Gute Crimpzange für wenig Geld gesucht

Diskutiere Gute Crimpzange für wenig Geld gesucht im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Crimpzange für relativ Wenig Geld. Das Preis/Leistung - Verhältniss muss...

  1. pcpaul

    pcpaul

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baubetrieb
    Ort:
    Horka
    Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Crimpzange für relativ Wenig Geld. Das Preis/Leistung - Verhältniss muss stimmen.

    Könnt Ihr mir welche vorschlagen ?

    Danke

    Paule
     
  2. #2 mastehr, 04.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gut für wenig Geld gibt es leider nicht. Für gutes Werkzeug muss man leider immer noch viel Geld ausgeben. Es wäre auch sehr hilfreich, wenn Du angeben würdest, was Du mit der Zange crimpen möchtest.
     
  3. pcpaul

    pcpaul

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baubetrieb
    Ort:
    Horka
    Entschuldigung ;)

    Ich möchte ganz normales Cat 5 Kabel crimpen auf RJ 45 Stecker.

    Wenn ich in ein Normales Baugeschäft gehe sehe ich meistens keine Crimpzangen oder sie sind gleich 30-40 Euro

    Danke
     
  4. #4 bauloehr, 04.03.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    eine Crimpzange vom bekannten Zangenhersteller mit den rot-blauen Griffen kostet beim großen Onlinehändler 29 Euro. Wieviel billiger soll es denn werden für eine "gute" Zange?

    Gruß
    Hannes
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Die 30,- € sind nun wirklich kein Betrag bei dem man lange nachdenken müsste.

    Ich würde auch mal überlegen, was die Zeit kostet die man für die Fehlersuche aufwenden muss wenn man überall fehlerhafte Kontaktstellen hat. Da kommt Freude auf und das billige Werkzeug landet dann ruckzuck in einer Schublade und staubt dort ein. Wenn es jetzt um eine Entscheidung wegen vielen Hundert oder gar Tausend Euro gehen würde, dann könnte ich die Zurückhaltung verstehen, aber bei 30,- € frage ich mich bereits, ob das nicht verdächtig günstig ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:

    Wenn mit dem "normalen CAT 5 Kabel" (welches in Wahrheit kein Kabel, sondern eine Leitung ist) eine übliche Verlegeleitung (also mit EINDRÄHTIGEN Leitern) gemeint ist, geht es so gar nicht, egal was die Zange kostet...

    Die gewöhnlichen Stecker können nämlich nur auf feindrähtige Adern (von beweglichen "Patch"-Leitungen) montiert werden!
     
  7. #7 Headhunter2, 04.03.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Julius, ich bin enttäuscht. Ich habe gerade auf duden.de versucht herauszufinden was "EINDRÄHTIG" ist, aber der Duden konnte es mir nicht sagen, und das obwohl doch gerade Du der einzige hier im Forum bist, der der deutschen Sprache in all ihren Facetten mächtig zu sein scheint, schade.

    P.S.: Oder meinten Sie: zweidrähtig
     
  8. #8 mastehr, 04.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht alle Wörter sind im Duden hinterlegt; manchmal kann man den Sinn eines Wortes auch einfach durch Nachdenken ergründen. Ich habe jedenfalls verstanden, was Julius meint und finde den Begriff "eindrähtig" als sehr passend, da selbsterklärend.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was kann ich für die Mängel des DUDEN?
    Der im übrigen ausdrücklich noch nie den Anspruch erhob, eine vollständige oder gar abschließende Auflistung zu bieten!

    "eindrähtig" ist ein seit Jahrzehnten gängiger technischer Fachbegriff der Elektrotechnik, die entsprechenden anderen Ausführungen heißen - neben dem schon erwähnten "feindrähtig" dann "mehrdrähtig" und "feinstdrähtig". Daneben gibt es z.B. noch die Lahnlitze, den Hohlleiter etc.

    Man sollte diese - an sich aber durchaus selbsterklärenden - Begriffe im Bedarfsfalle daher in technischen Fachbüchern nachschlagen und nicht in einem Sprachenbuch...
    Der VDE und das DIN immerhin kennen sie.

    Ich erwarte daher in Bälde den Bericht des Kopfjägers, ob Konrad selig Nachf. auch "mehrdrähtig", "feindrähtig", "feinstdrähtig", "Lahnlitze" und "Hohlleiter" ignoriert.
     
  10. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @pcpaul: Nimm eine ordentliche Zange bauloehr hat sie ja beschrieben. Ich kann dir aus Erfahrung auch nur bestätigen: Sparen bei der Crimpzange lohnt sich nicht. Falls du sie nur für einen Bau brauchst, kannst du sie ja später lieber weiterverkaufen. Oder kauf dir halt ne gebrauchte gute.
     
  11. #11 grubash, 05.03.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    wenn die Verkabelung richtig gemacht wird (Dosen, Patchkabel, Patchfeld, ect.) benötigt man keine Crimp Zange sondern ein LSA-Auflegewerkzeug. Die Installationskabel werden in den Dosen auf die Anschlüsse gelegt und von dort geht es dann mit fertigen Patch-Kabeln weiter. Selbst gecrimpt habe ich seit Jahren nicht mehr. Ist fehleranfällig und man sucht sich hinterher die Finger wund, wenn die Datenraten aufgrund von RX/TX-Fehlern in den Keller gehen.

    Ciao Christian
     
  12. #12 Gurkensalat, 05.03.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Würde ich so voll und ganz unterschreiben - was war das für ein Generve mit selbstgecrimpten Kabeln!
     
  13. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Wenn wir bei solchen Empfehlungen angekommen sind, können wir auch empfehlen kein CAT5 mehr zu verwenden. Woher wisst ihr, was der TE vor hat? :/
     
  14. #14 grubash, 05.03.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    auf Installationskabel kann man keine Stecker crimpen, da müssen Dosen ran. Für den Rest würde ich nur unter extremen Problemen den Stecker selbst wieder draufcrimpen. Dann lieber ein 20mm bohren und ein fertiges Kabel durchziehen. Vll. fehlt mir aber auch die Fantasie für weitere Anwendungsfälle. Wenn man die Zange nur 1-2 braucht kann man auch mal in diversen Computerläden nachfragen. Für ein paar Eu Trinkgeld kann man die oft ausleihen. CAT5 würde ich nicht wirklich mehr verwenden. 5e sollte aber für den Hausgebrauch reichen. Zur Not geht da auch Gigabit problemlos drüber.

    Ciao Christian
     
Thema: Gute Crimpzange für wenig Geld gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gute günstige crimpzange

Die Seite wird geladen...

Gute Crimpzange für wenig Geld gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...