unter der Bodenplatte sowie die Fundamente seitlich dämmen

Diskutiere unter der Bodenplatte sowie die Fundamente seitlich dämmen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, es entsteht in den nächsten Wochen/Monaten eine Baugruppe für ein EFH mit KFW xx (Berechnung vorhanden) Standard, die...

  1. #1 Fridulin, 04.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Guten Morgen,

    es entsteht in den nächsten Wochen/Monaten eine Baugruppe für ein EFH mit KFW xx (Berechnung vorhanden) Standard, die Bodenbeschaffenheit ist Lehm.
    Als Sauberkeitsschickt sollen laut Architekt 30cm 0/32 eingefüllt und verdichtet werden.

    In meinem Leben habe ich ein paar Fundamente gebaggert und betoniert aber niemals eines rechts und links isoliert.

    Vorstellen tue ich mir dies so:
    - Baugrube ausheben (nur eine Seite im Hang)
    - Sauberkeitsschicht einbringen und verdichten
    - Fundamente mit Minibagger und Hand entsprechend ausschachten
    - Rohre und sonstiges was unter die Bodenplatte drunter muss verlegen
    - Isolierung rechts und links (Fundamente) stellen und fixieren (nach innen und außen), Isolierung so hoch stellen das Oberkante Isolierung die Bodenplatte beginnt
    - Schalung außen für die Bodenplatte erstellen
    - Bodenplatten Dämmung einbringen
    - Beton in Fundamente und Bodenplatte gemeinsam einbringen (bisher kannte ich das nur in zwei Arbeitsschritten)


    Natürlich werde ich alles mit meinem Architekten entsprechend abstimmen und auch so ausführen, es interssieren mich aber mehrere Meinungen
    zu: Vorgehen (erst Sauberkeitsschicht oder erst Fundamente ausschachten), dicke der Sauberkeitsschicht, wie fixiere ich die Isolierung der Fundamente das diese nicht nach innen kippt oder überhaupt beim einbringen des Beton wild darum fliegt?
    Fundamente und Bodenplatte ist ein sehr wichtiger Punkt und ich würde diesen Arbeitsschritt am liebsten perfekt und nur einmal ausführen :-).

    Achso, ich bin Selbstbauer nach Architekten Begleitung.


    Danke und Gruß
    Fridulin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erfahrung heisst gar nichts.... -> Tucholsky!

    Als Sauberkeistsschicht ungeeignet! Bei Dämmung unter der Sohlplatte ist auch gar keine Sauberkeitsschicht erforderlich, sondern ein Feinplanum.
    Wie das ein Selberbauer mit 0-32 hinbekommen will, ist mir ein mittleres Rätsel. Das wäre es auch bei einem Profi!

    Ansonsten - Dein Vorgehen scheint völlig frei von jedem Kontakt mit dem Abdichtungskonzept zu sein!

    Ich hoffe, dass Du das Forum hier nicht zu Deiner Fortbildungseinrichtung in Sachen "Wie baue ich richtig" machen willst. Das gibts auf der Projektschaufläche Deines örtlichen Baumarkts!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Du willst nicht ernsthaft auf 0-32 mm eine Dämmung legen? Eine Sauberkeitsschicht ist Beton, kein Schotter! die Kapielarbrechende Wirkung von 0-32 wage ich mal anzuzweifeln, was hat 0 da drin zu suchen?

    Ich würde dir mal das da Vorschlagen, dann wird vieles klarer:
    http://www.baumurks.de/schluesselloch-thali-goes-east-01.htm

    Eigentlich ist das hier kein DIY-Forum. Aber ich würde dir schon raten, von deinem Architekt genau Arbeitsanweisungen anzufordern! Die Probleme siehst du ja zum Teil, leider nicht im Ganzen, aber das sollte der Architekt ja machen. Ich hoffe nur der weiss, das du selbst baust.
     
  4. #4 Thomas B, 04.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So etwas würde ich als Architekt nicht machen....(was natürlich nicht heißt, daß Kollegen das evtl. dann anders halten...)

    Als Planer setze ich voraus, daß die jenigen, die meine Planung umsetzen, Pläne lesen, interpretieren und auch tatsächlich umsetzen können. Müßte ich jedem Handwerksbetrieb erklären wie er den Hammer zu halten hat, wird es eine sehr aufwendige Bauleitung......
     
  5. #5 Fridulin, 04.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Danke schön für die Beiträge.

    Dann werde ich erstmal abwarten bis die Genehmigung und die genau Arbeitsanweisung vom Architekten vorliegt.

