer auch damit leben kann *g*, leider war dieser nicht Bereit vorbei zu kommen wenn ich erst im Herbst oder sogar nächstes Jahr das Pflaster legen lassen will ;(
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dein Nachbar wird sich freuen, wenn er dann Dein ganzes Wasser auf's Grundstück bekommt.
    Ich würde in der Mitte entwässern, dann ist das Gefälle jeweils nur die Hälfte :think
    Und immer schön an die Entwässerung anschliessen, oder habt ihr unbegrenzt versickerungsfähigen Boden ?
     
Thema: Einfahrt und Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle einfahrt

    ,
  2. einfahrt gefälle

    ,
  3. einfahrt neigung

    ,
  4. garageneinfahrt gefälle,
  5. garage einfahrt gefälle,
  6. einfahrt pflastern gefälle,
  7. einfahrt gefälle zum haus,
  8. gefälle garageneinfahrt,
  9. hofeinfahrt plan,
  10. gefälle hofeinfahrt,
  11. Minimales Gefälle Einfahrt,
  12. einfahrt gefälle zur straße,
  13. versickerungsfähiges Pflaster gefälle,
  14. gefälle auffahrt,
  15. neigung einfahrt,
  16. gefälle einfahrt norm,
  17. gefälke Garage Straße,
  18. zufahrt garage gefälle ,
  19. gefälle pflaster,
  20. Auffahrt gefälle,
  21. optimales Gefälle zufahrt,
  22. einfahrt mit 1 prozent gefälle,
  23. einfahrt mit gefälle,
  24. Gefälle für einfahrt,
  25. hofeinfahrt gefälle
Die Seite wird geladen...

Einfahrt und Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  3. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  4. Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

    Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...: Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....
  5. Kein Gefälle in Einfahrt, was tun?

    Kein Gefälle in Einfahrt, was tun?: Hallo zusammen, da ich kein Bauexperte bin hoffe ich das ich mein Problem trotzdem einigermaßen verständlich schildern kann. Ich habe mit...