    Für mich nehme ich schonmal mit das die Bodenplatten Isolierung in ein Feinplanum gelegt werden muss und natürlich schaue ich mir auch den Link nochmal genau an.

    Das eine Folie unter die Bodenplatte kommt hatte ich oben vergessen zu schreiben, aber wahrscheinlich habe/hatte ich noch viel mehr vergessen :-(.

    Als Bauherr muss Mann sich eben in Geduld noch üben und nicht erst Schritt 2.


    Gruß
    Fridulin
     
  6. #6 Gast036816, 04.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich verstehe nicht, wenn der bedarf besteht, im gründungsbereich zu dämmen, warum dann nicht eine tragende bodenplatte auf einer druckstabilen dämmschicht geplant wird. das dämmen von streifenfundamenten an den flanken ist nur mit geschalten fundamenten vernünftig auszuführen.
    weisst du als selberbauer, mit wieviel proctor du die berüchtigte sauberkeitsschicht verdichten musst und wenn ja, wie du das sicher stellst?
     
  7. #7 Thomas B, 04.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kein Problem!

    Dazu wird nun die Arbeitsanweisung des Architekten eingeholt. Der Kollege wäre ja mit dem Klamerbeutel gepudert, wenn er das machte....
     
  8. #8 Fridulin, 04.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    genau so wird es gemacht!!!

    Das Wort Arbeitsanweisungen können wir aus den Beiträgen streichen.
     
  9. #9 Fridulin, 04.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Hier habe ich die Aussage, aus Sicherheitsgründen wegen der Bodenbeschaffenheit (darum mit Fundamenten).
     
  10. #10 Fridulin, 04.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Sauberkeitsschichten habe ich in Vergangenheit mit einer grossen Rüttelplatte (ein Baumarkt Ding) welche nur ein Bagger heben kann mehrere Stunden lang verdichtet.

    Bitte bitte mich nicht zerreißen....ich warte nun auf die Pläne des Architekten.

    Danke schön und Gruß
    Fridulin
     
  11. #11 tkoehler78, 06.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Im Baumarkt gibt's große Rüttelplatten???

    Ich weiß ja nicht, wie groß die "Sauberkeitsschichten" (ich hoffe, du meinst die kapillarbrechende Schicht) waren, die du da verdichtet hast, aber bei der Größe eines EFH sollte das in 15 - 30 min erledigt sein....:bef1017:
     
  12. #12 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht ist ja so ein schnitzelklopfer für ihn schon ein grosses gerät.
     
  13. #13 Fridulin, 07.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Großer Fehler....es sollte "KEIN Baumarkt Ding" aussagen....darum auch Ding ;-)
     
  14. #14 Fridulin, 07.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Den Schnitzelklopfer bewegen (etwas hin und her ja) keine 4 Mann vom Bau....ist ein Dinoschnitzeklopfer...nun lasst gut sein.

    Freue mich über jeden wirklichen Beitrag.


    Danke und Gruß
    Fridulin
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schon interessant, wie gegensätzlich die Ausagen der Experten hier ausfallen.
    0/32 ist sicher nicht die schlechteste Basis!
    Jedenfalls besser als alles nicht verdichtbare kapillarbrechende Gedöns.

    Auf die die letzten paar cm kommt es an: Eine ebene Sauberkeitsschicht ist hier gefordert.
    optimal: Magerbeton 5cm.
    Glatt abgezogener Feinplitt ist m.E. auch ok.
     
  16. Rudi

    Rudi

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Neuburg a. d. Donau
    Ich frage Mal was Grundsätzliches. Wie passt den der KFW-Standard mit Selbstbauer bzw. Eigenleistung zusammen?
    Soweit ich weiss, ist eine Förderung der Eigenleistungen im Rahmen des KFW Programms ausgeschlossen.
     
  17. #17 Fridulin, 11.03.2013
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Im Zusammenhang mit erbrachten Eigenleistungen können daher nur solche Kosten finanziert werden, die als Materialkosten nachweisbar sind.
     
Thema: unter der Bodenplatte sowie die Fundamente seitlich dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung streifenundament seitlich

    ,
  2. sauberkeitschchiht unter der fundamente

    ,
  3. arbeitsanweisung für fundament

    ,
  4. magerbeton proktor,
  5. streifenfundament seitlich dämmen,
  6. streifenfundament dämmen,
  7. dämmung bodenplatte seitlich
Die Seite wird geladen...

unter der Bodenplatte sowie die Fundamente seitlich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...